Zäher Schleim im Katzenkot

• Themenstarter Themenstarter Sella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung giardien kot schleim weich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sella

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich komme nochmal auf Eure Hilfe zurück.
Einer meiner Kater hat immer mal wieder etwas weicheren Kot wobei ich fast darauf tippe dass es am jeweiligen Futter liegt... Bin schon fleißig am Tagebuch schreiben.

Kotproben inklusive Giardien waren negativ.

Mir fällt auf, dass immer mal wieder zähe Schleimfäden im Kot dabei sind. Im Internet kann ich dazu leider nichts finden, da hier immer das Stichwort Giardien auftaucht. Die Bilder sehen hier allerdings anders aus. Bei meinem Kater ist der Schleimfaden wirklich zäh. Achtung hier mal ein kleiner Ausschnitt von seinen Hinterlassenschaften.

48712084ws.png

Geröntgt wurde er bereits - keine Auffälligkeiten.

Habt Ihr eine Idee? Oder könnte es "normal" sein dass ab und an Beimengungen enthalten sind?

Im Internet steht auch dass etwas mit Schleim überzogener Kot normal ist, damit es besser ausgeschieden werden kann. Allerdings verunsichert mich, dass es bei uns vereinzelte Schleimfäden sind.

Meine beiden sind Wohnungskatzen.

Vielen Dank und guten Start in den Tag!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das sieht für mich irgendwie aus wie ein Wurm...🤔
Du schreibst ja auch von vereinzelten Schleimfäden.

• Like
Reaktionen: Nula
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf Würmer habe ich getestet - auch negativ. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, wenn es auftritt ist es in der Regel ein Schleimfaden...

@Sella

Ich schieb deinen Thread hier nochmal nach oben, vielleicht haben die anderen User ja noch eine Idee.

Auch ich halte das auf dem Bild für einen Wurm.
Zeige es doch mal deinem Tierarzt.

Ich find auch das sieht nach Wurm aus...

Definier mal bitte wie auf Würmer/Giardien getestet wurde.

Es kommt nicht selten vor das Proben negativ ausfallen weil genau in dem Moment keine Wurmeier ausgeschieden wurden.

Wie entwurmst du grundsätzlich?

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Letztmalig entwurmt habe ich Anfang des Jahres mit Milbemax. Wir haben dieses Jahr bereits eine Giardienbehandlung mit Panacur hinter uns. Mehrere Sammelproben (3 Tage) die ich ins Labor eingeschickt habe bei Paradocs und der Universität Justus Liebig ergaben ein negatives Ergebnis. Die Proben habe ich über einen längeren Zeitraum abgegeben. Mein zweiter Kater hat keine Magenprobleme.

Nach der Behandlung gab es für etwa 3 Monate Flohsamenschalen und Sivomixx als Darmaufbau.

Hier nochmal ein Bild auf dem man es vielleicht besser sehen kann.

48717219hq.png

Dem Tierarzt habe ich es schon gezeigt. Dabei kam allerdings nicht viel bei rum „mal beobachten“.

Im ersten Bild sah es nach Wurm aus aber kann auch Stück Darmschleimhaut sein.
Im zweiten wurde ich sagen was Schleimiges und vielleicht tatsächlich Darmschleimhaut?. Vielleicht Postfolgen der Giardienbefall und -behandlung?.