Katze leckt Teller ab und leckt essen ab...

• Themenstarter Themenstarter Lu7ifer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehen essen essensreste nein teller tisch tresen
Sie will dich nicht verarschen, die Kleine hat HUNGER!
Was du ihr gibst, reicht nicht aus. Selbst unsere inzwischen erwachsenen Katzen brauchen etwas mehr als 200g Futter pro Nase und pro Tag. Und das sind recht ruhige Futtersparmodelle.

Gib ihr einfach viel, viel mehr gesundes Nassfutter und vor allem: lass das, was im Napf übrig bleibt, einfach stehen.
Dann wird es sicherlich schon bald sehr viel besser werden.
sie ist höchstens 1½ Jahre alt und warum frag ich mich dann sagen die im tierheim mir dass sie 100 morgens und 100 abends bekommt? Raff ichiwi nicht...sollte ich ein ganzes mittags geben? Also 85 85 85?... Ich hatte halt Mal ne Katze die zu viel gefressen hat und wirklich nur einklops mit Pfoten war und das war damals zwar die Schuld meiner Eltern weil ich da noch ein Kind war aber ich will eig trotdem ungerne dass sie mit Übergewicht zu kämpfen hat...
Aber Sie leckt alles leer und das ist dann meistens so sauber dass ich den Napf nicht Mal jedes Mal säubern muss, dabei will ich den am liebsten immer abschreiben aber da gibt es nix hahaha ich Brauch ihn meistens nur abspülen

• Crying
Reaktionen: Mondlicht81
A

Werbung

Und Frage: Was bekommt sie?

Wir haben offene Küche. Seitdem sie ausreichend Futter bekommen, schauen sie vielleicht mal kurz vorbei, was wir essen, damit hat es sich aber auch. Den Vorschlag Training finde ich auch sehr gut (ganz unabhängig vom Problem), da man damit gut miteinander kommunizieren lernt (Katzen-Esperanto) und in vielen Lebenslagen Tier und Mensch befruchtet.
Ja, das ist unter anderem auch ein Ding... Ich hab gelesen dieses ayce Ding gibt der Katze genug Grund beim Training nicht mitzumachen, weil sie eh immer was zu fressen hat...

Von Trockrnfutter werden Katzen dick, bei hochwertigen Nassfutter wird sich ein gesundes Fressverhalten einspielen.

Selbst meine Omis (11&12 Jahre) fressen mehr als 200g pro Nase... deine Kleine hat Kohldampf!

Und, sorry, aber "Rituale nicht kaputt machen wollen", ist ein ziemlich egoistischen Grund..

• Like
  • Love
Reaktionen: Mondlicht81, SabaYaru, Hagebutti und 7 weitere
Und Frage: Was bekommt sie?
Auch vom tierheim empfohlen: Felix soll wohl ihr aller liebstes sein

Da ich die Konsistenz aber selber nicht essen würde ,und vor allem nicht so lieblos auf den Teller geklatscht , mach ich immer heißes Wasser dazu, dann ist es Zimmertemperatur und die Konsistenz ist besser zum auflecken, oben drauf kleines topping aus Trockenfutter/knuspertaschen ( aber nur 3-4 knuspertaschen bzw Trockenfutter Stücken)

• Wow
  • Crying
Reaktionen: Mondlicht81 und Nicht registriert
Ja, das ist unter anderem auch ein Ding... Ich hab gelesen dieses ayce Ding gibt der Katze genug Grund beim Training nicht mitzumachen, weil sie eh immer was zu fressen hat...
Nicht unbedingt. Training läuft über Belohnung, das stimmt. Das kann aber auch ein Spiel sein, dass sie besonders gerne spielt. Bei uns gibt es Lieblingsleckerlies, wie zB Trockenfleisch ☺️

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Von Trockrnfutter werden Katzen dick, bei hochwertigen Nassfutter wird sich ein gesundes Fressverhalten einspielen.

Selbst meine Omis (11&12 Jahre) fressen mehr als 200g pro Nase... deine Kleine hat Kohldampf!

Und, sorry, aber "Rituale nicht kaputt machen wollen", ist ein ziemlich egoistischen Grund..
Füttern kann ich ja mehr, zu den Zeiten halt.

Außerdem ist es ja nicht unbekannt dass Katzen Routine auch mögen, also es wäre für mich und für die Katze bestimmt cool die Routine beizubehalten aber halt mehr zu geben zu den Zeiten wo sie eh bekommt

Ich würde auch erst mal mehr füttern, die Menge die sie bekommt kann schlicht zu gering sein.

Es kann aber auch einfach Neugierde und Langeweile sein, dass sie überall ran geht und wenn ihr das was sie findet dann noch schmeckt...

Meine Kleine ist anfangs auch an jeden Teller ran der rum stand, obwohl der Napf voll war. Sie musste einfach kucken was das ist und "mal probieren". Ich habe sie dann halt die an sich ja eh leeren Teller ablecken lassen, so wild ist das nicht.

Wenn sie an mein Essen gegangen ist war ich strenger, da habe ich sie konsequent weggeschoben, runter gehoben. Nein gesagt. Da geht sie mittlerweile auch nicht mehr ran oder versucht es nur ganz ganz selten mal. Da weiss sie, dass das nix bringt.

Leere Teller sind manchmal immer noch interessant, aber sie schnuffelt nur noch dran rum. Erst wenn was den Schnuppertest bestanden hat wird mal genascht, das muss dann aber schon lecker sein. Das meiste interessiert sie mittlerweile nicht mehr wirklich, scheint wohl doch nicht so doll geschmeckt zu haben. 😅

Darf sie raus? Wenn nicht dann langweilt sie sich vielleicht wirklich einfach zu sehr und muss deshalb alles erkunden und mitnehmen das rumsteht. Wohnungen sind reizarm, da ist Essen das rumsteht dann eine willkommene Abwechslung im faden Alltag.

Man fängt mit kleinen Traininseinheiten, dafür öfters, an, so ein kleines Leckerlis geht fast immer zwischendurch. Später werden die Einheiten länger.

Ach ja, ganz schön wenig. 😳
Ich weiß halt nicht Wass ich tun soll weil das tierheim sollte ja eigentlich Ahnung von sowas haben, aber so wischi waschi wie das alles war.... Naja vllt haben die einfach doch nicht genug Ahnung... Ich weiß es halt nicht weil die mir so gesagt haben, dass es genug ist 😭

AYCE macht Katzen entspannt und gerade auch beim Training konzentrierter. Probier es aus!

So richtig fair ist das nicht, was du da machst: die Katz hat Hunger und dir macht die Routine Spass, ihr etwas - zu wenig - Essen zu geben und beschwerst dich, dass sie an dein Essen geht.
Versetz dich mal in ihre Lage!

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, SabaYaru, verKATert und 4 weitere
Werbung:
Meine Kater sind zwar erst 4 Monate alt, fressen zusammen aber 700-1000 Gram über den gesamten Tag hinweg weg. 200 sind viel zu wenig. Selbst wenn ich das durch 2 teile. Denke da dürfte ein großteil des Problems liegen.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, SabaYaru, verKATert und 6 weitere
Ich weiß halt nicht Wass ich tun soll weil das tierheim sollte ja eigentlich Ahnung von sowas haben, aber so wischi waschi wie das alles war.... Naja vllt haben die einfach doch nicht genug Ahnung... Ich weiß es halt nicht weil die mir so gesagt haben, dass es genug ist 😭
Probieren geht über studieren… sag ich da bloß. Verlierst ja nix mit ☺️

• Like
Reaktionen: Onni
Wie alt ist deine Motte denn und wie viel und was bekommt sie zu fressen? Wenn sie noch ein Kitten ist, dann dauert es, bis sie versteht was sie nicht soll. Aber vor allem würde ich empfehlen, wenn sie den Anschein macht, als wolle sie gerade da hoch hüpfen schon ein energisches NAME + Nein zu sagen, das heißt natürlich, dass man sie auch viel beobachten muss, aber wenn man das konsequent macht, dann hilft es in der Regel irgendwann. Ansonsten würde ich allgemein nicht empfehlen Essensreste rum stehen zu lassen.

Aber Wasserspritzer, -pistolen usw. solltest du auf jeden Fall unterlassen. Das kann das Vertrauen ihr dir gegenüber spürbar schädigen und die Katze versteht den Zusammenhang gar nicht.

Unsere sind mit fast 4 und 5 auf jeden Fall seit wenigen Jahren so gut "erzogen", dass sie meist, wenn man sie ermahnt, Essen und Essensreste in Ruhe lassen in unserer Anwesenheit.

Edit: Orange
Das ist was ich meine, Wasser kam für mich eigentlich nicht in Frage ich bin einfach nur sehr verzweifelt, deswegen frag ich ja weil ich so unfassbar gerne möchte dass sie sich mit allem wohl fühlt und keine Angst bekommt... Und erst Mal mehr füttern macht schon Sinn denke ich sie ist zwischen ½ und 1½ Jahre alt... Ja ist ein großer Unterschied... Aber ich bin mir nicht mehr sicher mit dem tierheimgelaber (in einer Antwort hab ich erklärt wieso ich nicht genau weiß wie alt sie jetzt wirklich ist)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ach du, du würdest dich wundern, wie oft man hier nach Erzählungen von Membern manchmal denkt "Uuund noch ein Tierarzt, der nicht zu wissen scheint, was er da tut" 😄
Probier es einfach mal mit all you can eat. Die gewünschten Routinen und Rituale könnt ihr ja auch mit etwas anderem schaffen 😊

• Like
Reaktionen: Lionne, Polayuki und Fan4
Bitte geb ihr ayce. Das mit der verlorenen routine ist recht egoistisch und geht zum Leiden der Katze.
Ich trainiere meine Kater btw auch und sie haben da richtig Spaß dran. Ich trainiere ebenfalls mit leckerlis und das klappt wunderbar, obwohl sie hier immer was zu fressen stehen haben.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Kiara_007 und 2 weitere
Werbung:
Das ist was ich meine, Wasser kam für mich eigentlich nicht in Frage ich bin einfach nur sehr verzweifelt, deswegen frag ich ja weil ich so unfassbar gerne möchte dass sie sich mit allem wohl fühlt und keine Angst bekommt... Und erst Mal mehr füttern macht schon Sinn denke ich sie ist zwischen ½ und 1½ Jahre alt... Ja ist ein großer Unterschied... Aber ich bin mir nicht mehr sicher mit dem tierheimgelaber (in einer Antwort hab ich erklärt wieso ich nicht genau weiß wie alt sie jetzt wirklich ist)
Wasser ist gar nicht gut, zudem sie nur lernt vor dir Schiss zu bekommen… das ist bestimmt nicht gewollt

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Lionne und Nicht registriert
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch meine trainieren sehr gerne und fangen sofort das Schnurren an, wenn die Clicker-Schublade aufgeht 😊

Sag mal, was baust du denn für einen Mist.
Katze hat massiven Hunger, du fütterst minimal nur Schrott, sie muss in Einzelhaft leben und du wunderst dich?

Katzenfreundin dazu holen und GUTES Nassfutter rund um die Uhr anbieten. Wirklich immer.
Trenn dich von Fütterungszeiten. Essen steht immer da.

….und das Tierheim hält nur Gelaber. So eine Aussage ist sehr zweifelhaft.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert und Neol
Achja, wenn sie noch so jung ist, würde ich sie auch vergesellschaften. Und bitte kein Felix füttern. Das macht auf Dauer wirklich dick. Achte darauf, dass das Futter mind 60% fleischanteil hat, kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, SabaYaru, verKATert und 5 weitere