Yuki & Yoshi müssen kastriert werden

  • Themenstarter Themenstarter thxfoxx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
thxfoxx

thxfoxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2024
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

meine zwei Jungs müssen jetzt mit 8 Monaten kastriert werden. Das ganze bereitet mir aber etwas Bauchschmerzen.
Yuki markiert schon seit fast 1 Monat immer wieder irgendwo im Haus und das treibt mich etwas in den Wahnsinn. Ich stehe früh auf muss alles kontrollieren und wenn ich nach Hause komme das gleiche nochmal und zwischen durch sowieso. Ich befürchte das er das nach der Kastration weiterhin machen könnte. Des Weiteren hab ich noch mein anderes Sorgenkind Yoshi, er hat seit dem er 4 Monate alt ist immer wieder Atemprobleme (bekommt schlecht Luft, ganz selten hustet und niest er) ich habe große Angst Ihn kastrieren zu lassen, da ich befürchte das er die Narkose nicht überstehen könnte. Hat jemand von euch mit diesen zwei Thematiken zutun gehabt? 😕
 
A

Werbung

Hi.
Ich denke, Du suchst besser nach zwei getrennten Personen.

Yuki:
Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber je schneller er kastriert wird desto wahrscheinlicher hört er nach der Kastration mit dem Markieren auf. Ich würde für ihn also so schnell wie möglich einen Termin machen. (Man hätte ihn übrigens auch problemlos schon mit 5 oder 6 Monaten kastrieren können. Dann hättet ihr jetzt wahrscheinlich keine Markierproblematik)

Yoshi:
Warst Du mit ihm schon mal beim Tierarzt?
Das kann von Katzenschnupfen bis Asthma alles sein. Ich würde zu einem guten Tierarzt oder in eine gute Klinik gehen und dem Problem auf den Grund gehen.
Mit den Leuten würde ich auch besprechen ob gleich oder später kastrieren. (Vermutlich geht es, aber sicher ist sicher)

Normalerweise wird empfohlen Geschwister gleichzeitig kastrieren zu lassen (...beide gleichzeitig müde), aber bei Euch würde ich das Markier-und Krankheitsgründen nicht machen. Bei Yuki eilt es, während man Yoshi erst abklären sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, NicoCurlySue, Mocmari und 2 weitere
Was sagt denn der TA? Beim Kater braucht es ja nur eine Mininarkose zur Kastration, da werden zwei kleine Schnitte gemacht, die Glöckchen entfernt und das wars.
Laut Info auf Seiten aus den englischsprachigen Ländern reicht sogar eine Sedierung plus örtliche Betäubung.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Mmh, die Pinkelproblematik besteht ja nun schon etwas länger und dir wurde ja Mitte September bereits geraten, den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.
Ob sich das Verhalten nach der Kastra legt, kann man leider nicht mit Gewissheit sagen. Ich drück die Daumen.
Hast du denn die anderen Tipps wie den Streuwechsel mal umgesetzt?

Zum Thema Yoshi kann ich leider nichts beitragen. Was sagt denn der Tierarzt?

Vielleicht beruhigt es dich ja etwas: Eine Katerkastra ist eigentlich keine große Sache und meist innerhalb von 5 Minuten erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Echolot
Yuki hatte zwischendurch aufgehört in die Abflüsse zu pinkeln, aber dann hat er eine leichte Blasenentzündung bekommen, dann fing alles wieder von vorne an, deswegen musste er Antibiotika bekommen. Der TA meinte wir können erst 14 Tage nach Ende der Einnahme kastrieren sprich ab nächste Woche. Ich hoffe sehr der TA sagt er macht die Kastration, weil noch länger kann das so nicht weitergehen. 🙁
Die Tipps mit Streuwechsel haben wir probiert aber es half nicht. Wir haben so gut wie alle Tipps ausprobiert.

Zu Yoshi, der TA meinte solange er frisst, trinkt, spielt und auf Toilette geht und nicht stark nach Atemnot klingt oder gestresst wirkt sollen wir erstmal abwarten. Er schnorchelt eben immer viel rum so als wäre Schleim in der Nase/Atemwegen. Mal ist es stärker, mal schwächer. Unser TA ist sich auch nicht so sicher was ihm genau fehlt, vielleicht bekommen wir ja nächste Woche endlich eine genaue Diagnose und das Go für die Kastration.
 
Zu Yoshi, der TA meinte solange er frisst, trinkt, spielt und auf Toilette geht und nicht stark nach Atemnot klingt oder gestresst wirkt sollen wir erstmal abwarten. Er schnorchelt eben immer viel rum so als wäre Schleim in der Nase/Atemwegen. Mal ist es stärker, mal schwächer. Unser TA ist sich auch nicht so sicher was ihm genau fehlt

Was ist denn das für ein Tierarzt?
Wie wäre es denn mal mit Diagnostik?
Sind die Jungs geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, JuliJana, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Ja, der TA meinte es könnte chronischer Schnupfen sein/werden. Wir müssen abwarten wie es weitergeht und ob das Antibiotikum anschlägt wenn es wieder besonders doll ist. Also ich hab seit Juli/August noch zwei mal Antibiotika bekommen für Yoshi und weiß immer noch nicht so recht was ihm fehlt.

Dadurch das Yoshi ja im Sommer so dolle krank war kurz nach der ersten Impfung ist Yuki einmal geimpft und Yoshi so gesehen gar nicht. Wir müssen komplett von vorne anfangen in Sachen impfen.
 
Das ist natürlich richtig Mist mit dem
Impfen.

Ja, der TA meinte es könnte chronischer Schnupfen sein/werden. Wir müssen abwarten wie es weitergeht und ob das Antibiotikum anschlägt wenn es wieder besonders doll ist. Also ich hab seit Juli/August noch zwei mal Antibiotika bekommen für Yoshi und weiß immer noch nicht so recht was ihm fehlt.

Darum wäre ja mal Diagnostik angebracht. Hab es die Antibiose nur auf Verdacht? Ohne Abstriche, ohne nix?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Er hat immer Hustensaft bekommen in der Schlussfolgerung das er nur Schnupfen hat. Abstriche wurden keine gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, JuliJana, lokiyoshi und 5 weitere
Ich finde auch wenn die Atmung beeinträchtigt ist, kann man sowas nicht ewiglich beobachten oder mit Blindversuchen („geben sie mal AB xyz,..“) hoffen dass man zufällig was wirksames findet.

Ein anderer Arzt oder eine Klinik und diagnostisch abklären was geht wäre mir da der nächste Schritt und zeitgleich den markierenden Kastrieren lassen.

Klar kann das ne Kleinigkeit sein, aber dann kriegt er ein passendes Medikament und ihr könnt alle beruhigt euer Leben leben.
Unbehandelt hätte ich ständig beim aufwachen, heimkommen oder wenn ich ihn nicht direkt sehe, Angst er erstickt mir.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich kann den anderen nur zustimmen. Bei andauernden Atembeschwerden und Husten würde ich darauf bestehen, dass der TA endlich mal eine vernünftige Diagnostik betreibt. Ich würde in dem Falle mal die Lunge röntgen lassen und auch über einen Herzschall nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen - bei meinem Yoshi (😁) ist es ganz ähnlich. Fast seit er bei mir ist, hat er mehr oder weniger mit Husten zu tun. Mykoplasmen positiv, Behandlung mit AB ist bis zum Tag vor der Kastration erfolgt, jetzt geht es wieder los, Samstag steht ein weiterer TA-Termin an (auch um evtl Lungenwürmer oder Asthma abzuklären, konnte mir durch das Forum sehr viele Infos sammeln, was gemacht und geklärt werden sollte). Er hat zwar keine Atemnot, aber eben diesen Husten. Die Narkose und Kastration war trotzdem überhaupt kein Problem.

Aber ich schließe mich den anderen an: bitte lass es abklären, ein Abstrich und zum Ergebnis passende Behandlung sollte das mindeste sein…
 
Man sollte die Kater kastrieren lassen bevor sie markieren. Es kann sonst sein, dass sich das Markierverhalten beibehält, also bitte lass ihn schnell möglichst kastrieren und frage nach, ob der Bruder narkosetauglich ist. Wenn nein, musst du sie separat kastrieren lassen. Alles Gute!
 
Hallo zusammen, ich wollte euch ein kurzes Update geben! Meine Jungs wurde gestern beide kastriert und das ohne Probleme. Yuki hat bisher auch nicht weiter markiert, wenn das so bleibt bin ich sehr froh! 😁
Yoshi scheint noch ein paar Rest Hormone zu haben da er immer noch versucht Yuki zu begatten..
Aber an und für sich geht es allen gut ☺️
Danke nochmals für die ganzen Tipps und Ratschläge 🫶🏼
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Liesah

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen
B
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
catlady
Antworten
13
Aufrufe
2K
catlady
catlady
M
Antworten
7
Aufrufe
42K
Alminada
Alminada
I
Antworten
12
Aufrufe
929
Inthemiddle
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben