Zahnfleischentzündung ansteckend?

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.466
Hallo,

vielleicht hat jemand schon die gleiche Erfahrung hinter sich und irgendwelche Infos.

Oskar leidet ja nun seit Jahren und ZFE und auch Zahnstein. Kurzgefasst: seit ein paar Wochen ist Oskar bei einer THP in Behandlung und es sieht zumindest momentan recht gut aus.

Simba fängt aber nun auch an und er ist erst 4.🙁 Ende April: ZFE, Zahnstein entfernt, zwei Zähne mussten entfernt werden. Eine Behandlung, bzw. nachschauen ist bei dem Raubtier nur mit Sedierung möglich. Kontrolle erfolgt per Digikamera.
Heute musste ich nun feststellen: Zahnfleisch stark gerötet und eine Stelle am hinteren oberen Backenzahn gefällt mir überhaupt nicht.
Klasse - zwei Kater mit diesem Mist, ich bin begeistert.🙄

Nun überlege ich ob hier gegenseitige Ansteckung möglich ist. Oskar wurde auf Calici und Herpes per Abstrich negativ getestet. Zahnstein dürfte ja nun nicht ansteckend sein, aber evtl. die ZFE?
 
A

Werbung

Es kommt immer drauf an, welche Ursache die ZFE hat, ob sie eine bakterielle Entzündung ist oder eher endogen, also vom Gesamtstatus ausgelöst.

Bei Dir könnte ein gemeinsames Futter nicht förderlich sein, eines, das schon lange Zeit gegeben wird/wurde, oder sonstwas in dieser Art.

Wenn es Oskar nun besser geht (freuuuut mich!), könntest Du ja diese THP mal fragen, ob nicht auch Simab ein Kandidat für sie wäre?

Zugvogel
 
Es kommt immer drauf an, welche Ursache die ZFE hat, ob sie eine bakterielle Entzündung ist oder eher endogen, also vom Gesamtstatus ausgelöst.

Bei Dir könnte ein gemeinsames Futter nicht förderlich sein, eines, das schon lange Zeit gegeben wird/wurde, oder sonstwas in dieser Art.

Wenn es Oskar nun besser geht (freuuuut mich!), könntest Du ja diese THP mal fragen, ob nicht auch Simab ein Kandidat für sie wäre?

Zugvogel

Oskar und Simba bekommen unterschiedliches Futter, bedingt allein durch den Verdacht bei Oskar mit Allergie -bzw. die Magengeschichte.
Oskar bekommt Miamor feine Mahlzeit, Rohfleisch und -freu - hat das Tiger vertragen.
Simba bekommt Shah/Lux, bzw. seit ein paar Tagen wieder Mac´s.

Die Anamnese von Simba ist gerade zur THP unterwegs.😉
 
Ich denke, Du hast den besten aller Wege für Simba gewählt 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
11K
Knilch
K
Nina
Antworten
20
Aufrufe
15K
Nina
Nina
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Katzenmiez
K
LarissaLoki
Antworten
30
Aufrufe
2K
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben