Zähne gezogen, Mio frisst schlecht

• Themenstarter Themenstarter williwaw
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

williwaw

Erfahrener Benutzer
Mio (2 Jahre) sind am Mittwoch ein paar kleine Zähne gezogen worden. Die Wunden wurden vernäht. Er bekommt ein Breitbandantibiotikum und ein Schmerzmittel.
Seitdem frisst er nicht gut; heute ist der schlechteste Tag (ca. 50 Gramm Almo Nature und 1 EL TroFu). Er frisst zunehmend schlechter; mit der einzigen Ausnahme dass er gestern Abend reingehauen hat und ich dachte, er sei über den Berg.

Ich greife schon tief in die Futtertrickkiste, aber so richtig zieht nichts, dabei ist er sonst kein Mäkler.

Die Wunden und das Zahnfleisch sehen gut aus; die Entzündung ist noch nicht komplett weg, aber deutlich weniger.

Was ist denn das?? 🙁
Ich kenne es überhaupt nicht, dass Katzen so lange nach der OP noch so zögerlich fressen und dabei sind alle anderen Katzen im Hauruck-Verfahren versorgt worden, da wurde nie genäht und Schmerzmittel gab es nur am Tag der OP selbst, dann einen Tag Breifutter und am nächsten Tag waren sie fitter und lebenslustiger als vorher.

Kann das an den Fäden liegen? Am Antibiotikum? Am Schmerzmittel? Dass ihm die letzteren beiden den Appetit verderben?
Er hat auch kaum Interesse an Futter.

Er ist auch ruhiger, allerdings nicht abgeschlagen, wirkt weder krank noch leidend, einfach nur müde. In den ersten Tagen nach der OP habe ich ihm das zugestanden, finde aber, langsam könnte er mal wieder in die Gänge kommen.

Ideen, jemand? Bin langsam besorgt. (Und ja, ich schleppe ihn sonst morgen zum Tierarzt, aber der kann auch nicht mehr feststellen als ich hier - ihm höchstens Flüssigkeit spritzen. Und für Mio ist es ein Wahnsinnsstress.)

A

Werbung

Vielleicht könntest Du Päppelfutter wie Reconvales anbieten, das hat schon manche Katze übern Berg gebracht. Dieses Tonikum ist auch appetitanregend.

Was genau die Mattigkeit und Futterverweigerung (ist ihm übel?) verursacht hat, ist wohl nicht genau zu bestimmen. Immerhin aber ist ein solcher Eingriff nicht grad im Handumdrehen weggesteckt.

Sehr viele Tierärzte haben Reconvales vorrätig, frag morgen mal danach.

Zugvogel

Vielleicht könntest Du Päppelfutter wie Reconvales anbieten, das hat schon manche Katze übern Berg gebracht.

Stimmt ja, warum habe ich denn nicht selbst daran gedacht? Das ist eine gute Idee, ich besorge das morgen. 🙂

Übel ist ihm übrigens nicht, zumindest zeigt er keine Anzeichen.

Meiner Katze war nach der Op einfach nur übel, das wurde behandelt, dann gings auch allmählich mit futtern wieder. Doch auch da war Reconvales der Einstieg zum Alltag, zur Genesung.

Zugvogel

Welches Antibiotikum war das?

Meiner Katze war nach der Op einfach nur übel, das wurde behandelt,

Wie hat sich das geäußert? Mio schleckt sich nicht das Mäulchen, putzt sich nicht übermäßig die Pfoten, putzt sich generell nicht mehr als normal und erbricht sich auch nicht. Er zeigt keinen Ekel vorm Futter, scharrt nicht, dreht sich nicht weg (geht halt gar nicht erst hin oder nimmt nur ein oder zwei Bissen).

Werbung:
Baytril scheint keinen besonders guten Ruf zu haben, auch wegen der vielen, möglichen Nebenwirkungen. Appetitlosigkeit ist scheinbar sehr häufig nach der Gabe von Baytril.

Zur Anwendung hier eine Information von Vetpharm:

Vorsichtsmassnahmen
Baytril soll nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger sowie bei Vorliegen von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika angewendet werden. Der Ensatz von Baytril Tabletten sollte wie der aller Fluorochinolone aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht bei Bagatellinfektionen erfolgen
Quelle

Allerdings ist das Blatt bereits vor knapp 4 Jahren das letze Mal aktualisiert worden, ob die gesamten Angaben darin noch stimmen, weiß ich nicht.

Zugvogel

Ach, über Baytril habe ich mich auch schon geärgert, am meisten über mich selbst, denn ich dachte vor der OP noch kurz dran zu sagen: Aber bitte bloß kein Baytril! Und dachte dann, ach, sie werden das schon wissen. Und dann war's schon drin - tja. 🙁

Ich habe auch das Baytril im Verdacht, dass es Mio auf den Magen schlägt. Dazu passt, dass er nach der AB-Gabe für die nächsten 10-12 Stunden herabgesetzt ist und kaum frisst und das stimmt mit der Halbwertszeit überein; der Spiegel ist jetzt im Moment relativ niedrig und er hat eben noch mal 60 Gramm Almo gefressen. Und die Tage davor hat er auch immer erst spät gefressen.

Morgen gibt es dann Reconvales, das tut meinen Nerven auch gut.
Dehydriert ist er bisher übrigens nicht, darauf achte ich als erstes.

Danke für eure Antworten, sie waren sehr hilfreich für mich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Baytril diese verheerenden Nebenwirkungen hat, würde ich es absetzen, ohne Wenn und Aber. Informiere den TA darüber.

Das Gejammer um 'Resistenzbildung' wäre mir im Moment nicht so wichtig wie der Zustand meiner Katze. Und ob überhaupt noch Bakterien vorhanden sind, die mit Resistenzen auf das Absetzen reagieren können, ist ja keineswegs sicher, weil keine Erregerbestimmung und/oder Antibiogramm gemacht wurde. In diesem Fall ist ja nicht mal gesichert, ob Baytril überhaupt einen therapeutischen Nutzen hat 😕

Zugvogel

Werbung:
Wenn Baytril diese verheerenden Nebenwirkungen hat, würde ich es absetzen, ohne Wenn und Aber. Informiere den TA darüber.

Würde ich nicht machen, jedenfalls nicht ohne Rücksprache VORHER mit dem Tierarzt. Es sind ja wohl noch Entzündungen vorhanden - die zwei Tage kann man sicher noch mit Reconvales überbrücken.

Würde ich nicht machen, jedenfalls nicht ohne Rücksprache VORHER mit dem Tierarzt.

Baytril abzusetzen kommt nach der OP nicht in Frage; wenn dann müsste ein anderes Antibiotikum her und das ist für mich noch weniger erstrebenswert, als Baytril jetzt durchzuziehen (Wechselwirkungen, Resistenzen, von vorne anfangen...). Noch zwei Tage - fast geschafft.
Reconvales hole ich gleich ab. 🙂

Es ist die Frage, ob überhaupt noch Bakterien vorhanden sind, die baytrilempfindlich sind. Solange DAS nicht geklärt ist, ist es ebenso kritisch, Baytril weiterzugeben wie abzusetzen.

Im Beipackzettel von Baytril steht ausdrücklich, daß es nicht gegeben werden soll, wenn nicht per Antibiogramm die genaue Indizierung vorliegt. Allein dieses etwas unbekümmerte Geben von Baytril war vielleicht schon falsch 😕
Und wenn mein Tier solch gravierende Nebenwirkungen hätte, würde ich eher Baytril absetzen, als diese Nebenwirkungen weiter erleiden zu lassen.

Zugvogel

Gibst Du das Baytril als Tablette? Wenn ja, dann gibt es noch die Möglichkeit, es für die letzten zwei Tage als Depot spritzen zu lassen. Das ist weitaus besser verträglich.

Meine Hexe hat nämlich mit Baytril das Fressen auch fast komplett eingestellt, die letzten Tage bekam sie es dann gespritzt und es schmeckte wieder.

LG Silvía

Gibst Du das Baytril als Tablette? Wenn ja, dann gibt es noch die Möglichkeit, es für die letzten zwei Tage als Depot spritzen zu lassen. Das ist weitaus besser verträglich.

Danke. Es beruhigt mich schon zu wissen, dass es Katzen ähnlich ging wie Mio jetzt.
Ja, er kriegt die Tabletten.
Spritzen lassen wäre eine Möglichkeit, das ist eigentlich eine gute Idee.
(Und so wird eine eigentlich simple OP zum Fulltimejob, liebe Güte)

Zugvogel, wenn ich von Baytril gewusst hätte, hätte ich auch um einen Erregernachweis gebeten. Der Tierarzt meint allerdings, dass sich in der Maulhöhle einer Katze so viele Bakterien tummeln würden, dass so ein Test hinfällig sei, weil man, meine Worte (so hab ich's verstanden), wohl überall Kreuzchen machen könnte.

