Katze leckt Teller ab und leckt essen ab...

• Themenstarter Themenstarter Lu7ifer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehen essen essensreste nein teller tisch tresen
Sag mal, was baust du denn für einen Mist.
Katze hat massiven Hunger, du fütterst minimal nur Schrott, sie muss in Einzelhaft leben und du wunderst dich?

Katzenfreundin dazu holen und GUTES Nassfutter rund um die Uhr anbieten. Wirklich immer.
Trenn dich von Fütterungszeiten. Essen steht immer da.
Ich warte auf den Tag, an dem du deine guten Ratschläge so verpackst, dass kein Leser das Gefühl bekommt, du gehst ihm gleich an die Gurgel 😄

• Like
Reaktionen: SabaYaru, magicat, (Gelöschter Benutzer) und 9 weitere
A

Werbung

Wa
Katzen werden zu gefühlt 90% an Essen gehen, das unbeaufsichtigt rumsteht (oder sogar wenn du daneben bist, zumindest werden sie es vermutlich versuchen). Wir haben zwei Kater (Kitten, vier Monate). Wir essen oft an einem sehr niedrigen Tisch, da wir auf der Couche sitzen anstelle auf Stühlen an einem Esstisch (auf einen hohen Esstisch zu kommen ist für eine Katze hier und da nochmal schwerer). Wir schieben unsere beiden solange sanft weg und sagen dabei "nein" bis die Kater es aufgeben und ruhig neben uns sitzen (das dürfen sie). Ebenso füttern wir nie,nie, NIE während wir essen bzw dort wo wir essen. Wenn wir fertig sind und das Essen in die Küche getragen wird, dort (also in der Küche) bekommen sie dann mal einen kleinen Minihapps. Mehr aber auch nicht. Unbeaufsichtigt lassen kann man das Essen bzw Essenreste nicht, da würden sie direkt drangehen. Das muss sofort entsorgt oder weggeräumt werden. Bis sie das verinnerlicht haben dürfte es sehr lange dauern in meinem Fall, wenn überhaupt. Hoffe das Hilft ein bisschen.
war auf jeden Fall sehr hilfreich und danke für die Antwort ( geht eigentlich an alle)

Also ich lasse mein essen nicht unbeabsichtigt, aber sie sitzt halt auf meinem Schoß und liegt da und ich bin eigentlich Ersatz für jedes garstige Katzenkörbchen was abgelehnt wurde... Und ich esse an meine nem PC also da wo sie generell immer auf mir chillt... Da will ich sie eigentlich nicht runter setzen und sie muss ja noch Eindrücke sammeln, mir war's egal wenn sie schnuppert und die biege macht, aber sie geht da ganz langsam ran als würde es nicht noch gemütlicher gehen mir mein essen wegzulecken hihi... Ne aber sie klaut nix und isst es nicht richtig, es wird nur abgeleckt. Meistens wird sich dann mitten in der Nacht ans Geschirr gemacht... Hab meine Teller alle schon verkertrum in der Spüle liegen und die Schüsseln und Gläser auch... Meistens kommt noch nen Handtuch drüber wenns garnicht geht...

Aber sie macht dannnicht weg oder kaputt also wenn's umgedreht ist reicht meistens schon und wenn

Ich warte auf den Tag, an dem du deine guten Ratschläge so verpackst, dass kein Leser das Gefühl bekommt, du gehst ihm gleich an die Gurgel
Wärte echt ne Option.🤣
Aber eher fließt Wasser bergauf.🤣

• Like
  • Wow
Reaktionen: Onni und Nicht registriert
Du schreibst, bei 200 Gramm am Tag würdest du dir auch Essen klauen - aber gibst ihr etwa 220 g am Tag? Ernsthaft, das ist zu wenig. Deine Katze hat Hunger. Nassfutter kann problemlos ein paar Stunden stehenbleiben, ohne dass es schlecht wird. Mach den Napf voll, wenn er leer ist, füll nach. Vielleicht überfrisst sie sich anfangs, kotzt vielleicht sogar, aber das pendelt sich ein. Dann wird sie weniger versuchen, an Menschenessen zu gehen.
Ich lass meine Katze doch nicht absichtlich kotzen....

Liebe @Lu7ifer ,
bei der Menge die du fütterst, würden mir meine sogar an die Gurgel springen vor Hunger! Und Felix besteht nicht aus Fleisch, was deine Katze satt machen könnte....da ist nur Müll drin, was deine Katze hungrig lässt.
Bitte glaub uns, deine Katze hat Hunger.
Meine Katzen fressen drei Mal so viel (hochwertiges Futter) und sind trotzdem schlank.
Such dir doch ein anderes Ritual, was euch beide glücklich macht.Du kannst so ein Ritual doch einführen, wenn du ihr ein Leckerchen gibst!

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Polayuki und 2 weitere
Ich warte auf den Tag, an dem du deine guten Ratschläge so verpackst, dass kein Leser das Gefühl bekommt, du gehst ihm gleich an die Gurgel 😄
Manchmal hilft es.
Aber ich weiß, deutliche Worte sind in unserer Gesellschaft mittlerweile unerwünscht.
Ist mir aber zumindest bei Lebewesen ziemlich egal.

• Like
  • Love
Reaktionen: Mondlicht81, Jojo12 und Neol
Werbung:
Du machst das ja auch nicht absichtlich. Kann auch sein, dass das überhaupt nicht passiert 🤷‍♂️ Aber so lernt sie nunmal, wann sie satt ist und dass sie nicht Hunger leiden muss 😊

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wieso? Auch ein Kind kotzt, wenn es sich an Gummitieren überfrisst. Danach weiß es das Kind besser… that‘s life

• Like
Reaktionen: Jojo12, Moonstone, Polayuki und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Neol
Manchmal hilft es.
Aber ich weiß, deutliche Worte sind in unserer Gesellschaft mittlerweile unerwünscht.
Ist mir aber zumindest bei Lebewesen ziemlich egal.
Deutliche Worte sind okay. Aber bei "was baust du denn für einen Mist", macht man meist sofort dicht. Du kannst auch anders und ebenso effektiv - ich weiß es, hab's selber schon gesehen 😄

• Like
Reaktionen: Hagebutti, zizi, MaGi-LuLa und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
Oder wenn ich mir Tequila bis zum Abwinken reinschütte und am nächsten Tag keine drei Schritte geradeaus gehen kann, dann weiß ich es danach auch besser… 🤔

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Polayuki
Liest du eigentlich die ganzen Antworten ? Hab grad nicht den Eindruck und kann mir dann ja die Mühe sparen, weißt du ?
Um es klar zu sagen : 3x täglich Minimengen ist NICHT gemeint wenn wir hier von immer reichlich Futter reden. Das heißt da steht ein Napf und der ist nie leer. Nie. Wenn er leer ist tut man wieder was rein. Immer.
Ich lese gerade ALLE antworten und leider bin ich kein Superheld der alles gleichzeitig kann... Ich habe gefragt und die Antworten zu lesen um mir paar Ansichten anzusehen und ich beantworte auch alle... Manche sind halt einfach echt Assi formuliert und so als würde ich ihr absichtlich was böses tun. Ich frag das doch nicht weil ich dumm bin sondern weil ich möchte dass sie nichts ist was ihr schadet und ich habe schon öfters gesgat, dass ich ihr jetzt mehr geben werde. Es bringt doch auch nix nur auf mir rumzuhocken wenn ich noch nicht Mal mit lesen richtig fertig bin.

Ich lass meine Katze doch nicht absichtlich kotzen..
Ich habe eine zugelaufene Streunerkatze, die klapperdürr war, sie hat gefressen und gefressen, manchmal auch bis zum Erbrechen, weil sie Angst hatte, dass es nichts mehr gibt.
Irgendwann hat sie gelernt, dass sie immer Futter zur Verfügung hat und jetzt kann die den ganzen Tag futtern und ist trotzdem schlank .Deine Katze lernt das auch.....sie muss nur die Möglichkeit dazu haben

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Jojo12, Onni und eine weitere Person
Wenn deine Katze ab jetzt mehr Futter bekommt, dann dürfte sie sich jedenfalls deutlich weniger für menschliche Essensreste interessieren und du musst nicht so häufig nein sagen. Das macht das Zusammenleben deutlich entspannter.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Lionne, Nicht registriert und eine weitere Person
Wenn du sie weiter so hungern lässt, wird sie dann draußen als Freigängerin ihr Fressen suchen und erst Recht, was sie nicht soll.
Oder sie marschiert dorthin, wo es genug Essen gibt🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, teufeline, Jojo12 und 7 weitere
Werbung:
Hungern lassen ist jetzt aber auch nicht wirklich besser. Damit haben nur leider viele gar kein Problem
Ich habe ein Problem damit HERR GOTT ich frag doch nicht umsonst. Ich versteh nicht warum man direkt davon ausgehen muss dass ich ein schlechter Mensch bin nur weil ich Versuche das richtige zu tun. Ich frag dich extra wie viel mehr und Was dann sinn macht.
Ich bin ich nicht Mal mit der Hälfte der Kommentare fertig sie zu lesen und Werd schon an den Pranger gestellt... Ich weiß meistens ist der Fehler beim Tierhalter nicht beim Tier. Das ist mir klar, deswegen frag ich doch so dähmlich. Aber dann kann man doch nett sein und muss noch davon ausgehen dass ich absichtlich meiner Katze was schlechtes will. Wäre das der Fall hatte ich weder gefragt noch mir Gedanken darum gemacht dass sie es nicht soll weil es ihr schadet sondern wahrscheinlich gedacht sie will mir mein essen wegnehmen. Das mit dem " ich bekomm das Gefühl sie verarscht mich" war auch nur ein kleiner Witz, weil ich natürlich weiß dass sie mich nicht absichtlich zur Weißglut bringen will... Ich Versuche doch den Grund zu finden, deswegen frag ich man

Wenn deine Katze ab jetzt mehr Futter bekommt, dann dürfte sie sich jedenfalls deutlich weniger für menschliche Essensreste interessieren und du musst nicht so häufig nein sagen. Das macht das Zusammenleben deutlich entspannter.
Ja das glaubich auch, danke nochmal für die antwort

Also, @Lu7ifer, ich meine ja schon, daß Du einen großen Fehler machst. Aber es stimmt natürlich auch, daß Du Dich nicht anpampen lassen musst. Vielleicht schaffst Du es ja, mal in Ruhe diesen Artikel zu lesen und adäquate Schlüsse daraus zu ziehen.

Wenn Deine Katze kotzt, dann deshalb, weil sie gewohnt ist, zu wenig Futter zu bekommen, und dann erstmal zu viel frisst, weil sie nicht weiß, wann sie wieder genügend bekommt - und dann eben zu viel. Das ist z.B. auch bekannt bei Menschen, z.B. kriegsgefanegenen Rückkehrern, die monate- oder jahrelang gehungert haben. Das reguliert sich aber wieder, und zwar recht schnell.
AYCE ist wirklich der Königsweg der Fütterung!
Wir (MagnifiCat) hatten es anfangs, vor anderthalb Jahren, auch nicht glauben wollen, uns aber überzeugen lassen. Unsere beiden, sieh sie Dir an, sind das entspannte und fröhliche Katzenteam ever, sie haben und lieben ihre Routinen, und sie sind super bei der "Klickerschule".
Probier es aus, laß Dich drauf ein, bewahre Geduld, und Du bekommst entspannte Katze[n], die sich sogar an Regeln halten und z.B. nicht auf den Esstisch gehen etc.
Aber Du musst wissen: Katzen kann man nicht dressierend erziehen, sondern nur durch positives Setting überzeugen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Lionne und Fan4
Als Bomber zu uns kam hat er die gelben Säcke aufgebissen und auf Verpackungen rum gekaut obwohl es hier ständig Nassfutter gibt! Er hat nur noch gefressen und saß quasi mit in meinem Teller!

Nach einer paar Wochen wusste dass es immer genug gibt.
Er hat sich auch erst überfressen, wurde 10 Jahre lang mit Dreck ernährt.
(Nicht durch uns!)

Jetzt schlingt er auch nicht mehr sondern weiß, dass er immer was bekommt 😊