Zahnfleischentzündung/Verhalten

• Themenstarter Themenstarter Porrohman
  • Beginndatum Beginndatum
Porrohman

Porrohman

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Mein Kater (1,5 Jahre) hat seit gestern eine Zahnfleischentzündung.
Gemerkt habe ich es daran, dass er seine Leckerlies nicht mehr kauen konnte und auch sonst nicht gerne fraß. War dann beim Tierarzt, wo es eine Spritze (Metacam) gab. Habe ebendies in Tropfenform mit nach Hause bekommen. Futter wird püriert, Katerchen frisst trotzdem kaum und verhält sich auch anders als sonst. Er ist total unruhig und wollte den ganzen Tag raus. Gerade hat er sich das erste mal seit heute morgen hingelegt.
Meine Frage ist jetzt; wie soll ich mich weiter verhalten- und würdet ihr ihn mit dem Beschwerdebild rauslassen wenn er denn unbedingt will?
Danke für Antworten im Voraus-

Porrohman

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was hat der TA sonst noch gemacht? Abstrich?
Man muss ja herausfinden, woher die Entzündung kommt.
Dementsprechend entscheidet sich auch die Frage nach Freigang oder nicht.

Sie hat Fieber gemessen (war o.B.) und lymphknoten abgetastet (auch o.B.). Kein Abstrich. Sie meinte ich solle ihn beobachten, wahrscheinlich brüte er etwas aus. Wenn es in zwei Tagen nicht besser ist, soll ich wieder kommen. :sad:
Werde dann morgen nochmal hinfahren wenn es so bleibt..

Öhm... die Zahnfleischentzündung kann auch durch kaputte Zähne aka FORL stammen.

Vorsorglich würde ich zu einem Zahnspezialisten gehen und die zähne einmal dental röntgen lassen. Eventuell frisst er nicht wegen einer wurzelentzündung. Das tut dann auch mächtig weh.

Hallo nochmal,
das Zahnfleisch ist aber im gesamten Mäulchen rot und der Rachen war auch gerötet. Habe jetzt einen Abstrich machen lassen auf Calci, Herpes, Mykoplasmen, Chlamydien. Dann soll ich nochmal im Tierheim fragen, ob bei ihm Katzenaids festgestellt wurde, weil er dort nicht gegen Leukose geimpft worden ist. Meine andere TH Katze ist nämlich schon dagegen geimpft worden. Die TÄ meint, dass Katzen bei denen FIV vorliegt keine FeLV Impfung bekommen.
Habe die beiden zusammen aus dem Heim geholt. :reallysad:
Wenn der kleine Mann FIV hat, hätte man mir das doch wohl mitgeteilt oder? Bin grad etwas verwirrt ..

Falls in dem Tierheim getestet wird, dann ja. Nicht alle Tierheime testen.
Die meisten Tierschutzvereine testen.
Gegen Leukose werden glaube die meisten Wohnungskatzen sowieso nicht geimpft. Das macht man nur, wenn man weiß das die Freigang bekommen.

Du kannst aber einfach einen Bluttest machen lassen und herrausfinden ob der kleine FIV oder FeLV hat. Soviel ich weiß ist FIV nur übertragbar wenn Blut fließt, wenn deine also nur normal raufen dürften sich gesunde Katzen nicht anstecken. Die Lebenswahrscheinlichkeit ist auch fast wie bei gesunden Katzen. Es gibt ja zum Glück Medikamente heutzutage.

Prinzipiell würde ich das Dentalröntgen machen. Keine Ahnung wie du das sieht, aber ich bin immer gern auf der sicheren Seite. Wenn ich weiß, dass was sein könnte, dann lieber einmal Zuviel als zu wenig.

Werbung:
Ja die TÄ hat mir heute auch Dentalröntgen empfohlen. Ich warte jetzt bis Montag auf die Ergebnisse vom Abstrich und werde dann bei unveränderter Lage Termin beim Dentalspezialisten machen. Wenn ich da an meine letzten Zahnschmerzen denke:massaker:
Damit soll der kleine Bär nicht länger rummachen als nötig.

Danke für Eure Antworten.