Dann hätte man die OP aber auch anders strukturieren müssen, erst den Test, dann das Ergebnis, dann die OP, dann das AB.
Ob da jetzt noch Baytril-empfindliche Bakterien sind oder nicht ist im Moment schlicht nicht feststellbar. Auf Gutdünken das AB vorzeitig abzusetzen erscheint mir fahrlässig, auch für Mios mittelfristige Prognose.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zugvogel, wenn ich von Baytril gewusst hätte, hätte ich auch um einen Erregernachweis gebeten. Ich habe das hinterher auch angesprochen, bekam allerdings zur Antwort, dass sich in der Maulhöhle einer Katze so viele Bakterien tummeln würden, dass so ein Test hinfällig sei, weil man, meine Worte, wohl überall Kreuzchen machen könnte.
Dem würde ich dahingehend widersprechen, weil es nicht um die Menge der Bakterienarten geht, die sich in der Mäulchenflora tummeln, sondern allein um krankmachende, die auf Baytril ansprechen. DAS hätte ein Antibiogramm rauskriegen können.

Wenn Baytril in dem Sinn falsch gewählt wurde, weil keine baytril-nichtresistenten Bakterien vorhanden sind, dann wäre jetzt Absetzen des Medikamentes die einzige richtige Folgerung.

Mir wäre mein Tier zu lieb, wert und teuer, um es nachlässige Behandlungen vom TA über sich ergehen zu lassen, die offensichtlich belasten und somit auch schaden.

Sprich mit dem TA drüber, sprich auch offen über Deine Zweifel, ob Baytril in diesem Fall wirklich das richtige Mittel der Wahl ist und ob es tödlich ausgehen kann, wenn das Mittel jetzt abgesetzt wird.

Zugvogel

Wir haben eine ähnliche Story hinter uns (hoffentlich endlich hinter uns!). Nach Ziehen zweier Backenzähne (waren abgebrochen) mit Röntgen + Blutbild + Zahnreinigung mit Polieren + Gabe von Baytril Anfang Februar hatten wir monatelange nervenaufreibende Appetitlosigkeit; und Molly ist an sich auch nicht mäkelig. Wir waren bei mehreren TÄ, und es gab eine Unmenge an Medis, z.T. mit heftigen Nebenwirkungen. Man sah nur noch einen leicht roten Saum am Zahnfleisch, FORL schlossen alle aus.
Der letzte TA, Zahnspezialist, gab uns nur auf, regelmäßig die Zähne zu putzen. Es scheint besser zu werden, wenn es auch noch nicht ist wie früher.

Wir haben eine ähnliche Story hinter uns (hoffentlich endlich hinter uns!). Nach Ziehen zweier Backenzähne (waren abgebrochen) mit Röntgen + Blutbild + Zahnreinigung mit Polieren + Gabe von Baytril Anfang Februar hatten wir monatelange nervenaufreibende Appetitlosigkeit; und Molly ist an sich auch nicht mäkelig. Wir waren bei mehreren TÄ, und es gab eine Unmenge an Medis, z.T. mit heftigen Nebenwirkungen. Man sah nur noch einen leicht roten Saum am Zahnfleisch, FORL schlossen alle aus.
Der letzte TA, Zahnspezialist, gab uns nur auf, regelmäßig die Zähne zu putzen. Es scheint besser zu werden, wenn es auch noch nicht ist wie früher.

Und woran lag bei euch die Appetitlosigkeit? An den Medikamenten oder an Schmerzen?
Klingt ja furchbar!

Der Tierarzt sagt, ich kann das AB absetzen, die Anwendungsdauer war schon lange genug. 🙂

Mios Futterprotokoll gibt für heute her: 10 Gramm Almo, 1 EL TroFu, 8 Happen Lux, 1/3 Kaustange und eine Fliege (😉). Seit heute Nachmittag füttere ich Reconvales zu, da hat er jetzt gute 20ml bekommen und ich hoffe, dass er sich nun bald wieder berappelt und zu seiner alten Form zurückfindet.

Danke nochmal!