Zahnlos - wie Gras fressen?

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

seit mittlerweile 4 Monaten lebt eine kleine Spanierin bei uns :pink-heart:.
Alles prima soweit, Leo und Bara haben sie gut aufgenommen.

Aner, sie hatte sowieso nicht mehr viele Zaehne und die letzten mussten ihr auch wegen FORL gezogen werden 🙁, so dass sie jetzt nur noch die 4 Reisszaehne und die Vorderzaehnchen hat.

gestern sah ich wie sie versuchte Gras zu fressen, aber sie bekam es nicht abgebissen.
Meine Frage ist nun was tun?

Gras in Stuecke schneiden?
Immer Malzpaste fuettern?

Wer hat hier noch zahnlose Maeuse und wie loest ihr das Grasproblem?

Vielen Dank

A

Werbung

Oh das würde mich auch interessieren. Gino versucht immer verzweifelt draussen Gras zu kauen, er tut mir schon richtig leid. :sad:

Habe schon überlegt, es klein zu schneiden, vergess es aber immer. Auf einen Tipp bin ich auch sehr gespannt!!

Meine Mara hat gar keine Zähne mehr und ich dachte immer, sie könnte auch kein Gras mehr fressen. Sie ging immer ans Gras und lutsche drauf rum.
Allerdings hat sie irgendwann mal gekotzt und Gras kam mit raus. Ich denke, mit der Zeit und viel Übung scheint es irgendwann zu klappen.

Über Alternativen hab ich nie nachgedacht, von mir gerupfte Halme wurden immer nur zum Spielen benutzt und Malzpaste kommt bei Mara nicht in Frage weil sie sich dann zu tode juckt.

Ich lasse mich gern korrigieren, aber; weder mein Hund noch meine Katzen kauen das abgerissene (nicht abgebissene) Gras klein. Die Gräser werden eher im ganzen abgeschluckt, und innerhalb der nächsten zwei Tage meistens wieder ebenso ausgekotzt.
Ich denke schon, das das auch "mit ohne Zähne" gehen sollte? 😕😉

Cuki kaut das Gras auf den Felgen, speichelt es aber nur voll. Von mir klein gerissenes Gras interessiert ihn nicht. Als Ersatz kann ich nur Grasbits anbieten.

Werbung:
Huhu,

alternativ kann man auch ab und an ein Stückchen Butter füttern, das hat einen ganz ähnlichen Effekt für die Verdauung.

Hallo,

Kathi versucht es auch dauernd, aber sie bekommt nicht ein Hälmchen ab. Abpflücken geht nicht, das nimmt sie dann nicht. Butter frisst sie auch nicht. Mit viel Überzeugungsarbeit nimmt sie wenigstens Malzpaste.

Daher bin ich auch mal neugierig, welche Tipps hier noch kommen.

hallo zusammen,

ich stehe also nicht allein da mit meiner Frage.

Ich lasse mich gern korrigieren, aber; weder mein Hund noch meine Katzen kauen das abgerissene (nicht abgebissene) Gras klein. Die Gräser werden eher im ganzen abgeschluckt, und innerhalb der nächsten zwei Tage meistens wieder ebenso ausgekotzt.
Ich denke schon, das das auch "mit ohne Zähne" gehen sollte

Nee, sie bekommt das Gras auch nicht abgerissen, sie zieht sich das Gras ueber die Felge.

Als Ersatz kann ich nur Grasbits anbieten.
Grasbits?? So was gibt es?

Malzpaste will sie nicht und Butter joah Butter geht ein wenig.

Ich werde auch mal Straeusschen pfluecken und schauen was passiert...

LG

Grasbits
Zum Knabbern ist es nicht groß was, aber ein meist recht beliebtes Leckerli.

Nee, sie bekommt das Gras auch nicht abgerissen, sie zieht sich das Gras ueber die Felge.

Yogi und Robbie lutschten die Halme ab, aber sie können sie weder beissen noch zupfen.

Mein verstorbener Moritz konnte zahnlos hervorragend Halme zupfen. 🙂

Ich werde auch mal Straeusschen pfluecken und schauen was passiert...

Jule hatte ja bereits zu Yogi und Robbie verlinkt. 🙂
Anfangs haben beide Kater den Sinn von "Sträusschen?" nicht verstanden, aber irgendwann haben sie es geschnackelt. Seitdem muss ich wirklich nur "Sträusschen?" rufen und sie kommen angewetzt.

Butter & co ist für beide kein Ersatz. Sie lieben es Gras zu fressen, offensichtlich brauchen sie es dann auch.

Ich sehe unsere Nachbarskatze (Freigängerkatze) auch draußen Gras fressen.

Werbung:
Fragt mich nicht, wie sie das technisch macht, aber Nine (komplett zahnlos, also gar nix mehr im Mäulchen) frisst auch Katzengras (und sehr gern *örks*).

LG