Hab/hatte zwei Kater mit der Variante das die Läsionen im Zahnhalsbereich waren - Wurzeln einwandfrei.
Trotzdem wurden immer komplett auch die Wurzeln entfernt. Danach gab es keine weiteren Entzündungen.
Möglich ist hier natürlich als Ursache die Wurzeln oder auch Calici.
Ich würde komplett alle Wurzeln entfernen lassen, auch wenn das evtl. trotzdem nicht zu einem entsprechenden Erfolg führt.
Bei Nine habe ich ja nun gesehen, dass so eine Total-OP durchaus Sinn macht. Wenn wir die Stomatitis noch iwie wegkriegen könnten, wäre Nine total glücklich und entspannt und schmerzfrei (mal von der Dauerbaustelle Darm abgesehen....)!
Wenn wir die Canini auch vorsorglich gleich hätten rausoperieren lassen (können), hätte Nine es sich erspart, dass der eine Zahn infolgedessen halt zwei Jahre später abbrach und sich dadurch das komplette Ausmaß der FORL-Folgen zeigte.
Damals waren die Canini halt noch nicht erkennbar betroffen, und wir haben auch keine vorsorglichen Röntgenaufnahmen zwischendurch gemacht (Narkoserisiko).
Gegen die grundsätzliche Entfernung der Canini spricht nach meinem Kenntnisnstand in erster Linie, dass sie schlicht sehr kompliziert zu entfernen sind, zumal in so einem engen Kiefer wie bei Kleinkopp-Nine.
Die fehlenden Canini wirken sich im Grunde erst aus, wenn Nine und Moody sich anzicken und Nine ihn beißt. Das hat leider nicht die erhoffte Wirkung, da da nix mehr ist, mit dem man beißen und wehtun kann, und Moody ist insofern auch nicht wirklich beeindruckt, wenn Nine nach ihm schnappt.
Als reine Wohnungskatze wird Nine auch nicht wirklich in die Verlegenheit kommen, jemals eine Maus eigenpfötig fangen und dann fressen zu müssen, und dank ihres sehr kurzen Fells fehlen auch die Schneidezähne nicht völlig, mit denen Katz sich sonst das Fell durchkämmt.
Nur beim Beknabbern der Krallen (Hülsen lockern und entfernen) fehlen die Zähne wirklich, aber die abgeschilferten Hülsen wird man auch anderweitig los, letztlich.
LG