Katze leckt Teller ab und leckt essen ab...

• Themenstarter Themenstarter Lu7ifer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehen essen essensreste nein teller tisch tresen
Trick den ich hier im Forum gelesen habe : Futter und Leckerli unten hinstellen. Auf den Tisch lecker Menschenfutter wie Oliven, Orangen und saure Gurken, und Katze machen lassen. Gibt normalerweise einen Lerneffekt.
Und - jederzeit genug Nassfutter zur freien Verfügung und ein kätzischer Sozialpartner sind essenziell. Die Frage danach hattest Du bereits in deinem ersten Thread ganz unauffällig überlesen....
Das kling nach einer mega guten Idee... Wenn ich ihr mein essen mäßig mach issues ihr vielleicht zu doof und dann hat sie gar kein Bock... Aber zumindest auf nein zu hören sollte sie Trd noch lernen... Aber echt gut, merk ich mir auf jeden fall

A

Werbung

Mir macht dieses ayce halt Angst... Klar bei meiner alten Katze war es nur trocken Futter und ganz ganz selten Nassfutter ( ich kann mich nicht Mal errinnern ihr jemals Nassfutter gegeben zu haben) aber meine Eltern waren damals für Fütterung verantwortlich bzw für die Futter Sorte mir wurde nur manchmal erlaubt ihr das essen zu geben... Aber ich hab halt voll die Angst dass sie übergewichtige wird... Damals wäre meine ehemalige Katze fast an verstopfung gestorben...ich hatte noch nie so Angst um sie und ich bin einfach sehr verstört von dem Gedanken dass ich der nächsten Katze bald das Futter auspumpenlassen muss...
Ah! Trockenfutter enthält zu viel Kohlehydrate (eben Getreidepellets statt Fleisch), zu wenig Feuchtigkeit und sorgt auf Dauer für Übergewicht, geht auf die Nieren, und das Verstopfungsproblem deiner alten Katze dürfte leider auch mit daran gelegen haben.
Deswegen wird ja Nassfutter empfohlen, Trofu nur mal als Leckerli.

So Leute... Ganz kurz... Ich bin Grad voll überfordert den ganzen Antworten zu folgen und zu antworten aber ich will auf jeden Fall Versuche auf jede antwort einzugehen... Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Hilfe <3
Alles gut!
Nimm Dir Zeit und Ruhe zum lesen, prüfe alles und das beste behalte, und im Zweifelsfall frag nach.
Und wenn Du – warum auch immer – Hemmungen hast, hier öffentlich zu fragen: es gibt auch immer die Möglichkeit, einzelne per PN zu fragen.
Mein Bail hat genau 1x gekotzt, dann war’s durch. Tarkin gar nicht gekotzt… hat es so kapier… mein kleiner Musterschüler
War bei uns genauso. Niemand hat hier gekotzt.

• Like
Reaktionen: Onni, Lu7ifer und Fan4
naja und das wir halt doch so einiges heutzutage einfach anders machen wie unsere Großeltern oder selbst unsere Eltern ist halt auch so… und gut so…
Ja, wenn ich einen 10er-Pack Briefmarken kaufe, dann kommt regelmäßig die nächste Portoerhöhung, bevor ich die Marken verbraucht habe (lebe uf‘m Dorf, da muss ich erst mit Auto los zum nächsten Postamt). Ärgere mich immer grün und blau… Man schreibt heute halt doch mehr Mails, als Briefe… 😅

• Like
Reaktionen: Lu7ifer und Nicht registriert
Eigentlich sind es ja zwei konkrete Antworten

1. Unbedingt mehr Futter geben und
2. Evtl. sich in Trainingsmethoden einlesen
Ja konkret... Es kommt mir aber darauf an wie es formuliert ist...

Es ist ja auch was anderes ob dein Leher sagt:
die Antwort ist falsch... Aber so und so könntest du zu dem Ergebniss kommen und die richtige Lösung finden

Oder: deine Antwort mach ja garkeinen Sinn... Was machst du da bloß... Ach das rechnest du? Kein Wunder dass das nix wird

Einer der Gründe warum das Fach Mathe eines der meist gehassten Fächer ist...

Aber verstehst du was ich meine? Ich sag nicht dass es nicht hilft... Aber ich mach mir selbst schon genug sorgen dass ich eine miserable Katzenmami bin, dafür Brauch ich keinen der mir das noch deutlicher sagt...

Was mir noch eingefallen ist: Katzen sind Häppchenfresser. In der Natur fangen sie dien ganzen Tag Mäuse und Insekten oder so Kleinzeug mit 10g. Da ist es nicht wie beim Menschen mit 3 Mahlzeiten am Tag.
außerdem können sie mit ayce ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln - gut für eine glückliche und ausgeglichen Katze und für eure Beziehung 🙂

naja und das wir halt doch so einiges heutzutage einfach anders machen wie unsere Großeltern oder selbst unsere Eltern ist halt auch so… und gut so…
Ja, ich weiß, früher wars anders... Aber diese dummen Kommentare von denen bringen mich halt zur Weißglut weil die keinen Plan haben... Und ich fühl mich dann halt mit denen auf einer Stufe obwohl ich es besser machen will als sie es je machen würden

Werbung:
Ja konkret... Es kommt mir aber darauf an wie es formuliert ist...

Es ist ja auch was anderes ob dein Leher sagt:
die Antwort ist falsch... Aber so und so könntest du zu dem Ergebniss kommen und die richtige Lösung finden

Oder: deine Antwort mach ja garkeinen Sinn... Was machst du da bloß... Ach das rechnest du? Kein Wunder dass das nix wird

Einer der Gründe warum das Fach Mathe eines der meist gehassten Fächer ist...

Aber verstehst du was ich meine? Ich sag nicht dass es nicht hilft... Aber ich mach mir selbst schon genug sorgen dass ich eine miserable Katzenmami bin, dafür Brauch ich keinen der mir das noch deutlicher sagt...
Kann ich gut verstehen auch ich fand anfangs den Ton des einen oder anderen Users rüde/kontraproduktiv. Bloß nicht kirre machen lasse, ist seltenst tatsächlich persönlich gemeint und meistens geht es nur um das Wohl der Samtpfoten. Bin jetzt seit 1/2 Jahr im Forum und habe gelernt zu differenzieren 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, ich weiß, früher wars anders... Aber diese dummen Kommentare von denen bringen mich halt zur Weißglut weil die keinen Plan haben... Und ich fühl mich dann halt mit denen auf einer Stufe obwohl ich es besser machen will als sie es je machen würden
Sorry habs erst beim zweiten Mal lesen gerafft... Ja find ich auch gut dass wir das alles jetzt anders machen ... Sorry xD

Das einzig "negative" an AYCE ist, dass es sozusagen mehr kostet. Einfach weil die Katze mehr fressen wird. Eben so viel, bis sie satt ist. Ich wusste von AYCE nichts, bis ich mich hier angemeldet habe und habe es seit dem ersten Tag mit den Kätzchen so gemacht und bereue es nicht. Sie jammern nie wegen Futter, wie meine alten es gemacht haben. Nur wenn die Näpfe mal leer sind und ich es nicht gemerkt habe, dann führen sie mich früher oder später maunzend zu den Näpfen und fordern Futter. Ich füttere mittelwertiges Futter (Leonardo, Majestic, dann und wann Mac's), das ist nicht zu teuer und zugleich weiß ich, dass sie keinen Müll fressen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
Vielleicht ist es einfacher für dich wenn du nicht versuchst jede Antwort zu beantworten, auch wenn es löblich ist, aber mir schwirrt ja schon der Kopf vom Lesen und da du stellenweise auf Antworten von ganz am Anfang eingehst kann ich mir schon vorstellen das das gleichzeitig so ankommt als ob 'jetzt haben wir es 20 mal gesagt und müssen es nochmal wiederholen'...
Keiner ist böse wenn du nicht mit Zitat auf jede einzelne Antwort eingehst solange du inhaltlich dann auf das eingehst was insgesamt geschrieben wurde. So schnell wie hier Antworten kommen rennt man sich ja gefühlt gegenseitig um 🙈

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, MagnifiCat, Nicht registriert und eine weitere Person
Mach dir keinen Stress. Du musst hier nicht alles sofort beantworten. Nimm dir die Zeit und lies in Ruhe durch. Das wird schon.
❤️🥺
Wahrscheinlich lebt deine Katze in Einzelhaltung und bekommt zu wenig Futter.
Sie lebt in Einzelhaltung, soll aber beim geplanten Freigang später mit anderen Katzen kommunizieren können wie sie das gut findet, weil sie einzeln vermittelt wurde und von ihrer Art auch eine ziehmlicher Mami Katze ist... Ich werde viel belagert und umsomehr eingenommen nach dem Mal Besuch war... Während des Besuches kuschelt sie zwar auch manchmal aber weniger und kürzer... Mit mir kuschelt sie richtig in Sessions... Katze legt sich ich und ich weiß, dass ich jetzt die nächsten 2 Stunden noch aufstehen kann weil sie sich da Grad wohlfühlt, sie liegt auch wie gesagt wie ein labbriges Toast auf mir und das ist alles noch die Eingewöhnung... Sie ist seit Anfang Dezember bei mir und soll zum Ende der Eingewöhnung eine Draußenkatze werden 🙂

Werbung:
Dem wirst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie vollkommen entziehen können. Wenn mir solche Gespräche zu oft zu nervtötend sind, dann geh ich meist irgendwann nicht mehr auf solche Gespräche ein und Vermeide die Themen. Ich weiß auch mittlerweile wer die Papenheimer sind im Bekanntenkreis, wo nichts von heutigen Erkenntnissen zu artgerechter Katzenhaltung wissen wollen und lernen wollen und geh solchen Gesprächen besser aus dem Weg. Das kostet nur Nerven und Kraft solche Gespräche doch zu führen.
Ich kann leider dem nicht ganz gut ausm weg gehen, weil mein Opa jemand ist der gerne auf witzig tut und Kommentare bringt die wendet jemanden jucken noch lustig sind... Ich kann da nicht viel machen...vielleicht Mal clickertraining bei dem alten tattergreis ausprobieren hihi 😂😂😊

Und eines habe ich definitiv festgestellt: Einige User, die auf täglich wiederkehrende Fragen (Futter, Einzelhaltung, unkastriert in Freigang) ruppig in ihren Antworten wirken, sind in akuten Notfällen, wenn es um tiefergehenden Sachverstand und einschlägigen Erfahrungen geht, sehr kompetent und hilfsbereit ☺️

• Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Nicht registriert
Vielleicht ist es einfacher für dich wenn du nicht versuchst jede Antwort zu beantworten, auch wenn es löblich ist, aber mir schwirrt ja schon der Kopf vom Lesen und da du stellenweise auf Antworten von ganz am Anfang eingehst kann ich mir schon vorstellen das das gleichzeitig so ankommt als ob 'jetzt haben wir es 20 mal gesagt und müssen es nochmal wiederholen'...
Keiner ist böse wenn du nicht mit Zitat auf jede einzelne Antwort eingehst solange du inhaltlich dann auf das eingehst was insgesamt geschrieben wurde. So schnell wie hier Antworten kommen rennt man sich ja gefühlt gegenseitig um 🙈
Ich weiß... Aber manchmal wird so komisch angenommen... Halt anstatt ne Frage wie: kann es sein das bla bla.... Kommt dann: ja wahrscheinlich ist das und das eh wieder nicht richtig gemacht worden... Und dann fühlt man sich halt schnell wie eine piñata...🥺😖
Das halt manchmal davon ausgegangen wird dass man bestimmtes einfach Falschmacht direkt ist ja nicht schlimm... Ist ja so meistens... Aber dann könnte man das als Frage formulieren, damit das nicht so harsch und streng rüber kommt... Ich bekomm das direkt Angst nochmal was zu sagen ey 😢😂

Sie lebt in Einzelhaltung, soll aber beim geplanten Freigang später mit anderen Katzen kommunizieren können wie sie das gut findet, weil sie einzeln vermittelt wurde und von ihrer Art auch eine ziehmlicher Mami Katze ist... Ich werde viel belagert und umsomehr eingenommen nach dem Mal Besuch war... Während des Besuches kuschelt sie zwar auch manchmal aber weniger und kürzer... Mit mir kuschelt sie richtig in Sessions... Katze legt sich ich und ich weiß, dass ich jetzt die nächsten 2 Stunden noch aufstehen kann weil sie sich da Grad wohlfühlt, sie liegt auch wie gesagt wie ein labbriges Toast auf mir und das ist alles noch die Eingewöhnung..
Auch mein Bail ist Mami-Kuschelmonster und fordert diese ein, egal ob es mir gerade passt oder nicht 🤣 Er hat aber auch seinen Bruder Tarkin hier. Soziales Verhalten lernen sie untereinander… nicht mit mir. Denn, wenn sie draußen sind, sollten sie soziales Verhalten beherrschen. Nachbarskatzen sind ihnen nicht so wohlgesonnen, dass sie es ihnen beibringen würden…

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Kiara_007, Jojo12 und 2 weitere
Man kann zum Beispiel auch eine gute Mischung zwischen ganz hochwertigen und guten, mittelwertigen Marken finden. Mach ich durchaus auch. Nur kein Schrottfutter.

Ich empfehle hier für die TE gerne nochmal, falls es noch nicht dabei war, folgenden Link:

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Hier kannst du für den Anfang nach der Hochwertigkeit der Marken sehen und im Laufe der Zeit, wenn man sich die Tests öfter mal komplett durch liest, dazu lernen worauf man so achten muss.
Vielen dank, ich bin nähmlich immernoch im Zwiespalt was denn richtig ist, weil viele auch sagen dass normalen Felix oder so schon klar geht weil das Fleisch meist besser kontrolliert ist als manches für menschenessen...
Ich hab halt aber auch schon gehört dass in allen Supermarkt Sorten rohasche drin ist... Ich habe keine Ahnung wo vorne und hinten ist und es ist voll hilfreich, dass du mir da paar Beispiele gibst, vielen dank ❤️💕

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Das einzig "negative" an AYCE ist, dass es sozusagen mehr kostet.
Was letztlich – sorry, daß ich da widerspreche – m.E. nicht stimmt (es sei denn, die Alternative wäre, katz halb verhungern zu lassen):
Wenn ayce mit wirklich hochwertigem Futter gemacht wird, pendelt sich selbst das ein, weil sie weniger brauchen, um satt zu werden. Natürlich braucht das seine zeit, bis es sich eingependelt hat. Unsere beiden BKH, jetzt 21 Monate alt, futtern unter ayce zusammen derzeit ca 450-500g/d. Zusammen!
… zuzüglich noch ca 1EL TroFu-Pellets beim Klickern.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12 und Nicht registriert
Und eines habe ich definitiv festgestellt: Einige User, die auf täglich wiederkehrende Fragen (Futter, Einzelhaltung, unkastriert in Freigang) ruppig in ihren Antworten wirken, sind in akuten Notfällen, wenn es um tiefergehenden Sachverstand und einschlägigen Erfahrungen geht, sehr kompetent und hilfsbereit ☺️
Ach das streite ich garmicht ab... Ich war nur voll erschrocken, weil ich auch nur Angst hab was falsch zu machen und jetzt fühle ich mich halt schon ziemlich inkompetent...

Ich wechseln jeden Tag das Wasser manchmal mehrmals und mache das Klo sauber wenn ich sehe dass es dreckig ist also mehrmals pro Tag eigentlich rotier ich nur um die kleine maus als wär ich ihr Mond und dann das Gefühl zu haben wieder alles falsch zu machen ist eckt kacke😖

Aber kann schon verstehen... Mir würde es auch vollends auf'n sack gehen wenn viele einfach nur fragen weil sie zu wenig informiert sind aber auch nicht googlen oder YouTube oder alles ausschöpfen wo man suchen kann

Rohasche ist in jedem Katzenfutter drin, das beschreibt den Anteil anorganischer Bestandteile im Katzenfutter Link

wichtig ist kein Zucker, kein Getreide und Fleischanteil von 60% oder mehr

• Like
Reaktionen: verKATert
jetzt fühle ich mich halt schon ziemlich inkompetent...
Musst net… es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als ich hier lesen anfing, habe ich erst festgestellt, wie viel ich optimieren kann (hatte auch davor zB TroFu gegeben)… 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Lionne, Lu7ifer und eine weitere Person