Zählt die Verpackung?

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
AAaaaalso *puh, darauf wollte ich jetzt nicht eingehen, denn es kann sich eigentlich jeder selbst informieren*

Tetra Pak besteht grob zu ca. 1/4 Kunststoff, eine hauchdünne Schutzschicht Aluminium und 3/4 Pappe.
Nachdem also die Kartons von allem anderen Müll getrennt wurde (wen das genauer Interessiert, gibt auf diversen Portalen Schulfernsehen darüber), müssen nun die einzelnen Bestandteile von TetraPak nochmal getrennt werden um sie dann natürlich weiter nutzen zu können.
Heißt: Die Kartons werden zu Schnipseln und diese kommen in einen riesen Bottich mit Wasser. Durch Bewegung wird erreicht, dass das Papier aufquillt, die Fasern sich vom Kunststoff trennen. Anschließend werden die Papierfasern ausgespült/herausgefiltert.
So lassen sich sowohl Kunststoffe/Al (oft Zement beigemischt) als auch Papierfasern weiter verarbeiten.

Ansonsten bin ich nicht blind und kenne beide Seiten. Z.B das beim Druckverfahren manchmal unsauber gearbeitet wird und es zu Kontaminierung kommen kann (Stichwort ITX, was wohl derzeit nirgends mehr verwendet werden darf).

Ebenso gibt es auch beide Seiten bei den Dosen. Auch hier "Giftskandale" (Stichwort Bisphenol a).

Man könnte ewig darüber diskutieren. Das eine braucht mehr Energie in der Herstellung, das andere im Recycling, das eine enthält diese Stoffe, das andere benötigt jene usw.

Tetra und Dose hält sich aia zumindest die Hand 🙂.

( Hier stehen auch nochmal gute Sachen drin, wen es interessiert http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berichte/TAB-Hintergrundpapier-hp009.pdf)

_________________________________________

Naja, schade dass mir bei meiner eigentlichen Frage bisher noch niemand weiterhelfen kann, aber dann hat sich das wohl auch erledigt.

Grüße
 
A

Werbung

Ja, aber auf ne Dose mit resten von schlabbrigem NaFu zu hüpfen, das sich dann in die Fliesenritzen schlonzt. Ich weiß nciht. Ich "spüle" zwar die Doisen, indem ich das Wasser, was ich übers Futter gieße darein fülle und nochmal kräftig umrühre (dann schmeckt den Katzen besser).
 
Wisst ihr denn noch von anderen Firmen, die gutes Katzenfutter in Tetrapaks o.ä anbieten?

Liebe Grüße

Tetras nicht, aber Schulze ( Feline Porta) bietet das Kittenfutter in 400 Gramm Pouch-Beuteln- auch eine umweltgerechte Alternative 😉

bei uns sind Tetras zwar hochgradig beliebt, bilden aber ein massives logistisches Problem,weil meine Jungs so sehr auf das Zeug abfahren, dass sie schon die Kindersicherung am Futterschrank geknackt haben,um an die Packs dranzukommen- und aufbeissen ist das geringste Problem für die gefrässige Katze 😀
 
Also um deine Frage zu beantworten.

NEIN,ausser BOZITA gibt es in Deutschland kein anderes Futter was in TETRA verpackt ist.
Ich denke vieles liegt sicher daran das man den Verbraucher erst einmal daran gewöhnen muß,das es Katzenfutter aich in was anderem als Dosen,Schälchen und Beutelchen gibt.

Als ich mit der Katzenhaltung anfing,gab es Katzenfutter nur in den Dosen,und die mußte man noch umständlich mit einem Dosenöfner aufmachen🙄
Kurz drauf kamen die Schälchen raus,was auch erst mal dauerte bis sie an den Mann zu bringen waren,denn mit den Portionen von 100g statt damals die kleinste Größe 200g mußte der Verbraucher sich erst anfreunden.
Genauso war es dann mit den Beutelchen und ganz komisch wurden dann die Minidöschen mit 85g beäugt.

Ich denke das es eine Frage der Zeit ist,das auch andere Futtermarken evtl.nachziehen.
Man darf auch nicht vergessen,das die Verpackungsmaschinen der Firmen umgestellt werden müßten,das würde unnütz Geld kosten,also warum auf das altbewärte verzichten.
Interessant wäre es vielleicht nur für den,der ne neue Futtersorte bzw. neue Herstellerfirma gründet.
 
In Schweden ist Katzenfutter in Tetrapaks wie Bozita üblich.

Ich finde es aus praktischen Gesichtpunken super, weiß nicht ob es umwelttechnisch einen Unterschied macht. Das öffnen und Wiederverschließen klappt bei mir sehr gut und lagern kann ich die Tetras auch besser.
 
Werbung:
Ja,aber es war ja die Frage ob es ausser BOZITA hier in Deutschland noch andere Futtermarken zu kaufen gibt die in Tetras sind.
 
Wie wärmt man Bozita an, wenn man nicht die ganze Packung für eine Mahlzeit benötigt?

Sorry wg. OT
 
Mach den Futternapf vorher gut warm oder wärme Bozita mit heißem Wasser, gleich im Napf drin.



Zugvogel
 
Hallo,

ich hätte mal eine etwas anders gelagerte Frage zur Verpackung:

Eines meiner Kitten verweigert seit einigen Tagen kategorisch jegliches Futter das aus Dosen kommt (bisher habe ich Animonda Carny, Grau, Cachet Select und Bozita gefüttert). Bozita aus dem Tetrapack wird genommen und wie ich seit Vorgestern weiss, Animonda Carny aus dem Beutelchen auch.

Ich habe heute beim Katzenfrühstück mal probiert etwas Grau drunter zu mischen......wird nicht gefressen, dabei ist morgens eigentlich die Mahlzeit bei der alles verschlungen wird.

Ich habe auch schon probiert das Futter außer Sicht- und Hörweite von Gizmi aus der Dose zu holen....funktioniert auch nicht.

Kennt das jemand dass Dosenfutter auf einmal komplett verweigert wird, die selbe Marke aus dem Beutel oder Tetrapack aber genommen wird?

LG
Eleja
 
Kennt das jemand dass Dosenfutter auf einmal komplett verweigert wird, die selbe Marke aus dem Beutel oder Tetrapack aber genommen wird? LG Eleja
Nicht immer ist die Zusammensetzung zwischen Beutel und Dose gleich. Und nicht zuletzt ist die Konservierungsmethode eine andere, Feinschmecker schmecken das auch raus. Meine Nelly schmeckt auch den Unterschied zw. 200g und 400g Dosen.:verschmitzt:
 
Werbung:
Ich hätte mich auch nicht weiter gewundert wenn es bei einer Sorte so wäre. Aber das auf einen Schlag alle Sorten die bisher gefüttert wurden (aus Dosen) abgelehnt werden...das wundert mich doch etwas 😕
 
Vielleicht geben die Dosen doch einen gewissen Geschmack ab und deshalb werden die nicht gemocht.

Ich hatte auch ml ne Katze die hat nix gefressen was in Dosen war,nur Thunfisch,aber sonst war da auch nix zu machen.
 
Ich kannte auch eine Katze, die alles gefressen hat (Gelee, in Sosse, Pate), egal welche Marke und welche Sorte, ob Fisch oder Fleisch. Nur, absolut gar nichts aus der Dose...

Ausserdem kenne ich jemanden (Mensch) der behauptet, das z. B. Erbsen aus der Dose völlig anders schmecken würden, als Tiefkühlerbesen. Diese Person isst nichts aus der Dose und begründet das nur mit dem veränderen Geschmack. Der merkt es auch, wenn er es vorher nicht weiß....

Daher glaube ich, daß Dosen wirklich eine Geschmacksveränderung bewirken.
 
Ich kannte auch eine Katze, die alles gefressen hat (Gelee, in Sosse, Pate), egal welche Marke und welche Sorte, ob Fisch oder Fleisch. Nur, absolut gar nichts aus der Dose...

Ausserdem kenne ich jemanden (Mensch) der behauptet, das z. B. Erbsen aus der Dose völlig anders schmecken würden, als Tiefkühlerbesen. Diese Person isst nichts aus der Dose und begründet das nur mit dem veränderen Geschmack. Der merkt es auch, wenn er es vorher nicht weiß....

Daher glaube ich, daß Dosen wirklich eine Geschmacksveränderung bewirken.

Natürlich schmeckt der Mensch das. Die tiefgeforenen Erbsen werden frisch schockgefroren. Eindosen ist ein völlig anderes Verfahren.
Die schmecken nicht nur unterschiedlich, die sehen unterschiedlich aus und die einen sind lose, während die Dosenerbsen in Flüssigkeit schwimmen.
Ich merke auf jeder Pizza sofort ob Dosenpilze oder frische genommen wurden. Das Glibberpilzzeugs kommt bei mir auch nirgendwo ins Essen.
 
Ausserdem kenne ich jemanden (Mensch) der behauptet, das z. B. Erbsen aus der Dose völlig anders schmecken würden, als Tiefkühlerbesen. Diese Person isst nichts aus der Dose und begründet das nur mit dem veränderen Geschmack. Der merkt es auch, wenn er es vorher nicht weiß....

Dem Menschen kann ich echt nur zustimmen, ich schmecke das auch.:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Menno 🙁 es muss natürlich ausgerechnet diese Kleine anfangen zu mäkeln, bei Gizmi muss ich eh immer aufpassen dass ihr Gewicht im vetretbaren Rahmen ist (EHK, 12 Wochen alt, 1100 gr, ist aber auch klein gewachsen).

Das einzig Gute daran ist, dass ich jetzt wenigstens nicht mehr aufpassen muss, dass Gizmi an Anokhis Tellerchen geht, da kommt nach wie vor Dosenfutter drauf und wird auch gefressen. Jetzt muss ich nur Anokhi von Gizmis Teller fernhalten, mein kleiner Buddah frisst einfach alles....

Vieleicht hab ich ja Glück und Gizmi frisst irgendwann auch wieder Dosenfutter, werde einfach ab und an mal probieren es drunter zu mischen :oha:

LG
Eleja
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben