Yarrah Bio Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leibeigener

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
726
Ort
Potsdam
Da ich über die Suche noch kein eigenes Thema dazu gefunden habe:

Füttert jemand schon länger Yarrah Nassfutter und kann was dazu sagen? Ich habe zum Testen 3x6 Dosen zu 400gr Pate und Bröckchen genommen und die erste Dose wurde gleich weggeputzt, kein Gemäkel. Die Zusammensetzung ist allerdings für mich nicht genau nachvollziehbar bei der Sorte Huhn z.B. nur 52%Fleisch und der Rest ergibt sich nicht. Ebenfalls sind 2% Weizen und 1%Mais enthalten. Auch weiß ich nicht, ob Spirulina und Meeresalgen eher ein Marketingargument sind oder auch für die Katzen verwertbar?

"Product of Holland" bedeutet das, dass die Firma holländisch ist oder ist es auch wirklich in Holland hergestellt? 6x 400gr Dosen Bio für nur 10€ klingt irgendwie verdächtig günstig das ist nur etwa die Hälfte von dem, was die bekannten Premium Bio - Marken kosten.

Danke!
 
A

Werbung

Kurze Rückmeldung nach 2 Tagen:

Die Euphorie war verfrüht meine beiden Ladies futtern nur noch 2-3 Happen, gehen weg und machen dann Terror, dass sie es nicht essen und was anderes wollen. Schade, sah erst so vielversprechend aus... 🙁
 
Die aktuelle Deklaration kenne ich zwar nicht, aber zumindest früher war in den Dosen eine undefinierte Menge an Getreide bzw. planzlichen Zutaten enthalten, für mich ein Ausschlusskriterium.

Ebenso Seealge, die nicht genauer deklariert wird (Jod).

Die getreidefreien Yarrah-Schälchen, die ich mal getestet hatte, ergaben hier ziemlichen Matschkot. Für die miese Deklaration ist das Zeug definitiv zu teuer. Da investiere ich doch lieber ein paar Euro mehr für vernünftiges Bio-Futter. Oder, wenn das Geld gerade nicht vorhanden ist, für ein vernünftiges Nicht-Bio-Futter.
 
Yarrah in sämtlichen Varianten führt hier zur Totalverweigerung und Hungerstreik 😀

Und, wie Maiglöckchen schon schreibt, die undurchsichtige Deklaration ist ein fetter Minuspunkt.
 
Von der Qualit't her ist es eher Schrottfutter mit Biosiegel. Hier wird es auch nicht gefressen.
 
Ich danke Euch!

Na dann spende ich die übrigen Dosen wieder dem Tierheim da wird alles gern genommen und verputzt. Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen, die Sorten wegzugeben die meine Katzen nicht wollen oder die nicht wirklich gut sind so wie jetzt das Yarrah.

Interessanterweise haben sich meine beiden Findelkinder erst hier bei mir zu wählerischen Gourmets entwickelt; beim Einzug haben sie sich auf alles gestürzt. Von höherwertigem Futter oder gar Bio sind Om Nom Nom und Auenland die einzigen Sorten, die sie mögen. Am liebsten futtern sie aber in der Kategorie Mittelklasse: Mac's, Granata Pet, Catz Finefood und Feringa.

So alle 2 Wochen etwa schaffe ich es zu unserem mobilen Fleischer dann gibts frische Kalbsleber die wird auch gern gefuttert 😀
 
Werbung:
So alle 2 Wochen etwa schaffe ich es zu unserem mobilen Fleischer dann gibts frische Kalbsleber die wird auch gern gefuttert 😀

Das solltest Du lieber lassen. Leber enthält sehr viel Vitamin A, das in den von Dir genannten Nassfuttersorten zum großen Teil schon mehr als reichlich vorhanden ist, z.B. im CFF. Nimm lieber ganz normales Rohfleisch oder vielleicht auch mal Hühnerherzen etc.
 
Danke für den Hinweis @Maiglöckchen!

Die Vitamin A - Problematik bei der Leber war mir zwar bekannt, aber nicht im Zusammenhang mit meinen Futtersorten; ich dachte, so alle 2 Wochen mal etwas frische Kalbsleber dazu wäre ok. Dann lasse ich das ab sofort weg und kaufe Rinderhack, Hühnerherzen usw.
 
Huhu!
Ich habe aus Verzweiflung mal ein Schälchen Yarrah mit Lachs mitgenommen und siehe da - Edda liebt es. Wenn es nach ihr ginge, gäbe es nichts anderes mehr. Davon verputzt sie 200g am Tag, was viel ist für sie.
Von Grau oder Catz Finefood frisst sie nur manche Sorten und davon auch höchstens 100g am Tag. Andere Marken will sie bisher gar nicht.
Deswegen versuche ich das als Kompromiss etwas abzuwechseln, einen Tag gibts Yarrah, den anderen etwas anderes. Aber glücklich bin ich damit auch nicht so ganz, weil ich Yarrah nicht für ein gutes Futter halte. Sie bekommt auch nur die Sorte Lachs, weil sie getreidefrei ist und einen annehmbar hohen Fleisch/Fischanteil hat (wobei ich nicht wissen will, was genau vom Tiere da drin ist 🙄).
 

Ähnliche Themen

Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben