Katze leckt Teller ab und leckt essen ab...

• Themenstarter Themenstarter Lu7ifer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehen essen essensreste nein teller tisch tresen
Ich empfehle auch noch mit Clickertraining den Namen und die Bedeutung des Wortes "Nein" zu festigen. Hat bei uns sehr gut geholfen. Wenn ich trainiert habe mit ihnen hab ich um den Namen zu festigen abwechselnd die verschiedenen Namen gesagt und wenn mindestens ein Blick in mein Gesicht von der genannten Katze kam, wurde geklickt und belohnt mit Leckerlie und um das Wort "Nein" zu festigen hab ich abwechselnd jedem ein Leckerlie hin gehalten und immer, wenn derjenige es mir aus den Fingern klauen wollte Nein gesagt, wenn dann weg geschaut und sich für was anderes interessiert wurde, dann hab ich geklickt und belohnt. Kann ich echt nur empfehlen. Wenn man das ein paar mal macht, dann kapieren sie das Wichtigste. Nur wenn man außer Haus ist, machen sie trotzdem gerne was sie wollen.
Das zweite mit nein hab ich auch angefangen aber erst gestern... Wie machst du das dann in der Praxis? Bekommen sie im Normalfall was wenn sie zb am Sofa kratzen und du nein sagst und darauf gehört wird, gibt es dann eine Belohnung oder nicht weil man müsste jedes Mal aufspringen und hinhasten?

A

Werbung

Ich habe ein Problem damit HERR GOTT ich frag doch nicht umsonst. Ich versteh nicht warum man direkt davon ausgehen muss dass ich ein schlechter Mensch bin nur weil ich Versuche das richtige zu tun. Ich frag dich extra wie viel mehr und Was dann sinn macht.
Ich bin ich nicht Mal mit der Hälfte der Kommentare fertig sie zu lesen und Werd schon an den Pranger gestellt... Ich weiß meistens ist der Fehler beim Tierhalter nicht beim Tier. Das ist mir klar, deswegen frag ich doch so dähmlich. Aber dann kann man doch nett sein und muss noch davon ausgehen dass ich absichtlich meiner Katze was schlechtes will. Wäre das der Fall hatte ich weder gefragt noch mir Gedanken darum gemacht dass sie es nicht soll weil es ihr schadet sondern wahrscheinlich gedacht sie will mir mein essen wegnehmen. Das mit dem " ich bekomm das Gefühl sie verarscht mich" war auch nur ein kleiner Witz, weil ich natürlich weiß dass sie mich nicht absichtlich zur Weißglut bringen will... Ich Versuche doch den Grund zu finden, deswegen frag ich man
Sorry, das war von mir gar nicht so gemeint. Mir ging es dabei tatsächlich eher darum, dass es so häufig passiert, dass Katzen hungern müssen und sie ebenso häufig zeigen, dass sie Hunger haben. Damit wollte ich dich keinesfalls persönlich angreifen. Ich finde nur ein paar Mal erbrechen in dem Zusammenhang weniger tragisch.

Kleine Erzählung aus eigener Erfahrung:

Ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen All you can eat. Ich kannte bis dato aber größtenteils nur dicke, faule Wohnungskatzen, die meist Trockenfutter bekamen.
Seit unsere Mimi eingezogen ist, hatte sie Probleme mit ihrem Magen-Darm-Trakt. Unser damaliger Tierarzt sagte, wir sollen, um ihren Magen zu schonen, das Fressen in Rationen aufteilen: zwei bis 3 mal am Tag, insgesamt etwa 200 Gramm über den Tag verteilt füttern.
Als das nicht geholfen hat, haben wir (in der "glücklichen" Lage immer Zuhause zu sein) die Frequenz verändert und ihr 20 mal immer ein bisschen dort hingestellt.
Nach ihrer Kastration fing sie ständig an aufzustoßen und Magensäure zu spucken, da ihr Magen übersäuert war.

Seit wir ihr All you can eat anbieten, ist dieses Problem verschwunden, sie war entspannter und hat nicht ständig nach Futter gequakt, wurde ruhiger und schmusiger. Sie hat am Anfang sehr reingehauen, war zwar von der Menge etwas müde 😄 musste sich aber nie übergeben. Später hat sie dann weniger auf einmal zu sich genommen, mit jedem Mal, das sie zum Napf ging - immerhin hat sie gelernt, dass immer etwas da ist. Sie hat außerdem ein gesundes Gewicht zugelegt, legt nicht ungesund mehr zu und alles ist tutti, was die Fütterung bzw. ihr Fressverhalten betrifft 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Jojo12, Fan4 und 2 weitere
Ich habe ein Problem damit HERR GOTT ich frag doch nicht umsonst. Ich versteh nicht warum man direkt davon ausgehen muss dass ich ein schlechter Mensch bin nur weil ich Versuche das richtige zu tun. Ich frag dich extra wie viel mehr und Was dann sinn macht.
Bitte nimm doch die Antworten nicht so persönlich. Hier geht es halt um das Tierwohl…
Ich finde es gut das du dich informierst und ich hoffe das du die guten Tipps und Ratschläge hier auch annehmen kannst.
ich habe meine Katzen seit letztem Jahr auch aus dem Tierheim. Die haben sogar nur Trockenfutter gefressen, das ist für Katzen ganz schlecht. Weil Katzen sowieso schon viel zuwenig Flüssigkeit aufnehmen und wenn sie Nassfutter fressen ist damit schonmal ein Großteil abgedeckt. Darum heißt es auch das schlechteste Nassfutter ist besser wie das beste Trockenfutter. Aber genau wie beim Menschen ist halt gute gesunde Ernährung und nicht nur Fastfood das beste. Für Katzen heißt das kein Zucker, kein Getreide und am besten ein Fleischanteil von über 60%. Felix ist halt da leider nicht so gut und auch teuer…
und bitte füttere mehr, auch wir füttern 24/7 allyou can eat. Das aber meistens derart, das ich morgens und abends die Näpfe auffülle, guten Schluck Wasser dran, so steht es dann 12h oder auch mal länger… wenn es leer geht fülle ich zwischendurch nach ( wenn ich da bin)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Jojo12, Polayuki und 2 weitere
Wenn deine Katze ab jetzt mehr Futter bekommt, dann dürfte sie sich jedenfalls deutlich weniger für menschliche Essensreste interessieren und du musst nicht so häufig nein sagen. Das macht das Zusammenleben deutlich entspannter.
Davon gehe ich auch aus. Im Tierheim werden die es eben nicht erlebt haben, dass die Katze ihnen die Teller ableckt (um nicht zu sagen evtl. nicht mitbekommen, dass die Menge nicht ausreicht) 🙁

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Lionne
Das ist das was mich kirre macht, sie bekommt 3 Mal am Tag morgens 85g mittags die Hälfte von so nem Päckchen also so 42-43g abends nochmal 85g... Ich hab sie aus dem tierheim und dort meinten die halt einmal 100 morgens und abends 100 aber das fand ich doof, da würd ich mir auch essen klauen... Aber sie hat ihre Zeiten...sonst hab ich eig kein Problem bei ihr, sie bettelt nicht und ist auch nicht aggressiv, kommt schon fast so rüber als ob sie mich absichtlich verarschen will 😭😂

Geht schlecht, ich kann nicht immer direkt Abwasch machen und ich habe keine Spülmaschine... Wenn's so einfach war würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen so.

Sie geht ja auch an mein essen auf meinem Tisch, und hört nicht auf nein, und ich kann wie gesagt nicht richtig drauf reagieren weil ich nicht weiß wie... Ich möchte auch nur was essen haha
Dann solltest du dringend mal das Futtermanagement verbessern....Eine 85g Packung liest sich nach Felixbeutel....Das Futter schmeckt den Katzen gut hat aber nicht den Sättigungseffekt wie Futter mit hohem Fleischanteil....Außerdem sind Katzen Häppchenfresser, sie brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter....In der Natur fressen sie auch nicht morgens und abends eine Maus, und mittags eine halbe....

• Like
Reaktionen: Mondlicht81 und verKATert
Werbung:
Also, @Lu7ifer, ich meine ja schon, daß Du einen großen Fehler machst. Aber es stimmt natürlich auch, daß Du Dich nicht anpampen lassen musst. Vielleicht schaffst Du es ja, mal in Ruhe diesen Artikel zu lesen und adäquate Schlüsse daraus zu ziehen.

Wenn Deine Katze kotzt, dann deshalb, weil sie gewohnt ist, zu wenig Futter zu bekommen, und dann erstmal zu viel frisst, weil sie nicht weiß, wann sie wieder genügend bekommt - und dann eben zu viel. Das ist z.B. auch bekannt bei Menschen, z.B. kriegsgefanegenen Rückkehrern, die monate- oder jahrelang gehungert haben. Das reguliert sich aber wieder, und zwar recht schnell.
AYCE ist wirklich der Königsweg der Fütterung!
Wir (MagnifiCat) hatten es anfangs, vor anderthalb Jahren, auch nicht glauben wollen, uns aber überzeugen lassen. Unsere beiden, sieh sie Dir an, sind das entspannte und fröhliche Katzenteam ever, sie haben und lieben ihre Routinen, und sie sind super bei der "Klickerschule".
Probier es aus, laß Dich drauf ein, bewahre Geduld, und Du bekommst entspannte Katze[n], die sich sogar an Regeln halten und z.B. nicht auf den Esstisch gehen etc.
Aber Du musst wissen: Katzen kann man nicht dressierend erziehen, sondern nur durch positives Setting überzeugen.
Mir macht dieses ayce halt Angst... Klar bei meiner alten Katze war es nur trocken Futter und ganz ganz selten Nassfutter ( ich kann mich nicht Mal errinnern ihr jemals Nassfutter gegeben zu haben) aber meine Eltern waren damals für Fütterung verantwortlich bzw für die Futter Sorte mir wurde nur manchmal erlaubt ihr das essen zu geben... Aber ich hab halt voll die Angst dass sie übergewichtige wird... Damals wäre meine ehemalige Katze fast an verstopfung gestorben...ich hatte noch nie so Angst um sie und ich bin einfach sehr verstört von dem Gedanken dass ich der nächsten Katze bald das Futter auspumpenlassen muss...

Also mir ist klar dass man Katzen nicht dressieren kann... Aber man muss ja irgendwas tun können und ich bin sehr dankbar für die netten antworten die mir bisschen die Richtung zur Lösung gegeben haben ...ich war mega überfordert, weil mache antworten echt harsch waren und ich doch eigentlich nur gefragt hab was es sein kann... Ich habe nur sorge um sie, den ganzen Tag geht mir der kleine Racker durch den Kopf wenn sie nicht eh schon auf mir rumliegt und mamimäßig bei mir Schutz und liebe sucht ...sie macht sonst wie gesagt halt den Eindruck als ginge es ihr mega...( Bauch wird wie ein Weltmeister rausgestreckt, rollen über den Boden, hängt wie ein lauwarmer Schluck Wasser auf meinem Schoß und verlässt sich dabei voll und ganz dass ich sie festhalte damit sie nicht vom Rand rutscht, geschnürt wird mittlerweile auch bei jeder kleinen aufmerksamkeit) auf jeden fall Werd ich von den tipps was ausprobieren... Vllt ayce wenn sie generell mehr Futter bekommt... Könnte stufenweise immer mehr geben... Vllt gewöhnt sich der Magen dann besser als wenn es abrubt auf einmal ein Haufen Futter ist?

Erst probieren, dann urteilen 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit AYCE gemacht. Meine erste Katze hatte in ihrem alten Zuhause ebenfalls die Angewohnheit, Futter zu klauen, Töpfe zu öffnen und den Mülleimer zu leeren. Nachts ist sie alle Türen hochgesprungen, um in die Küche zu kommen. Sie hatte dort morgens und abends jeweils 100g Felix/Gut&Günstig/... bekommen. Mit dem Umzug zu mir gab es besseres und mehr Futter. Anfangs dachte ich auch, dass feste Fütterungszeiten korrekt werden, aber sie meldete sich immer früher. Also habe ich ihr Futter rund um die Uhr bereit gestellt.
Seit sie bei mir ist, hat sie nicht einmal mehr einen Topf geöffnet oder den Mülleimer geplündert. Türen öffnet sie nicht mehr aus Hunger, sondern aus Neugier. Wenn ich koche, dann kommen die Katzen mal schauen, aber eigentlich sind sie nicht interessiert (gibt auch kaum Fleisch hier... und wenn doch, dann für die Katzen - da fällt beim Schneiden schon was ab für sie. "Qualitätskontrolle" und so 😀 ).

Die älteste ist jetzt 11,5 Jahre alt und frisst im Schnitt 200g gutes Nassfutter pro Tag. Die beiden jüngeren sind 2,5 Jahre alt und fressen jeweils 300-400g. Keine ist übergewichtig, keine überfrisst sich, keine ist "unleidlich" wegen Hunger.

Ich clickere mit meinen Katzen trotz AYCE. Die beiden jüngeren lieben TroFu und alles in der Art. Die älteste (jene oben beschriebene) mag diese Leckerli-Stangen. Leckerli gibt es eben nicht zur freien Verfügung, deshalb ist es eine geliebte Belohnung. Es funktioniert hier wirklich super und wenn ich das Futter im Napf frisch mache, dann freuen sie sich trotzdem.

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich weiß halt nicht Wass ich tun soll weil das tierheim sollte ja eigentlich Ahnung von sowas haben, aber so wischi waschi wie das alles war.... Naja vllt haben die einfach doch nicht genug Ahnung... Ich weiß es halt nicht weil die mir so gesagt haben, dass es genug ist 😭

Erstmal nicht stressen lassen. Also ich gebe nicht (mehr) viel auf die Aussagen von speziellen Tierheimen, Ärzten... Das war unterm Strich nämlich insgesamt alles immer Quark. Vernünftige Aufklärung bekommt man eher von Menschen die selber solche Tiere haben, auch weiter schauen als bis zum Tellerrand und halt nicht die Tierbibel 😂 von 1910 heranziehen.
Du gibst deinem Mäuschen einfach UNBEGRENZT, erstmal, Futter. Du schleichst sättigendes, hochwertigeres Futter ein. Wenn du hier im Forum. forscht, bekommst du viele Hinweise welches Futter genutzt wird.
Also du machst die Schüssel fertig, klatscht die randvoll. Sie isst. Du füllst auf. Meist reicht 2 bis 3x am Tag auffüllen.
Eine Katze hier bei mir und die sind erwachsen!, isst 300 bis 400 Gramm pro Tag.
Nur das du mal ne Hausnummer hast.

• Like
Reaktionen: teufeline, verKATert, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Du brauchst wirklich keine Angst vor ayce haben! Man darf das nur nicht mit Schrottfutter machen, sondern muß hochwertiges Futter nehmen. Das ist zwar etwas teurer, aber es rechnet sich allemal, weil sie davon ja auch weniger fressen. Es ist, ich kann es nur nochmal wiederholen, der Königsweg. Wie Poldi schon sagte: Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, und das als obligate Carnivoren – die logische Konsequenz daraus ist: Möglichst hoher Fleischanteil, kein Getreide etc, und das entweder in Esslöffelportionen alle halbe bis ganze Stunde (so jagen und fangen nämlich Katzen), aber das will sich ja niemand antun. Also? Was folgt? Richtig:

AYCE-Fütterung 🙂

Ergänzend vielleicht noch zu dem, was ich oben geschrieben habe:
Unsere beiden sind BKH. Die stehen in dem Ruf, etwas behäbig zu sein und zur Fettleibigkeit oder so zu neigen … 😳
😵

Nix davon bei Duman & Damla: Normalgewicht, fit wie Turnschuhe, ausgeglichen … und die haben den ganzen Tag und die ganze Nacht Futter da zu stehen, gehen mal ran, nehmen ein paar Happen, und dann machen sie wieder was anderes. Manches Futter mögen sie natürlich lieber und nehmen etwas mehr, manches weniger, aber sie schlingen nie und hauen sich nie mehr, seitdem wir vo über einem jahr auf ayce umgestellt haben, hemmungslos den Bauch voll, noch nicht einmal, wenn es (selten) Damlas Leib- und Magenspeise gibt: blutige Hühnerherzen. Selbst dann bringt sie es fertig, eins liegen zu lassen, wenn sie schon drei gefuttert hat. Das holt sie sich dann eben eine Stunde später.

• Like
Reaktionen: Onni, Fan4 und Nicht registriert
Dann solltest du dringend mal das Futtermanagement verbessern....Eine 85g Packung liest sich nach Felixbeutel....Das Futter schmeckt den Katzen gut hat aber nicht den Sättigungseffekt wie Futter mit hohem Fleischanteil....Außerdem sind Katzen Häppchenfresser, sie brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter....In der Natur fressen sie auch nicht morgens und abends eine Maus, und mittags eine halbe....
Ich habe doch schon gesagt.
Ich werde ihr jetzt mehr Futter geben.
Ich Frage extra danach wie viel und ob stufenweise gewöhnen ins besser für den Magen ist oder was am besten ist... Ich fühl mich wie in ne Ecke gestellt... Als würd ich kein Stück Einsicht zeigen... Ist mir schon bewusst dass der Fehler meiner ist... Aber das muss man mir doch nicht aus Butterbrot schmieren und ins Gesicht reiben... Also so harsche antworten kann man gerne Oma Hildegard von neben an geben die Katzen mit Essensresten füttert und sagt dass das ja nur Katzen sind und die das schon vertragen...(beispielsweise)

( Ich bin sowieso schon mit meinen Großeltern immer im Gefecht, weil ich angeblich zu viel sorge für sie trage... Mein Opa ist der Meinung Katzen sind rubust und können eh alles ab, weil er Mal ne Katze im Rucksack quer durch die Stadt mitgenommen hat und das aufm Motorrad... Am Einzugs Tag... Also ganz ehrlich das ist auf so vielen ebenen verantwortungslos, allein schon diese Denkweise macht mich kirre...und ich fühl mich bisschen wie auf eine Stufe gestellt mir sowas... wie gesagt..wenn ich wirklich kein Interesse daran hätte dass es ihr gut geht würd ich mich nicht so verrückt machen...)

Sorry, das war von mir gar nicht so gemeint. Mir ging es dabei tatsächlich eher darum, dass es so häufig passiert, dass Katzen hungern müssen und sie ebenso häufig zeigen, dass sie Hunger haben. Damit wollte ich dich keinesfalls persönlich angreifen. Ich finde nur ein paar Mal erbrechen in dem Zusammenhang weniger tragisch.
Ja ich versteh deine Ansicht ich bin halt nur sehr empfindlich weil ich mir wirklich den ganzen Tag Gedanken um die kleine mach und mein Kopf langsam platzt :'c

Vllt ayce wenn sie generell mehr Futter bekommt... Könnte stufenweise immer mehr geben... Vllt gewöhnt sich der Magen dann besser als wenn es abrubt auf einmal ein Haufen Futter ist?
Nee, einfach hinstellen.
Stufenweise und so wäre eher das Risiko, sie zur Mäkelkatz zu verziehen.
Einfach hinstellen.
Das wird anfanges, ein paar Tage oder Wochen, vielleicht nicht richtig funktionieren, vielleicht kotzt sie auch mal, bzw wahrscheinlich regurgitiert sie nur, das sieht zwar auf den ersten Blick und Schreck aus wie kotzen, ist aber etwas anderes und harmlos, und dann: cats reorganize their feeding …

• Like
Reaktionen: Polayuki und Fan4
Werbung:
So Leute... Ganz kurz... Ich bin Grad voll überfordert den ganzen Antworten zu folgen und zu antworten aber ich will auf jeden Fall Versuche auf jede antwort einzugehen... Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Hilfe <3

• Like
Reaktionen: teufeline, Jojo12, Nicht registriert und 3 weitere
Mein Bail hat genau 1x gekotzt, dann war’s durch. Tarkin gar nicht gekotzt… hat es so kapier… mein kleiner Musterschüler ☺️

So Leute... Ganz kurz... Ich bin Grad voll überfordert den ganzen Antworten zu folgen und zu antworten aber ich will auf jeden Fall Versuche auf jede antwort einzugehen... Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Hilfe <3
Eigentlich sind es ja zwei konkrete Antworten

1. Unbedingt mehr Futter geben und
2. Evtl. sich in Trainingsmethoden einlesen

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Was mir noch eingefallen ist: Katzen sind Häppchenfresser. In der Natur fangen sie dien ganzen Tag Mäuse und Insekten oder so Kleinzeug mit 10g. Da ist es nicht wie beim Menschen mit 3 Mahlzeiten am Tag.
außerdem können sie mit ayce ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln - gut für eine glückliche und ausgeglichen Katze und für eure Beziehung 🙂

naja und das wir halt doch so einiges heutzutage einfach anders machen wie unsere Großeltern oder selbst unsere Eltern ist halt auch so… und gut so…

• Like
Reaktionen: Lu7ifer