Zahn-Op steht an, ist Blutuntersuchung auch notwendig?

• Themenstarter Themenstarter sarah1401
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Interessiert mich doch jetzt mal, womit der TA ohne Röntgenbild behauptet hat das es auf jeden Fall FORL ist und warum war es dann doch nicht FORL?

na, doch nicht FORL war es, weil das röntgenbild ganz klar zu erkennen gab, dass alle wurzeln vollkommen vollständig und intakt waren (ganz im gegensatz zu meiner anderen katze, die nun tatsächlich FORL hat). die zähne mussten zwar trotzdem raus wegen des sehr entzündeten zahnfleisches, aber mit FORL hatte das nichts zu tun (und man konnte auch an den gezogenen zähnen erkennen, dass die wurzeln vollständig und nicht angegriffen waren).

und er dachte es daran zu erkennen, dass erstens er etwas unters zahnfleisch ging und dort bereits poröse stellen (sprich erste auflösungserscheinungen) zu entdecken glaubte, irgendwas war noch mit einem licht, das bekomme ich jetzt aber nicht mehr zusammen. und das dritte war ein bestimmtes klackern, das mein kater von sich gab, wenn er mit diesem speziellen zahnarztarzthaken (frag mich jetzt bitte nicht, wie das ding heißt) an den zähnen rumhantierte. er wirkte in seiner diagnosestellung absolut souverän und sicher. und seine empfehlung war, alle zähne zu ziehen wegen FORL :stumm:

A

Werbung

Hallo frauholle,

schau mal hier: Zahn-Op steht an, ist Blutuntersuchung auch notwendig?. Dort wird jeder fündig!
Blutwerte sind alle in Ordnung. 🙂

Auf Katzenkrankheiten wurde er allerdings nicht getestet.

Jetzt soll ich abwarten wie es sich entwickelt und in 6 bis 8 Wochen noch mal zur Untersuchung kommen.

Liebe Grüße Sarah

na, doch nicht FORL war es, weil das röntgenbild ganz klar zu erkennen gab, dass alle wurzeln vollkommen vollständig und intakt waren (ganz im gegensatz zu meiner anderen katze, die nun tatsächlich FORL hat). die zähne mussten zwar trotzdem raus wegen des sehr entzündeten zahnfleisches, aber mit FORL hatte das nichts zu tun (und man konnte auch an den gezogenen zähnen erkennen, dass die wurzeln vollständig und nicht angegriffen waren).

und er dachte es daran zu erkennen, dass erstens er etwas unters zahnfleisch ging und dort bereits poröse stellen (sprich erste auflösungserscheinungen) zu entdecken glaubte, irgendwas war noch mit einem licht, das bekomme ich jetzt aber nicht mehr zusammen. und das dritte war ein bestimmtes klackern, das mein kater von sich gab, wenn er mit diesem speziellen zahnarztarzthaken (frag mich jetzt bitte nicht, wie das ding heißt) an den zähnen rumhantierte. er wirkte in seiner diagnosestellung absolut souverän und sicher. und seine empfehlung war, alle zähne zu ziehen wegen FORL :stumm:

Es gibt aber 2 Arten von FORL.

Bei Oskar z.B. sitzen die Zähne bombenfest, die Wurzeln sind intakt.

Er hat diese typischen Zahnhalsläsionen. Beim dem zuletzt entfernten Zahn konnte man es ganz deutlich erkennen: dort wo der Defekt war, war das Zahnfleisch entzündet und es wuchs wie ein kleiner Lappen über den Defekt. Von der Zahnkrone war bereits ein Stück abgebrochen.

Von klackern mit einer Sonde, ich nehme an das meinst du, an einem Zahn kann man allerdings kein FORL feststellen.
Eindeutig war aber bei dem oben genannten Zahn von Oskar, dass Oskar Schmerzen hatte - sie brauchte nur ganz leicht mit der Sonde die Zahnkrone zu berühren, da zuckte er schon zusammen.🙁

Aber alle Zähne ohne genaue Diagnose entfernen zu lassen halte ich ebenfalls für sehr kritisch.
Es stimmt einfach nicht, dass alle Katzen auch wunderbar ohne Zähne klar kommen.

Schreibe deine Antwort....