Zahnausfall und Zahnfleichentzündung beim Knöpfchen

• Themenstarter Themenstarter Knopf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knopf

Knopf

Erfahrener Benutzer
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mich ja ein wenig beruhigen...

Mir wurde schon, als wir uns um die Allergien und Magenprobleme unserer Katzi gekümmert haben (mit denen sie jetzt schon über ein jahr keine Probleme mehr hat, toi toi toi, lange Geschichte) gesagt, dass unsere Katze wohl zu denen gehört, die früh ihre Zähne verlieren wird. Ein paar Vorderzähne hate sie bei einem doofen Sturz verloren, aber sonst waren auch viele Anzeichen dafür da - das Zahnfleisch zog sich, obwohl damals kaum Zahnstein da war, zurück, ein paar Zähnchen fehlten halt, und damals wurde gsagt, was aktiv zu tun, würde sich kaum lohnen, sie gehörte eben zu den Katzen mit einer "doofen Veranlagung".

Jetzt ist die Baustelle wohl endgültig eröffnet; die Eckzähne sind unglaublich lang, der eine wackelt und drumherum ist alles geschwollen. Zahnstein ist immernoch nicht extrem viel, aber sollte man die Katze eh sedieren, um den schmerzenden, nutzlosen Eckzahn ziehen zu können, dann würde ich den auch wegmachen lassen, um späteren Entzündungen etwas vorzubeugen.

Jetzt habe ich ihr erstmal Schmerzmittel und ein Antibiotikum verpasst, damit die Entzündung abklingen kann. Wenn sie großes Glück hat, fällt der Zahn vielleicht daraufhin die Tage raus, sagt die TÄ, ansonsten ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die akute Entzündung erstmal etwas zurück geht bevor die Zange kommt...

In ein paar Tagen gehts dann zurück zur TA...

Nun habe ich vor dem sedieren der Katze aber solche Angst. Vielleicht übertrage ich meine Vollnarkose-Angst auf mein Tierchen, aber sie ist so ne kleine Rappelmieze...

Wie waren Eure Erfahrungen mit Katzen, die solche Behandlungen über sich ergehen lassen mussten? Ich werde auf jeden Fall alles tun, um ihr erstens jetzt Linderung zu verschaffen, und zweitens evtl späteren Zahnschmerzen vorzubeugen, soweit das möglich ist. Aber ist die Vollnarkose gefährlich?

PS: Sie frisst wirklich gut. Sie zuckte zusammen, wenn man ihre Schnauze angefasst hat, daher habe ich ihre akuten Probleme überhaupt erst bemerkt. Es tut also schon weh...

A

Werbung

Danke für den Tip und den Link!

Puh, die nächste Adresse wäre ü. eine Stunde mit öff. Verkehrsmitteln entfernt.... das gibt Gebibber... aber auf der anderen Seite...

Nein - Berlin - aber Südost, alle Zahntierärzte sind an den jeweils anderen Enden, wie es aussieht. UND wir haben kein Auto, das heisst, ich muss mit Katzi in die S-bzw U-Bahn. Wenn aber jemand einen Tip hat und was im Südosten weiss...