Zahnfleischentzündung

• Themenstarter Themenstarter Natto
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....Sie hat eine starke Zahnfleischentzündung. ....

Zum Nüchternerbrechen hast du ja schon einige Tipps erhalten.

Bezüglich der starken Zahnfleischentzündung würde ich an juvenile Gingivitis/Stomatitis denken, sie tritt bei Katzen unter 2 Jahren auf, wobei die meisten Katzen im Alter von sieben bis zehn Monaten betroffen sind.
Symptome sind Zahnfleischentzündung, Mundgeruch, Verfärbung und Beläge der Zähne und einige mehr.
Sollte diese vorliegen, dann wäre es wichtig, von Anfang an konsequent zu behandeln, um eine komplette Heilung zu erreichen und Spätfolgen zu vermeiden.
Einige Viren, z.B. Erreger von FIV, FeLV oder Caliciviren (FCV)) können an der Entstehung beteiligt sein.

• Like
Reaktionen: Max Hase und verKATert
A

Werbung

Falls es dir wichtig ist, zu wissen, wer wie viel frisst, kannst du dir auch Futterautomaten anschaffen. Halte ich grundsätzlich für sinnvoll (auch für später, wenn eine z. B. mal spezielleres Futter oä benötigt).
Dann wirst du auch sehen, was für Häppchenfresser Katzen sind. Hab gerade mal bei meinen geschaut, meine eine Katze kommt auf durchschnittlich 15 Mahlzeiten pro Tag, der andere auf durchschnittlich 9.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Natto
Zum Nüchternerbrechen hast du ja schon einige Tipps erhalten.

Bezüglich der starken Zahnfleischentzündung würde ich an juvenile Gingivitis/Stomatitis denken, sie tritt bei Katzen unter 2 Jahren auf, wobei die meisten Katzen im Alter von sieben bis zehn Monaten betroffen sind.
Symptome sind Zahnfleischentzündung, Mundgeruch, Verfärbung und Beläge der Zähne und einige mehr.
Sollte diese vorliegen, dann wäre es wichtig, von Anfang an konsequent zu behandeln, um eine komplette Heilung zu erreichen und Spätfolgen zu vermeiden.
Einige Viren, z.B. Erreger von FIV, FeLV oder Caliciviren (FCV)) können an der Entstehung beteiligt sein.
Also kann das tatsächlich auch bei so jungen Katzen vorkommen? Alles was ich an Infos finde ist, dass es häufig bei älteren Katzen vorkommt. Aber vielen lieben Dank für deine Info!

Falls es dir wichtig ist, zu wissen, wer wie viel frisst, kannst du dir auch Futterautomaten anschaffen. Halte ich grundsätzlich für sinnvoll (auch für später, wenn eine z. B. mal spezielleres Futter oä benötigt).
Dann wirst du auch sehen, was für Häppchenfresser Katzen sind. Hab gerade mal bei meinen geschaut, meine eine Katze kommt auf durchschnittlich 15 Mahlzeiten pro Tag, der andere auf durchschnittlich 9.Da bin ich gerade die ganze Zeit am Suchen, ob ich einen chipgesteuerten mit Kühlung finde! Das kleine Sorgenkind hört auch tatsächlich auf, wenn sie genug hat. Vielleicht braucht sie wirklich häufiger kleinere Portionen!

Da bin ich gerade am Suchen! Chipgesteuert mit Kühlfunktion wäre klasse. Die kleine Maus hört tatsächlich auch auf, wenn es ihr reicht oder sie die Sorte nicht mag. Vielleicht braucht sie ja wirklich häufiger kleine Portionen! Danke dir!

• Like
Reaktionen: basco09
Also kann das tatsächlich auch bei so jungen Katzen vorkommen? Alles was ich an Infos finde ist, dass es häufig bei älteren Katzen vorkommt.
Das ist leider ein Trugschluss. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für Zahnkisten bei etwas älteren Katzen höher, aber das heißt nicht, dass diese bei recht jungen Katzen nicht dennoch auch vorkommen können.

Für Zahnfleischentzündungen können unterschiedlichste Dinge verantwortlich sein und ein Großteil davon unterscheidet nicht nach Alter der Katze.

• Like
Reaktionen: Natto
Werbung:
Das ist leider ein Trugschluss. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für Zahnkisten bei etwas älteren Katzen höher, aber das heißt nicht, dass diese bei recht jungen Katzen nicht dennoch auch vorkommen können.

Für Zahnfleischentzündungen können unterschiedlichste Dinge verantwortlich sein und ein Großteil davon unterscheidet nicht nach Alter der Katze.
Das beruhigt mich ein bisschen! Letztendlich wird die Untersuchung Auskunft geben! Hoffe sehr für unsere kleinen Mäuse, dass sie da Glück haben! Danke dir!

Dann wirst du auch sehen, was für Häppchenfresser Katzen sind. Hab gerade mal bei meinen geschaut, meine eine Katze kommt auf durchschnittlich 15 Mahlzeiten pro Tag, der andere auf durchschnittlich 9.
Hast du einen Futterautomaten? Darf ich mal fragen, ob du einen chipgesteurten hast und ob du Nass- oder Trockenfutter fütterst?

Hast du einen Futterautomaten? Darf ich mal fragen, ob du einen chipgesteurten hast und ob du Nass- oder Trockenfutter fütterst?

Ja, ich habe seit vielen Jahren die von Surefeed - inzwischen die Connect-Variante. Die funktionieren über eine App und man sieht genau, wann die Katze wie viel, in welcher Zeit gefressen hat. Ich habe jahrelang nur Nassfutter gefüttert. Aktuell ist aufgrund des Alters und der Erkrankungen der Katzen vieles anders.
Ich habe so ziemlich alle Varianten und Generationen der Surefeeds durch, ich halte sie für gut und würde sie wieder kaufen, will sie aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Kein Problem ist die fehlende Kühlung, das Futter bleibt auch im Sommer den ganzen Tag frisch. Die Reinigung ist einfach, die Bedienung leicht verständlich. Die Verbindung zu dem Hub und der App funktioniert problemlos.
Die Näpfe (Schalen) könnten etwas größer sein, ich habe kleine Katzen uns sie kommen damit gut klar.
Leider kommt es bei den Näpfen - nach Ablauf der 3-jährigen Garantie 😉 - zu technischen Defekten. Meistens ist der Motor für die Klappe kaputt, sodass sicher Napf gar nicht oder nur noch unzuverlässig öffnet. Auch Defekte an der Waage sind möglich. Und dann gibt es noch "komische" Defekte, wo alles funktioniert, aber er ständig in den Lern-oder Programmiermodus geht. Innerhalb der Garantie war auch schon mal was defekt, das wurde mir problemlos ersetzt.
Die beschriebenen Defekte sind aktuelle Probleme, die wir mit den Näpfen haben, ich musste sie dann teilweise zwangsläufig unverzüglich austauschen, da meine Katzen aufgrund ihrer Erkrankungen nicht ohne Futterzugang 24/7 sein können. Den Support muss ich jetzt noch kontaktieren, aber wie gesagt, die Garantie ist bei uns abgelaufen.

• Like
Ich danke dir, ich werde mir diese Serie mal anschauen!! Bedienung verständlich ist gut 😂. Ich hatte Befürchtungen bei Nassfutter ohne Kühlung, aber das klingt ganz gut! Die Probleme nach abgelaufenen Garantien kennt man ja generell! Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich Erfahrungen habe!

Werbung:
Ich kann auch noch eine Stimme für den Surefeed Connect geben.
Da gibt es von drittherstellern auch kühlpacks glaube ich? Bin nicht ganz sicher aber ich wohne im DG und im Sommer sind hier meistens 30grad durchgehend und ich wechsle das Futter nur alle 12 Stunden das war nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Natto
Ich kann auch noch eine Stimme für den Surefeed Connect geben.
Da gibt es von drittherstellern auch kühlpacks glaube ich? Bin nicht ganz sicher aber ich wohne im DG und im Sommer sind hier meistens 30grad durchgehend und ich wechsle das Futter nur alle 12 Stunden das war nie ein Problem.
Super! Danke für den Tipp!

• Like
Reaktionen: Liesah
Noch eine Stimme für Surefeed. Ich wohne in wärmeren Gefilden und teilweise fressen meine Katzen selbst im Sommer das Futter noch nach 23 Stunden aus dem Automat.

Mein Kater braucht alle 3-4 Stunden Futter, sonst erbricht er Galle. Ein typischer Häppchenfresser.

• Like
Wenn das klappt, wäre das eine tolle Lösung! Ich habe heute mal mit dem AYCE begonnen, aber sie hat bisher nur zweimal gefressen, um 11 Uhr das letzte Mal. Sie scheint wohl nicht so viel Hunger zu haben im Gegensatz zu ihrer Schwester, die nicht erbricht. Die hat schon öfter gefressen. Mal schauen, wie es sich entwickelt.