Zahnfleischentzündung geht nicht weg

• Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
besser als nicht ja stimmt. Versuch mal sein fressen auf ein handtuch zu stellen das es ein bissl höher ist und guck mal ob er ran geht

A

Werbung

Ich hab Füchschen im Winter, als es ihm grottenschlecht ging und er 2kg abgenommen hatte, Rinderfettpulver übers Futter gegeben.
Das ist hochkalorisch, appetitanregend und es hat ihm -dem Mäkelkater- sogar geschmeckt.

Hallo & danke,

und wo krieg ich Rinderfettpulver her? Und Heilerde?

Ich rufe nachher beim Doc an und lasse mir Werte und Medikationen faxen.
Sobald ich was habe, stelle ich es hier hinein.

Er macht immer noch einen schlappen Eindruck - kein Wunder nach den gestrigen Strapazen und der kurzen Narkotisierung.

Ansonsten hat er das Reconvalesenz-Fläschchen gestern mit einige Sticks als Inhalt runter geschlabbert. Heute Früh auch schon ein halbes Fläschchen mit Sticks und etwas Futter. Ich werde mich heute mal noch auf die Suche nach Futtervarianten machen - vielleicht finde ich doch noch etwas, worauf er Lust hat. Weil ich habe schon den Eindruck, dass er Hunger hat. Auf die Sticks stürzt er sich wie wild. Aber ich kann doch jetzt nicht nur noch Sticks füttern!?

Dennoch putzt er sich nach dem Fressen und marschiert immer mal wieder zum Trinknapf ...

Ich komme immer mehr zum Ergebnis, dass es an den Zähnen liegen könnte. Die Beschreibung aus Wiki passt auch dahingehend, dass er den Kopf beim Essen schief hält, nur auf einer Seite kaut, mit den Zähnen knirscht. Das ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, hatte es aber auf den Zahnwechsel geschoben ... ich denke, dann macht es schon Sinn, den Tierzahnarzt mal aufzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Heilerde gibts im Drogeriemarkt, ich hab gern die Sorte 'Luvos ultrafein' oder 'Bullrich ultrafein'.

Maximaldosis für Katzen täglich sind drei Eierlöffelchen voll (aufs Gramm kommts nicht an). Die Akzeptanz ist meistens sehr gering, also muß man zu Beginn das Pulver hauchfein zufügen, mit der Zeit erst die Dosis steigern.

Zugvogel

So, hier die Werte (in Klammer die Normalwerte):

WBC 7,4 (5,0-11,0)
RBC 5,67 (5,00 - 10,00)
HGB 10,4 (8,0 - 17,0)
HCT 33,1 (27,0 - 47,0)
PLT 109 (180 - 430)
MCV 58 (40 - 55)
MCH 18,4 (13,0 - 17,0)
MCHC 31,5 (31 - 36)
RDW 15,1 (17 - 22)
MPV 11,2 (6,5 - 15)

LYM 41,8% (0-100) - 3,0 (1,0 - 4,0)
Mo 1,4% (0-100) - 0,1 (0,0 - 0,5)
GRA 56,8% (0-100) - 4,3 (3,0 - 12,0)

Dann steht hier noch GLU 118 mg/dl, GOT Probe verdünnen, GBB obB

Gemacht wurde folgendes:

8.6.2009
T: 39 Grad, Gingivitis/Somatitis
FA: Mäßig; AZ: sonst. obB
-> Spritze 0,5 ml Depot-Medrate (Cortison???)

15.06.09
3,81 kg, T 38,7 Grad
Besserung: re in mandibularis mgr. vergrößert
Druck auf Pharynx und Larynx
Zähne: obB
-> Spritze 1,0 ml Zylexis (Homöop.)

25.06.2009
3,61 kg, T: 38,0 Grad
Propofol-Narkose, Biopsie entnommen, Fremdlabor
Blutentnahme s. o.
FIP-Test negativ
-> 0,4 ml Convenia ??
-> 0,4 ml Voren-Susp. ??

2 Fläschchen Reconvales Tonicum (haben wir hier zu Hause).

So, jetzt wäre es schön, wenn ihr mir noch einmal ein paar Statements dazu abliefern könntet. Danke!

Werbung:
Hallo

wir haben leider schlechte Nachrichten vom Befund der Biopsie:

Der Befund lautet wie folgt:

Eingesandt wurden zwei ungefärbte Abstriche. Durchgefhrt wurde eine Pappenheim-Färbung gemäß Standardarbeitsanweisung.
In den zellreichen Ausstrichen fanden sich hochgradig lympohblastische Zellen mit großen runden Zellkernen. Die Zellen zeigten eine mittel- bis hochgrade Anisozytose und Anisokaryose. Das Kern:Zytoplasmaverhältnis war erhöht. In den Zellerken fand sich prominente Nukleolen in unterschiedlicher Anzahl, Form und Größe.

Die zytologischen Befunde sprachen für das Vorleigen eines malignen Lymphoms.

Wir sind total niedergeschmettert.

Der Arzt meinte die Prognose wäre sehr schlecht. Chemo würde er uns nicht empfehlen. Aber ich lasse doch den Kerl jetzt nicht einschläfern! Er wirkt nicht so, als ob er Schmerzen hätte.
Was können wir tun?

Hallo Christina,

Voren ist Cortison, Medrate ebenfalls. Convenia ist ein Antibiotikum.

Mandibula ist Unterkiefer, mgr. sagt mir garnichts.

Sind das alle Blutwerte? Wie sieht es mit den Eosinophilen aus?

Hallo,

ich habe noch eine Frage - im Internet bin ich drauf gestoßen, dass diese Krebsart durch ein Virus hervorgerufen wird.
Was mach ich nun mit dem anderen Kater?

Hallo Christina,

das ist schlimm, ich bin total erschüttert. 🙁

Allerdings kenne ich mich mit Krebsarten überhaupt nicht aus, keine Ahnung, was machbar ist. Trotz dieses niederschmetternden Ergebnis: versuche bitte Ruhe zu bewahren, keine überhasteten Entscheidungen, auch in Bezug auf den anderen Kater.
Das Netz ist gut und hilfreich, aber auch oft nicht ganz korrekt. Vllt. wäre es am sinnvollsten, mit einem erfahrenen TA darüber zu sprechen oder in eine TK zu fahren. Dort wird man all deine Fragen ernst nehmen und -soweit möglich- beantworten.

Ach menno, ich drücke alle Daumen für deinen Henry!

Hallo,

ich habe noch eine Frage - im Internet bin ich drauf gestoßen, dass diese Krebsart durch ein Virus hervorgerufen wird.
Was mach ich nun mit dem anderen Kater?
Vor einigen Jahren ging durch die Presse, daß nach neusten, wissenschaftlichen Erkenntnissen jeder Krebs durch einen 'slow Virus' bedingt sei; ein Virus, der vom Abwehrsystem nicht erkannt wird, weil er einfach zu langsam ist, um als Feind ausgemacht zu werden.
Wie weit sich diese Vermutung bestätigt hat oder nicht, ist mir nicht bekannt, hab nie wieder was in dieser Hinsicht hören oder lesen können.
Doch wie auch immer - wenn eine solch bösartige Wucherung im Körper ist, ist es immer ein Zeichen für ein nicht mehr funktionierendes Abwehrsystem, der ganz tiefe Grund liegt in dem Ausschalten der regulierenden Zelltode.

Ob sich in dieser Art durch geeignete Maßnahmen das Immunsystem wieder in Gang setzen läßt, kann man nie sagen, allerdings hat man schon von erstaunlichen Heilungen gehört, die völlig ohne Medikamente die Ordnung wiederhergestellt hatten.

Wie sich das alles im Zusammenhang mit der reichlichen Medizin darstellt, die alle eher unterdrückend als stimulierend sind, kann wohl nur ein sehr versierter Arzt beurteilen.

Bei einer so vernichtenden Diagnose würde ich mich nicht scheuen, eine zweite Meinung einzuholen.

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

danke für euer Worte.

Ich versteh auch nicht so ganz, wie das der Tierarzt alles meinte.
Letztendlich sieht es so aus, als ob ein Lymphknoten betroffen ist. D. h., laut einem Bericht, sind wir in der ersten Stufe. Ich kann auch ehrlich nicht beurteilen, wie gut sich dieser Tierarzt hier auskennt ... er mag sicher ein guter Wald- und Wiesentierarzt sein, aber ich weiß nicht, wie fit er in solchen anderen Dingen ist. Vielleicht suche ich wirklich mal den Tierarzt und Heilpraktiker in Worms auf. Notfalls habe ich auch noch die andere Tierklinik ums Eck.

Vielleicht bekomme ich da für Montag einen Termin und kann mir eine zweite Meinung einholen.

Ich würde sozusagen alle Register ziehen, auch THP und Homöopathen konsultieren.

Zugvogel

Hallo,

ich hab schon mit dem o. g. Tierarzt und Heilpraktiker aus Worms gesprochen. Wir gehen dort am Montag gleich hin. Jetzt soll er sich erst einmal das Wochenende über ausruhen und erholen.

Och menno ... das ist alles so scheiße, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben.

Nein, gib die Hoffnung nicht auf!

Sprich mit Deinem Katerchen und gebt Euch gegenseitig Mut und Zuversicht!

Zugvogel

Werbung:
All meine Liebe und meine guten Gedanken fliegen zu Euch, um einen kleinen Sonnenstrahl in Henrys Herz zu zaubern :pink-heart:

Zugvogel

Gerade habe ich am anderen Lymphknoten hinter dem Ohr einen Knubbel entdeckt. Gestern war der noch nicht da ... wie soll man da noch hoffnungsvoll sein? Bin nur noch am weinen.