So jetzt wieder da, noch ein paar knappe Antworten, muß noch arbeiten
eigentlich jeden Tag eine Runde, meistens vormittags. So jedenfalls die Theorie. Klappt halt nicht immer.
Namen und die Bedeutung von "Nein"
Da unser Lobwort "Fein" ist, vermeiden wir "Nein" und sagen stattdessen "Falsch". Das ist phonetisch ganz anders und evtl. besser für Katzen zu unterscheiden, wenn man mal nicht so deutlich spricht (den Tip haben wir von irgendjemandem hier aus dem Forum).
Nur so als Anregung. Funktioniert sehr gut bei uns. Die Eskalationasstufe ist dann die längere Ansprache: "Duman, waas ist faaalsch???"
Das funktioniert praktisch immer.
Clickerst du auch im Alltag? Bzw wenn sie was lassen sollen und es dann lassen als Belohnung fürs lassen? Weil ich mir vorstellen kann dass wenn die Katze im Alltag nicht das gleiche bekommt wie beim Training sie sich sehr bald veräppelt vorkommt und dann nur beim Training hört?
Clickern bei uns nie zur Alltags-Erziehung, sondern als Schul-Programm. Sie erwarten es und mögen es.
Welche Katzenstreu benutzt ihr? Wollte Mal den Testsieger von Lidl probieren?
Was ist besser klumpstreu oder saugfähiges oder was auch immer
Fit&Fun Bentonitstreu, also ein mittelfeines Klumpstreu. Das Zeug ist sauschwer, aber hat sich hier hervorragend bewährt. Die Frage nach Streu scheint aber von katz zu katz ziemlich individuell zu sein.
Was ich nicht so ganz verstehe, selbst bei ayce hat man ja nicht immer die Schüsselchen voll, weil man als Katzenbesitzer auch mal aus dem Haus ist.
Dann haun wir eben eine volle Tagesportion auf einmal in den Teller – na und? Wenn die erstmal bei ayce richtig angekommen sind, fressen die das schon nicht alles auf einmal auf.
Ich würde zwar bei mir nach wie vor nicht von AYCE sprechen
"AYCE" ist ja eigentlich begrifflich auch falsch, das muß man sich – glaube ich – einfach mal klar machen. "All you can eat" wird viel zu oft als "Eat all you can" missverstanden und erinnert viel zu sehr an Restaurants, wo man sich für einen Pauschalpreis dann den Wanst vollschlägt nach dem Motto: Lieber den Magen verrenken als dem Wirt was schenken".
Eigentlich ist es eine
ad libitum-Fütterung, d.h. die Katzls bekommen die Freiheit, immer dann zu futtern, wenn ihnen danach ist, und soviel zu futtern, wie sie im Moment gerade wollen – also einfach ihrem natürlichen Verhalten als Häppchenfresser nachzukommen.
bevor ich Clickern angefangen habe, habe ich mir ein Buch dazu und die Gerätschaft (eigentlich könnte mal aber genauso gut mit der Zunge oder mit einem Kugelschreiber clickern) besorgt (im Internet viel recherchiert, was am geeignetsten ist). Ich habe das Buch gelesen, mir einige farblichen Merker an für mich wichtige Stellen reingeklebt und Anfangs auch viel in den Trainingspausen nochmal nachgelesen.
Wir haben ohne Buch einfach angefangen. Geht auch. Vielleicht nicht bis zur Zirkusreife aber das wollen wir ja sowieso nicht.
Clickern ist bei uns kein Erziehungsmittel, sondern ein Spaß für Katz und Mensch.