Zählt die Verpackung?

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo Ihr Lieben

Seit "Bozita" Katzenfutter auch in Tetrapaks anbietet stellt sich mir die Frage: Wieso ziehen nicht viele andere nach?

Tetras haben doch eindeutige Vorteile, nicht nur der Umwelt/Ökobilanz gegenüber Dosen ?...
(siehe z.B http://www.bsr.de/assets/downloads/Auch_das_Aeussere_zaehlt__Brosch.pdf)

Ich für meinen Teil empfinde es als deutlich angenehmer mit Tetras zu hantieren:
Die Packs lassen sich wegen ihrer viereckigen Form schlüssig aufeinanderstapeln und sparen somit einiges an Platz bei der Lagerung ein.
Auch bei der Entsorgung ist es für mich angenehmer, ich kann sie einfach falten und so platzsparend in der Tonne versenken.
Nebenbei mache ich mir nicht so viele Gedanken über mögliche Giftstoffe die in Verbindung mit Sauerstoff entstehen können.
Ich kann mir vorstellen, dass die Tetras außerdem in der Herstellung günstiger sind.

Wisst ihr denn noch von anderen Firmen, die gutes Katzenfutter in Tetrapaks o.ä anbieten?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Dosen sind wiederverwertbar, Tetrapack als Verbundmaterial kann nur noch verbrannt werden.
Darum bevorzuge ich Dosen.


Zugvogel
 
So einfach geht das nicht 😉

Grüße
 
Ich finde die Tetras total unhandlich, es bleibt viel drin kleben, man muss dann darin rumrühren mit dem Löffel oder der Gabel etc. Mir sind Dosen deutlich lieber. Der Transport ist durch Aufplatzen auch "gefährlicher".
 
Bei mir ist es immer so, dass ich die Verpackungen einfach aufreiße, aufklappe (dazu braucht es etwas Geschick und Übung sonst bekommt man so eklige Falten rein), zweimal kräftig schütteln und alles plumst restlos auf die Teller. Damit habe ich kein Problem, im Gegenteil. Ich finde sogar, man bekommt sie besser sauber.

Aber das mit dem Transport stimmt. Man kann sie zwar besser stapeln und den Karton auch wirklich ausnutzen, doch bestellt man zu wenig und sie purzeln durcheinander sind ganz schnell welche aufgeplatzt (hatte ich ein Mal und das war eine Riesensauerei, habe das komplette Paket reklamiert und das nächste war wieder wunderbar verpackt). Da ist man mit verbeulten Dosen doch besser dran.

Ich mache mich schon eifrig auf die Suche, aber deutsche Hersteller habe ich bisher gar keinen entdeckt. 🙁

Liebe Grüße
 
Also rein Verpackungstechnisch ist es mir egal ob das Futter in Dosen oder in Tetras ist,aber Umwelttechnisch bzw. was den Umfang des Mülls angeht sind die Tetras besser.
Gut das Problem mit dem aufplatzen hatte ich jetzt noch nicht,da ich das BOZITA(kenne auch nur das in Tetras) hier im Laden kaufe und da habe ich das Problem mit den Paketen nicht.
Aber wenn die Dosen verbeult sind finde ich auch nicht schön und ärgerlich,da ich mir das Ein oder Andere ja auch schicken lasse.

Früher hat man immer gesagt,das man verbeulte Dosen entsorgen soll,da dadurch innen die Beschichtung beschädigt ist und dann entsprechende Stoffe freigesetzt werden die Gesundheitsschädlich sind.
Ob das allerdings heute noch seine Gültigkeit hat weiss ich nicht.
Ich verfütter aber heute noch immer keine verbeulten Dosen.😳
 
Werbung:
mir wären aus Umweltlichen Gesichtspunkte die Beutel am liebsten, die Dosen und andere Behälter nehmen viel Platz weg und die Tetra ains der letzte Dreck. Kann man nicht mehr wiederverwenden da es unterschiedliche Schichten sind, die zu trennen das alles viel zu kostenaufwendig ist. Doch das wissen die wenigsten.:grummel::grummel:
 
Die Plastiktütchen werden auch nur einmal verwendet, dann kommen sie in irgendeinen Ofen zum verbrennen. Alles, was an belastenden Stoffen drin ist, wird zwar verbrannt, ist aber doch nicht weg * - durch den Schornstein geht noch vielzuviel, weil Filter teuer sind und dann auch noch als Giftmüll kostspielig zu entsorgen sind.

Jedes Metall (außer Aluminium) wird aus dem Abfall mit starken Magneten rausgefischt und zur Weiterverwertung geführt.

*Titel eines TV-Beitrages zur Abfallverbrennung und Konzepten zu neuen Verbrennungsöfen.


Zugvogel
 
Naja bei aller Liebe,man kann es mit der Mülltrennung treiben und auch übertreiben.
Wir haben hier 4Tonnen,Restmüll,Biotonne,Papier und Gelbe Tonne.
Ich fange bei allem Verständnis für die Umwelt aber jetzt nicht an mich zu gasteien.
Ich trenne,was ich trennen kann,das ist selbstverständlich,aber ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen eine Verpackung in seine einzelne Moleküle zu zerlegen,da hat bei mir der Spass ein Loch.
Zumal wenn man dann Berichte sieht und liest,das der ganze Kram letzten Endes dann doch zum Teil auf der Müllkippe zusammengeschüttet wird.😡
 
Die gelben Säcke werden verbrannt und speziell die deutschen sind vor allem in Skandinavien sehr begehrt, werden auch teuer bezahlt, weil die deutsche Hausfrau alles so gut ausgespült hat.

Doch doch - Müllvermeidung fängt beim Einkauf an und Tetrapack vermeide ich, wo es nur geht.


Zugvogel
 
Werbung:
aber Dosen landen doch genauso im gelben Sack wie Tetrapacks...
 
ich bevorzuge auch die metalldosen, sind mögen zwar etwas unhandlicher sein, aber in dem plastikzeugs sind soooo viele schädliche stoffe drinnen... ich möchts gar nicht wissen...
 
Was ist umweltfreundlich an Tetrapak? Und was ist umweltschädlich an Dosen?
Also hier MUSS man Dosen recyclieren...
 
So für mich als Verbraucher finde ich die Tetras auch praktischer, aus den von Quasy genannten Gründen. Allerdings ist es nicht sehr umweltfreundlich, aus den von Zugvogel genannten Gründen. Ich versuche auch, so wenig wie möglich an Tetras zu kaufen. Aber meine Katzen sind verrückt nach den Bozita Tetras, das ist ihr aller-aller-liebstes Futter, deshalb werde ich es auch weiterhin kaufen.
 
Werbung:
Bozita füttere ich nicht. Aber mich nerven die Müllmengen bei Dosen. Ich hab hier keinen Platz für einen riesigen Mülleimer für den gelben Sack. In so ein Gestellt packen werde ich ihn nicht, da es a) kaum etwas häßlicheres gibt und b) die Jungs ihn sofort schreddern würden.
Also schleppe ich ständig gelbe Säcke. Die Dosen, grade die 800g, nehmen unglaublich viel Platz weg. Man müsste die irgendwie falten können, dann wäre es super.
 
Hatte hier im Forum nicht irgendeiner eine Dosenpressmachine? Ich meine mich zu erinnern, dass die aber recht teuer gewesen sein soll. Mich stören die riesen Mengen an Müll auch. Vor allem besteht unser Müll fast nur aus den Dosen. Wie schnell da immer ein Sack voll ist.
 
Ja, das nervt mich auch. Seit ich Katzen hab, hab ich viel mehr Müll, Katzenstreu und Katzenstreu-Tüten, Dosen ohne Ende und ja, auch tetrapacks, auch wenn's Bozita vielleicht ein- bis zweimal pro Woche gibt. Meine lieben's auch, glaub, das ist ab er nciht unbedingt das hochwertigste NF.
Aber das die Umweltbilanz von Tetrapacks schlecht ist, weil die Schichten nciht mehr zu trennen sind, hab ich auch gehört. Mich wundert nur immer die Werbung, die (offenbar erfolgreich) zu verbreiten versucht, tetrapacks seien der Weisheit letzter Schluß, was die Ököbilanz angeht.
 
Meine lieben's auch, glaub, das ist ab er nciht unbedingt das hochwertigste NF.
Weiß jetzt nicht, ob das auf meine Aussage bezogen ist, aber ich weiß, dass es nicht das allerbeste Futter ist. Es ist besser als Supermarktfutter, aber eben auch nicht das gelbe vom Ei. Mittelklasse. Aber dafür gibts bei mir ansonsten nur hochwertige Sorten, sodass ich es etwa auf 40 % Bozita und 60 % anderes hochwertiges NaFu verteilt hab.

Mich wundert nur immer die Werbung, die (offenbar erfolgreich) zu verbreiten versucht, tetrapacks seien der Weisheit letzter Schluß, was die Ököbilanz angeht.
Ja das wundert mich ehrlich gesagt auch. Tetrapacks werden generell oft in Werbungen als super ökologisch beschrieben und ich gucke jedes Mal so --> 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben