Yuki (ehemals Püppi) ist da!

• Themenstarter Themenstarter skritti
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt aber schon sehr gut!

Und dass sie sich unters Bett zum ungestörten Schlafen zurückzieht, finde ich ganz normal. Sie ist sich nach so kurzer Zeit bestimmt noch nicht völlig sicher...Also lieber ein wenig vorsichtig sein. Kluges Kätzchen!😉

Ich drücke weiterhin die Daumen!

A

Werbung

Hab vergessen zu erwähnen, dass Yuki vorhin mal kurz am Kratzbaum gekratzt hat.. für uns eine Premiere, denn Jess tut das NIE! 🙂

Außerdem konnten wir gestern erleben, dass Yuki elegant springen kann.. ich stand ihr ein bisschen im Weg, da hat sie einen flotten Sprung schräg über die Ecke eines niedrigen Tischchens gemacht.

Ich hoffe, sie futtert mit der Zeit etwas mehr, denn sie ist schon sehr dünn. Fällt beim Anschauen wegen des Fells nicht auf, aber beim Streicheln spürt man jeden Knochen.

Bürsten konnte ich sie bis jetzt nur kurz, sie geht dann weg.
Ist aber unbedingt notwendig.. hinten müssen wir ihr bald einen Filzknoten rausschneiden, und auch sonst sieht man, dass sie vernünftige Fellpflege braucht.
Muss ich eigentlich einen speziellen Kamm verwenden?
Ich hab eine feine Drahtbürste benutzt, und irgendwo hab ich noch so eine Art Flohkamm mit eng stehenden Metallzinken.

Ich suche auch noch den optimalen Kamm für Benny (Türk.Angora), er hat ganz langes aber total feines Haar, keine Unterwolle. Und nun doch die ersten Filzknoten😡.

Hab mir das Ding gegönnt, aber Benny lässt mich kaum an die bewussten Stellen:
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/1425:
Ich schneide de Knoten mit einer Babynagelschere einfach raus😀.

Die Entwirrungskämme mit rotierenden Zinken sollen gut sein, auch gut Zinken in zwei Längen:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...34691/Entwirrungskamm-mit-rotierenden-Zinken/

Manche Cooniebesitzer schwören ja auf den Furminator.

Hmm.. den Furminator haben wir ja für den Hund.
Aber damit traue ich mich glaub ich noch nicht an die Katze. 😳

Auf jeden Fall danke für die Tipps! Werd mal gucken und grübeln...

Hier mal ein paar News von uns! 🙂

Es ist sehr entspannt hier.
Jess jagt Yuki schon mal, aber die hat nicht wirklich Lust, Fangen zu spielen.
Gestern war eine total niedliche Situation:
Yuki lag unter dem Couchtisch (sind 2 Glasplatten übereinander), das Näschen guckte raus.
Jess hockt auf dem Tisch und guckt nach Yuki, sie beugt sich richtig vor, und der Hals wird immer länger. Dann hat sie die rechte Pfote ausgestreckt, gaaanz doll lang gemacht und versucht, Yukis Nase zu erreichen. Hat leider nicht geklappt, aber es sah einfach klasse aus!
Ebenfalls gestern war Yuki aufm Klo, Jess kam (natürlich) an, hüfte leise aufs Haubenklo. Als Yuki dann rauskam, klopfte Jess ihr mit der Pfote auf den Rücken. Jess ist ein richtiger kleiner Racker, aber total lieb!
Seit Yuki hier ist, plärrt Jess nicht mehr soviel rum, sie ist deutlich ausgeglichener geworden. Und es gibt schon Stellen ihr, wo das Fell wieder wächst!
Zwischen Jess und Quinn hat es auch einen deutlichen Ruck zum Positiven gegebn, seit Yuki da ist. Sie kam vorher nie ins Bett, wenn wir mit Quinn drin lagen (Freier-Tag-Ritual mit Kaffee für uns und Leckerchen für Quinn). Nun liegt sie ganz entspannt neben dem Hund. Yuki ist auch zeitweise dabei.

Yuki ist wie Jess sehr menschenbezogen. Sie ist am liebsten in unserer Nähe, unters Bett zieht sie sich nicht mehr zurück. Auch jetzt liegt sie neben mir auf der Armlehne der Couch. Sie kommt auch auf den Schoß, bleibt aber nicht lange liegen.
Sie spielt (auch wie Jess) richtig gern mit dem Spielband.. da kann man wunderbar beide Katzen gleichzeitig unterhalten. Yuki ist so geschickt und behende. Sie hält das Band gern richtig fest und läuft damit davon. Sah kürzlich so aus, als hätte sie mich an der Leine! Jess ist mehr so die wilde Toberin, die am liebsten hinter dem Band her rast, sich im Rascheltunnel ärgern lässt und richtige Bocksprünge macht.
Mir scheint, Yuki hat sich abgewöhnt, vom Wasserhahn in der Badewanne zu trinken. Wahrscheinlich findet sie es doch praktischer, an die große Schüssel zu gehen, die für die Tiere in der Küche auf dem Boden steht. Da hab ich sie jedenfalls schon beim Trinken beobachtet. Es gibt noch zwei kleine Wassernäpfe im Flur, und Quinn hat natürlich auch seinen eigenen Napf in seiner Futterstation.

Der erste TA-Besuch mit Yuki lief gut! Sie kratzte erst von innen an der Box, hatte wohl Angst, sie würde wieder weggebracht. Bei der TÄ war sie superlieb! Und auf der Rückfahrt war sie ganz ruhig, verließ zuhause gern die Box, versteckte sich nicht und kam direkt an, Streicheleinheiten abholen.
Die TÄ schätzt Yuki auf 6 bis maximal 8 Jahre. Sie ist topfit und hat noch alle Zähne.
Sie hat allerdings eine ganz winzige Gaumenspalte, daher kommt das Niesen nach dem Fressen. OP ist nicht notwendig, es sei denn, Yuki müsste mal wg etwas anderem narkotisiert werden. Wir sollen evtl. das Nassfutter weglassen. Machen wir aber erstmal nicht, denn Yuki mag manche Sorten total gern. Wir kneten es nicht mehr, sondern lassen die Stückchen ganz. Dann ist es mit dem Niesen ganz minimal.
Ich würde nur ungern ganz auf Trofu umstellen, zumal Jess davon auch betroffen wäre. Die zwei Mädels fressen ohnehin einiges an Trofu...

Quinn bellt halt noch immer, wenn die Katzen spielen. Wir versuchen das zu unterbinden und geben Leckerchen, wenn er es sein lässt. Es ist auch keine wilde Bellerei so am Stück.
Aber wir machen uns keinerlei Sorgen, auch wenn die Tiere stundenlang allein miteinander zuhause sind.

Es ist einfach nur schön mit den drei Tieren. Jedes ist anders. Und toll ist, wie die Katzen voneinander lernen. Öhm.. Jess hat nun Interesse an fließendem Wasser. Sie beobachtet, pfötelt und versucht, in den Wasserstrahl zu beißen. 🙄

:zufrieden: Klingt richtig gut und harmonisch, freue mich für Euch!

Ich denke ja auch, wenn man selbst ganz gelassen und ruhig ist, überträgt sich das auch auf unsere Katzen. Und die machen das dann schon unter sich aus.
Normalerweise freuen sie sich ja über Artgenossen und sie lernen auch voneinander.

Deine Erfahrung mit Yuki nach dem TA kenne ich genau so, vor allem von den ersten TA-Besuchen. Sie sind jedesmal froh, dass man sie wieder in ihr Zuhause bringt🙂.

Ich wünsche Dir weiterhin Fortschritte und viel Freude mit den Süssen!

Werbung:
Danke für die guten Wünsche 🙂

Gut ist auch, dass wir Jess nun bald ein Jahr haben und wissen, dass es auch nach langer Zeit immer noch Veränderungen gibt. Das macht uns noch entspannter.
Wir sind total gespannt, wie es einem Jahr ist.. momentan gibt es ja bei den Katzen fast täglich was Neues. Ob sie dann kuscheln, die zwei Mädels?
Oder ob wenigstens eine von ihnen beim Hund in der Kudde liegt?
Hihi.. macht total Spaß!! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben