Zahnpflege

• Themenstarter Themenstarter stegienka
  • Beginndatum Beginndatum
@ Jaded:
kann ich das fleisch nicht einfach zum Dosenfutter im napf dazulegen ?

Hab das mit den faschierten das letzte Mal so gemacht, und sie haben alles gefressen.

also man soll das eigentlich nicht gleichzeitig füttern, da es verschieden lange zum verdauen braucht und es zu durchfall oder verdauuungsstörungen kommen kann.

außerdem würde ich ganze Stücke nicht da rein legen, da sie oft auch ein wenig damit spielen und länger zum kauen usw. brauchen und das kann eine ziemliche schweinerei werden, wenn es vorhher in naßfutter getunkt wurde 😱

wenn sies pur nicht fressen kannst das immernoch probieren, also klein schneiden und unters NaFu mischen.

aber hier wird Rohfleisch mittlerweile eh viel lieber als NaFu gefressen 😀

A

Werbung

Nein, die Frau im Fressnapf hatte KEINE Ahnung😀. Die meisten FuttermittelfachhandelsverkäuferInnen (oder wie die heißen) haben keine Ahnung. Es gibt auch keine "Zahnpflege-Leckerlis". Mit denen verhält es sich nämlich genauso wie mit Trockenfutter (entweder gleich runterschlucken oder einmal durchbeißen und dann runterschlucken). Malzpaste gegen Haarballen KANN man geben (als Leckerli), aber diese Pasten enthalten sehr viel Fett und oft auch Zucker.

*Stöhn*....... *an den Kopf klatsch* 😡😡😡

und bei Katzenmiez voll unterschreib!

@ Jaded:
kann ich das fleisch nicht einfach zum Dosenfutter im napf dazulegen ?

Hab das mit den faschierten das letzte Mal so gemacht, und sie haben alles gefressen.

Die Katzies fressen das wohl, das ist nicht das Problem.
Aber der Verdauungsprozess beim Dosenfutter ist ein ganz anderer als beim Rohfleisch, das passt nicht zusammen. Nafu ist leichter und schneller verdaut als ein schöner Batzen Rindfleisch z.B. 😀 Deshalb sollte das nie zusammen verfüttert werden.

Hi !
Ok, verstehe. Ich werd dann in Zukunft alle zwei Tage einmal statt Dosenfutter rohes Fleisch servieren.
In genügenden Mengen damit die Miezen satt werden versteht sich 🙂

Hi !
Ok, verstehe. Ich werd dann in Zukunft alle zwei Tage einmal statt Dosenfutter rohes Fleisch servieren.
In genügenden Mengen damit die Miezen satt werden versteht sich 🙂

Sollten sie es anfangs nicht mögen kannst Du das Fleisch ruhig erst mal ein bisschen im gewohnten Futter wälzen, Frischfleisch riecht ja nicht so stark wie Dosenfutter und sie wissen manchmal am Anfang nicht so recht was sie damit anfangen sollen.
Haben sie es erst einmal verschmeckt kannst Du es weglassen.
Ich kaufe wenn es bei uns Fleisch gibt immer gleich 150 g mehr. Das bekommen die Katzen. Schweinefleisch gibt es bei uns eh recht selten und wird vorher gekocht für die Katzen.

Außerdem schneide ich von unseren Fleisch immer alles Fett und Sehnen großzügig ab und die Katzen freuen sich. 🙂

@Silke: Angestellte von Zoofachgeschäften wie Fressnapf haben meines Erachtens null Ahnung - das ist wie wenn du eine Verkäuferin bei Rewe, Aldi, etc. Fragen stellst die dir normalerweise nur ein kundiger Laie oder ein Ernährungsberater beantworten kann 😀

Es gibt spezielle "Zahnbürsten" für Katzen die man über den Finger ziehen kann 😀 VetConcept bietet so was z.B. an - wie gut sie sind kann ich allerdings nicht sagen - solche Fragen würde ich einem TA stellen - der hat da mehr Ahnung von und kann dir dann auch so was mitgeben oder dir Adressen geben wo du die Sachen bestellen kannst 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielle "Zahnbürsten" für Katzen die man über den Finger ziehen kann 😀 VetConcept bietet so was z.B. an - wie gut sie sind kann ich allerdings nicht sagen - solche Fragen würde ich einem TA stellen - der hat da mehr Ahnung von und kann dir dann auch so was mitgeben oder dir Adressen geben wo du die Sachen bestellen kannst 🙂
Ich persönlich hab das Teil noch nicht genutzt, ich nehme lieber die normale Katzenzahnbürste mit Borsten, die sind vorne spitz zulaufend.

Werbung: