Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Themenstarter XxZocorxX
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
XxZocorxX

XxZocorxX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
18
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an euch:Letztes Jahr im März hab ich meine Mietze ausm Tierheim geholt...
Sie hatte von Anfang an Probleme mit dem Zahnfleisch - entzündet...
Ich hab sie dann gleich vom TA durchchecken lassen...
die katzenkrankheiten hat sie nicht.
Er hat mir dann eine Paste gegeben, mit der ich es mal versuchen sollte: DolorCan...
leider half diese Paste nicht so richtig....
gestern war ich nochmal hin und er nannte mir 3 Möglichkeiten um Mietzi zu helfen:
1. Cortison Behandlung
2. Interferon Behandlung
3. Zähne ziehen

da ich echt nicht weiß, was für Mietzi das Beste ist, wollte ich euch mal Fragen, was ihr mit euren Katzen gemacht habt, und ob ihr damit zufrieden sein... bzw. eher ob eure Katze damit gut zurecht gekommen ist/zurecht kommt
Bitte um Hilfe - ich weiß echt nicht was ich tun soll :sad:

vielen Dank
vG
XxZocorxX
 
A

Werbung

Ist ja schonmal ein Schritt weiter, daß Dein TA die Therapie nennt, doch wie heißt die Diagnose???

Wurde ein Abstrich vom Mäulchen gemacht, um evtl. Erreger festzustellen?

Zugvogel
 
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.

Ja, mich würde auch eine Diagnose interessieren. Gibt es überhaupt eine? Die 3 Möglichkeiten sind ja sehr unterschiedlich, aber leider alle extrem 😕.
 
hallo Zugvogel,
oh das hab ich wohl ganz vergessen zu schreiben...
also wie nun genau die Diagnose hieß hab ich vergessen:oha:... er meinte das Mietzes Körper denkt das die Bakterien die sie im Mund hat Fremdkörper sind, obwohl sie es ja nicht sind und der Körper halt versucht dagegen anzukäpfen..
hoffe du weißt was ich meine?????
 
achso.... nein ein Abstrich wurde nicht gemacht..
 
Warst Du mal beim Zahnspezialisten? Normale Tierärzte sind da häufig überfordert. Mein Haustierarzt hat Miro auch mit Cortison behandelt. Zum Glück war ich damit nicht besonders glücklich und bin mit ihm zu einem Zahnspezialisten gefahren. Der diagnostizierte dann FORL. Die Zähne wurden komplett gezogen und die Zahnfleischentzündung ist seitdem weg.
 
Werbung:
Hört sich an, wie eine Autoimmunkrankheit - und die berüchtigte chronische ZFE (Zahnfleischentzündung) gehört dazu.
Bisher hat sich erwiesen, daß Zähneziehen letztendlich die einzige Hilfe war, um das Übel soweit in den Griff zu kriegen, daß die Mieze zwar zahnlos aber auch schmerzfrei war.

Bitte laß aber vor einem großen Eingriff einen Bluttest machen, einen Abstrich von der Mundflora und und und.
Diese OP ist ein gewaltiger Eingriff, der nicht ohne weiteres durchgeführt wird.
Vielleicht gibt es aufm naturheilkundlichen Sektor noch Hilfsmöglichkeiten, ich denke vor allem an klassische Homöopathie.

Zugvogel
 
also ganz zu Anfang wurde noch probiert:
Coenzyme comp. und Ubichinon comp. ist das nicht homöopatisch??? Das hat nicht geholfen...
darauf wurde die Blutuntersuchung gemacht, wo rum kam, das sie keine dieser 3 Katzenkrankheiten hat....
 
Soweit ich weiß, besteht DolorCan ja auch aus pflanzlichen Stoffen und ist "nur" ein "alternatives Schmerzmittel". Wurde denn anfangs auch AB oder ähnliches gegeben?
 
also ganz zu Anfang wurde noch probiert:
Coenzyme comp. und Ubichinon comp. ist das nicht homöopatisch??? Das hat nicht geholfen...
darauf wurde die Blutuntersuchung gemacht, wo rum kam, das sie keine dieser 3 Katzenkrankheiten hat....
Die zwei genannten Homöopathiemittel sind komplex, sie entstprechen nicht ganz den Grundsätzen der klassischen Homöopathie. Ich komm immer mehr von den Komplexmitteln weg, Tendenz zum Similium, wenn auch über ein Simile.
Welche Krankheiten wurden aufgrund des Blutbildes ausgeschlossen?

Zugvogel
 
ja Antibiotika hat sie auch bekommen zusammen mit Cortison...war eine Spritze und sollte erstmal 10 Tage wirken...
ich hab mal im I-net geguckt, die nächste Praxis die sich mit Zahnheilkunde beschäftigt ist 75 km entfernt....
ob Mietze das gefallen würde mit der langen autofahrt??? :oha:
 
Werbung:
die Blutuntersuchung war für FIP, FeLV und FIV (meine ich jedenfalls).
Steht leider auch nicht in den Unterlagen drin...
sorry... das ich keine größere Hilfe bin...
 
ja Antibiotika hat sie auch bekommen zusammen mit Cortison...war eine Spritze und sollte erstmal 10 Tage wirken...
ich hab mal im I-net geguckt, die nächste Praxis die sich mit Zahnheilkunde beschäftigt ist 75 km entfernt....
ob Mietze das gefallen würde mit der langen autofahrt??? :oha:

Wir mussten auch ein ganzes Stück fahren. Dafür hat man aber eine vernünftige Diagnose und der Tierarzt weiss, wovon er spricht. Das war es mir definitiv wert.
 
Diese Unterlagen gibts mit Sicherheit noch bei Deinem TA, besorg sie Dir alle.
Es ist sowieso immer gut und angebracht, bei allen Medikamentengaben sich das genau aufschreiben zu lassen, kann ja auf der Rechnung mit aufgeführt werden. Dann legst Du für jede Miez ein Tagebuch an, in dem natürlich vor allem Krankheiten, Diagnose, Medikamente und Therapien sorgfältig notiert werden.

Noch eine Frage: wurde der Kiefer von Deiner Miez mal geröntgt, nach allen Regeln der Kunst?

Zugvogel
 
Hallo,

versuche mal alle Unterlagen zu bekommen: was wurde bereits untersucht mit welchem Ergebnis?
Bisherige Behandlungen bzw. Behandlungsversuche, welche Medikamente.

Möglichst in chronologischer Reihenfolge.😉

Nicht alle Tierärzte die sich mit Zahnheilkunde intensiv beschäftigen findest zu im Internet, versuche dich da mal weiter schlau zu machen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit unserem Kater auch nur raten hier dringend einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt aufzusuchen.

Nach einer Odysee von mehr als fünf Jahren ist unser Oskar nun in einer Tierarztpraxis mit Erfahrung in Zahnheilkunde und zusätzlich in Behandlung einer THP mit klassischer Homöopathie.

Für ganz kritisch halte ich es in die Laufbahn AB-Cortison reinzuschlittern.
 
Hallo Zugvogel,
ja ich denke das mit dem Tagebuch sollte ich vlt. wirklich mal machen...auf der Rechnung steht zwar immer das sie gespritzt werden, aber nicht mit was.. 🙁
nein der Kiefer wurde auch noch nicht geröngt...
ich werde da Mo mal bei der Tierärztin für Zahnheilkunde anrufen und da mal ein Termin machen... die Mietze ist ja gott sei dank sowas von lieb beim Autofahren 🙂
wenn ich da an mein Kater denke, die fahrt würde bestimmt nicht so entspannt werden...
ich danke euch für eure Tips, ich werde euch auf dem laufenden halten, was bei Mietze rumgekommen ist!
 
Werbung:
Hallo Zocor

Ich habe mit meiner Kätzin auch das Problem.
Sie hatte auch eine Spritze und für 8 Tage Antibiotika bekommen.
Wir sind noch fleißig am Tabletten geben :verschmitzt:

Mein Tierarzt hat mir das mit dem zähne ziehen auch gesagt aber er meinte wir sollten das noch abwarten .
Weil es nicht gesagt ist wenn die zähne weg sind das es besser bzw weg geht ein Rest Risiko ist da noch und wir haben das in den letzten 2 Jahren mit der Behandlung 2 mal im Jahr sehr gut in den Griff bekommen :yeah:

Also Überstürzen würde ich das mit der OP auch nicht

Lg Jessica
 
ne überstürzen will ich das auf keine Fall...die Zähne können nur 1x gezogen werden, daher will ich mich erkundigen, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt...
das schlimme ist, das die Tiere sich unseren Entscheidungen fügen müssen, ob sie wollen oder nicht, die Tiere müssen damit leben, daher will ich sicher gehen, das ich alle Möglichkeiten gehört habe und mich dann für das hoffentlich richtige entscheiden werde....
 
@ Schmusekatze,

laß auch Du von Deiner Katze einen Abstrich vom Zahnfleisch/Mundhöhle machen. Sind Viren die Ursache von krankem Zahnfleisch, ist Antibiotika genau verkehrt!

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel danke dir für den tipp am Donnerstag muß ich eh nochmal hin das werd ich das machen lassen. bei abeni ist das schon sehr weit zurük gegangen und sieht schon viel besser aus

lg jessy
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
474
Irmi_
Irmi_
srinch
Antworten
10
Aufrufe
5K
JessyUNDkitty
J
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HappyVsMuffin
H
micha892008
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben