Zahnfleischentzündung und vom TA falsch beraten!

• Themenstarter Themenstarter Samsara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samsara

Benutzer
Zähne mussten letzten Endes komplett entfernt werden, trotz Zahnsanierung und Zahnpflege.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

ja, der Termin steht für Montag (siehe Beitrag oben). Der TA hat mir ein Gerät gezeigt, das dazu dienen wird, die entzündeten Stellen zu behandeln ("wegzulasern") und der Zahnstein wird mit einer speziellen Paste (wenn ich das richtig verstanden habe) behandelt und dann entfernt. Eine AB-Behandlung ist nicht erfolgt, Franky bekam lediglich Schmerzmittel in den Nacken gespritzt und mit einer Braunüle etwas Blut abgenommen für die FIP/FIV/Leukose Schnelltest-Geschichte.

Dass TroFu dagegen nicht hilft, das weiß ich (außerdem schwimmt es bei uns beim Füttern ohnehin in Wasser). Zähneputzen wird definitiv ausprobiert, allerdings erst, wenn das Mäulchen entzündungsfrei ist, so lässt er das nicht mit sich machen.

Ich werde auch mal zusätzlich das Füttern von Knochen probieren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssen die ungekocht gegeben werden, richtig?

Liebe Grüße

Samsara

Wurde auch eine Speichelprobe genommen? Bei meiner Penny, die auch massive Zahnfleischentzündung hatte (da sie sehr scheu ist, habe ich erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt, als sie mitten im Fressen furchtbar angefangen hat zu fauchen und sich dann verkrochen hat), wurden durch die Speichelprobe Calici und Mykoplasmen nachgewiesen. Gegen die Mykoplasmen musste sie jetzt 3 Wochen lang AB nehmen und eine zweite Speichelprobe wurde gemacht und ich hoffe so sehr, dass die Mykoplasmen nun weg sind. Calici aber bleibt und macht mir große Angst. Bei meinem Bärchen war die ZFE schon so weit fortgeschritten, dass ihr ALLE Backenzähne gezogen werden mussten, aber seitdem geht es ihr deutlich besser, sie hat offensichtlich keine Schmerzen mehr und fressen tut sie ganz normal, da sie nur NaFu frisst, ist das überhaupt kein Problem.

Hm, also, ich verstehe, dass du erschrocken bist, aber die Wut auf den "alten" TA verstehe ich nicht so ganz...

Es gibt tatsächlich Katzen, die stark zu einer ZFE neigen. Ich habe hier selbst so ein Exemplar, wobei dabei aber auch enorme Zahnsteinbildung mit im Spiel war. Wir mussten bei ihr mehrmals die Zähne sanieren lassen. Einmal lagen zwischen dem letzten Eingriff und den erneuten, hochgradigen Problemen nur 3 (!) Monate. Zähne, die man nach der OP ruhigen Gewissens als tadellos hätte bezeichnen können, waren nach nur 12 Wochen komplett gammelig. Und sooo schlecht füttere ich nun nicht, dass man es darauf schieben könnte.
Letztendlich haben wir das komplette Gebiss (was davon übrig war) entfernen lassen - seitdem ist Ruhe und die Mieze absolut schmerzfrei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Euer "alter" TA hat ja gesagt, dass man das im Auge behalten muss und reagieren muss, wenn es zu schlimm wird. Dass er keine Zähne ziehen mag, wenn es noch nicht so arg ist, kann man ihm doch nicht vorwerfen. Wo hat er euch jetzt falsch beraten?
Wann wart ihr denn das letzte Mal zur Kontrolle? Wie gesagt, sowas verschlechtert sich gern mal in sehr kurzer Zeit.

Ich drücke für Montag die Daumen, dass die Zahnsanierung gut über die Bühne geht!

Ansonsten kann ich mich den Tipps der anderen User nur anschließen.

Huhu,

es wurde keine Speichelprobe genommen.

Naja, ich bin wütend, weil die Zähne schon von Jungtierbeinen an in keinem guten Zustand sind und man mal hätte vorher Tests, Zahnsanierungen usw. hätte vorschlagen/machen können. Ich habe einfach das Gefühl, dass nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Da ich keine Veterinärmedizin studiert habe, muss ich mich wohl oder übel auf den TA verlassen. Und ich verlange von einem TA wie von einem Humanmediziner, dass umfassend aufgeklärt und behandelt wird. Und es kommt mir nicht so vor, als wäre das geschehen. Man wartet ja auch beim menschlichen Patienten nicht, bis der wegen extremer Zahnschmerzen nichts mehr zu sich nimmt.

Mir ist einfach wichtig, dass das Tier vernünftig behandelt wird. Ich könnte auch schon wieder die Krise kriegen, wenn ich lese, dass z.B. eine Speichelprobe und eventuell AB-Gabe angezeigt wäre und dahingehend nichts geprüft wird. Ich habe kein Problem damit, das zu bezahlen, aber ein Problem damit, dass es nicht mal in Betracht gezogen wird.

Das muss niemand verstehen, das ist meine Haltung und meine Empfindung. Wenn mich ein Arzt nicht vernünftig behandelt und in alle Richtungen denkt, erbost mich das nicht minder.

Ich werde den TA auch einfach mal darauf ansprechen, ob er eine Speichelprobe für sinnvoll hält. Danke für den Hinweis 🙂

Mein Dicker hatte das auch Chronisch. Er kam aus schlechter Haltung und hatte immer Probleme mit den Zähnen. Zähne putzen ging gar nicht, er hatte sich mit allen Pfoten die er hatte gewehrt.

Ich kann nur raten das regelmäßig kontrollieren zu lassen. Es kann nach 3 Monaten wieder schlimm sein oder auch nach einem Jahr. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Meine haben beide das Problem. Nur beim Dicken war es besonders doll. Zuletzt mussten sogar alle Zähne dran glauben und das hat er leider nicht verkraftet.

Ich drücke euch die Daumen das es eurer Fellnase bald wieder gut geht.

Werbung:
Ich bin wirklich erschrocken wenn ich das hier so lese.

Mein Katzer hatte mit Herpes zu tun, Auge ist wieder fast OK aber das ZF total entzündet.

Ich habe deshalb morgen einen TA Termin.

Ich bin noch nicht so erfahren was das angeht. Auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen?
Blutbild und Speichelprobe? Wäre nun so mein erster Gedanke.

Huhu,

danke an alle, die die Daumen gedrückt haben!

Franky ist wohl auf und scheinbar geht es ihm besser. Er wirkt ausgeglichener, hatte nur etwas leichten Durchfall, als er gestern Abend nach Hause kam. Das hat sich bereits wieder gelegt.

Ich habe den TA befragt wegen der Speichelprobe, er macht keine. Begründung: Es sähe nicht nach irgendetwas aus, das man mittels einer Speichelprobe diagnostizieren lassen müsste. 🙂rolleyes🙂
Er hat aber AB bekommen, das bis morgen vorhalten soll. Morgen Abend sollen wir nocheinmal vorbeikommen, damit er wieder welches verabreicht kriegen kann.

@nadala: Mach am besten einen Thread auf und schreibe dein Anliegen in die Überschrift. Hier geht dein Thema vielleicht unter oder es lesen "die falschen" User mit. Ich glaube, mit einer aussagekräftigen Überschrift hast du bessere Chancen auf schnelle und hilfreiche Antworten 🙂 Ich drücke die Daumen, dass dein TA seine Sache genau nimmt!

Liebe Grüße

Samsara