Zahnfleischprobleme bei Shiva

  • Themenstarter Themenstarter Schelmixi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da muß ich wiedermal Johnny als Beispiel nehmen: Er futterte was das Zeugs hielt,auch sein Rohes.Schreckte nicht einmal vorm Essen zurück,gab keinen Wehlaut von sich.
Ich habe erst gemerkt das was im Argen ist als er beim Gähnen sein Mäulchen nur kurz aufmachte, das herzhafte Gähnen fehlte.
Da ich das schon von Mr.T. kannte klingelten dann die Alarmglocken.
Die Zahnspezialisten der TK Hofheim plus das gesamte OP-Team waren erstaunt,sogar recht geschockt und konnten es gar nicht fassen, daß Johnny mit diesem Trümmerhaufen im Mäulchen überhaupt noch futtern konnte.
Die Schwere der Entzündung, die bis tief in den Rachen ging, war wirklich katastrophal.
 
A

Werbung

hallo, ihr Lieben,

hier muß ich mich mal einklinken:

Am 09. Okt. wurde bei Smokie (Ragdoll, 8. J.) Zahnstein per Ultraschallsonde entfernt. Vor dem Termin hatte er eine AB-Spritze bekommen, weil das Zahnfleisch entzündet war. Jetzt hat er immer noch einen roten (nicht dunkelrot, eher dunkelrosa) Streifen zwischen Zähne und Zahnfleisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Die Vorbesitzerin hatte mir gesagt, dass er mit 5 J. schon mal "die Zähne gemacht bekommen hat" - was immer das heissen soll. Mein TA sagte, dass ihm schon etliche von den kleinen Zähnchen fehlen und dass es sein könne, dass der Zahn, an dem die Entzündung war, raus muss. Wir sollen abwarten, wie es sich entwickelt. Von FORL war keine Rede, was aber nichts aussagt. Die reden wenig in der Praxis.

Ich soll sein Zahnfleisch mit Dentisept massieren. Aber Smokie läßt mich nicht ran. Er ist ein gaaanz lieber, aber wenn es um sein Mäulchen geht, geht nichts.

Was mache ich nun? Warten, ob der roten Streifen verblaßt und erst wieder zum TA gehen, wenn ich sehe, dass er Richtung Entzündung geht? Er frißt genügend, abgenommen hat er seither nicht.

Übringes wurde dabei auch eine Blutprobe entnommen für einen großen Labor check up. Die Werte waren i.O. bis auf den Diabetes-Wert. Aber der TA meint, das könne davon kommen, dass Smokie vor der OP 10 Stunden nichts fressen durfte. Kann das so sein?

Danke und Grüsse,
Hannelore
 
Übringes wurde dabei auch eine Blutprobe entnommen für einen großen Labor check up. Die Werte waren i.O. bis auf den Diabetes-Wert. Aber der TA meint, das könne davon kommen, dass Smokie vor der OP 10 Stunden nichts fressen durfte. Kann das so sein?

Der Blutzucker war also zu hoch? Das könnte stressbedingt durch den Tierarztbesuch so gewesen sein. Durch das 10 Stunden nüchtern sein würde der Blutzucker meines Erachtens eher tief liegen 😕 es sei denn, Smokie hatte solchen Hunger, dass er dadurch auch wieder Stress hatte.
Allerdings können kranke Zähne auch Diabetes auslösen! Ich würde unbedingt auf Digitalröntgen (beim Zahntierarzt) bestehen. Mein Haus-TA hatte lediglich sondiert, das stellte sich leider als nicht 100% sichere Methode raus.
 
Daumen sind gedrückt !
 
Danke!

Darf Shiva dann heute Abend wieder normal essen?

Das hängt davon ab wie es Shiva so geht und auch was für ne Narkose angewandt wird .
Johnny durfte sofort wieder essen,was er auch tat.Ich pürierte aber am 1.Tag.

Schau was der TA meint 😉
 
Dann wünsche ich eine lange Zeit ohne Beschwerden 🙂
 
Werbung:
Zuviel zum Thema "Yumi kümmert sich" - Nun knurrt sie Shiva an, warum auch immer 🙄

Kann passieren, das kommt vom anderen Geruch durch die OP.Ist meist bald wieder vergessen.

Nun fällt mir ein, das weder ich noch TA ans AB gedacht haben ^^" Muss ich mir dann morgen bringen lassen. Ich war so durch den Wind, kein Wunder.
Oder braucht man das gar nicht?
Hm, oft wird ein AB gegeben um Entzündungen zu vermeiden.
Ruf deinen TA besser nochmal an und frag nach.


Schaut gruselig aus das Tuch mit den Zähnchen.
Shiva wird es morgen bestimmt schon wieder besser gehen 🙂
 
Shiva weiß ja so gar nicht was mit ihr los ist.Die wenigsten Katzen mummeln sich ein und schlafen ihren 'Rausch' aus, leider 🙄
 
Wie gehts Shiva heute? Und hat sich Yumi auch wieder beruhigt?
 
Hast du Rescue-Tropfen daheim?
Dann würde ich mal etwas Wasser und ein paar Tropfen vermischen, in die Handfläche etwas davon und beide beim streicheln damit 'einreiben'.
So riechen sie gleich und evtl.hilft es Yumi (Hypochoner 😉) Shiva wieder zu akzeptieren.
 
Apotheken haben die Rescue meist vorrätig.Nimm bitte die Originalen von Bach.

Man kann sie vielseitig verwenden, bei Mensch und Tier 😉
z.b. in Stresssituationen, Schock,Panik.
Kannst ja mal googlen, da gibts einiges .
 
Werbung:
Freut mich sehr daß nun alles wieder im Lot ist und auch der Hypochonder seine 'Erkrankungen' überstanden hat 😀
 
Überall ? Oder nur das ZF im Bereich der verbliebenen Zähne ?
 
hi, ist es besser mit shivas ZFE?
 

Ähnliche Themen

Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
5K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zara
Z
N
Antworten
14
Aufrufe
30K
maritta
M
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nixda1
Nixda1
Yallina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bumblebee__
Bumblebee__

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben