Zahnreinigung und evtl Ziehen von Zähnen

• Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Ich war heute mit meinen beiden Lieblingen beim jährlichen Check up und dort wurde bei meiner Herzenskatze Lola festgestellt, dass das Zahnfleisch teilweise ziemlich gerötet ist bzw auch etwas verfärbt. Die TÄ meinte, dass ich für September/Oktober, wenn es etwas kälter ist, einen Termin für Dentalröntgen plus Zahnreinigung machen soll und evtl Zähne ziehen je nachdem wie es dort aussieht. Nun habe ich davor Megaangst, gerade davor dass meine Maus in Vollnarkose gelegt werden muss, bin sogar soweit in Panik verfallen, dass ich dort fast umgekippt bin und mir sind jetzt den ganzen Tag Fragen im Kopf herumgegeistert und vielleicht könnt ihr mir ja mit Erfahrungen etwas die Angst davor nehmen.

Ich habe mal gelesen, dass eine Inhalationsnarkose ungefährlicher ist als eine normale. Stimmt das und wenn ja, kann ich dies dann einfach fragen?
Wie ist denn der Ablauf bei so einer OP, heißt was muss ich danach beachten bezüglich Fressen etc.?
Lola frisst noch ziemlich viel Trockenfutter. Bin gerade dabei sie langsam mit Schrottfutter wie Felix oder Royal Canin auf Nassfutter umzugewöhnen, probiere auch immer wieder mal Hochwertiges, aber es ist ein langer Prozess. Nach der OP darf sie ja kein Trockenfutter mehr essen habe ich gelesen. Ich habe wirklich Angst, dass sie mir dann verhungert. Bin schon darauf vorbereitet sie mit Vitaldrinks, Reconvales etc zu füttern. Kennt ihr weiche Leckerlis, die gut nach so einer Zahnreinigung oder OP gegessen werden können?
Schmerzmittel bereitet mir auch etwas Sorgen, da es meiner Süßen bei fast allem den Magen zusammenhaut. Kann ich ihr währenddessen denn Canikur Pro die Paste füttern? Wie lang haben denn Katzen für gewöhnlich Schmerzen danach?
Iwie habe ich auch Angst davor, dass Lola wenn sie weniger Zähne hat bzw während der Schmerzmittel vollkommen verändert ist, sich vielleicht auch nicht mehr putzen kann.
Dann wäre noch eine Frage, ob denn so eine Zahnreinigung dann jährlich helfen würde, da es bei ihr ja scheinbar genetisch ist und ob das nicht sehr belastend ist jedes Jahr in Vollnarkose zu sein?
Muss ich meine zwei Katzen nach der OP getrennt halten? Sie verstehen sich jetzt nicht megagut, also leben nebeneinander her und hin und wieder patzt Lola Lilly eine oder umgekehrt, was teilweise in Fauchen seitens Lilly endet.

Und zum Schluss noch die Frage, die TÄ meinte, dass ich evtl mit Zahnpflege ein wenig vorbeugen könnte. Zähne putzen - könnt ihr da Pasten empfehlen? Bzw. was haltet ihr von Zahnputzflocken? Oder so Dentalsprays für Hunde und Katzen?

Entschuldigt den langen Text und die vielen Fragen, aber ich war bei der TÄ so fertig, dass mir die erst später eingefallen sind und ich dachte da ich hier schon oft gute Tipps bekommen habe, frage ich mal nach.

Danke und liebe Grüße
Catslove

• Love
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Ich habe mal gelesen, dass eine Inhalationsnarkose ungefährlicher ist als eine normale. Stimmt das und wenn ja, kann ich dies dann einfach fragen?
Yes. Und nicht danach fragen, sondern darauf bestehen, sofern es bei dem TA kein Standard ist.
Wie ist denn der Ablauf bei so einer OP, heißt was muss ich danach beachten bezüglich Fressen etc.?
Das ist unterschiedlich. Unserer hat uns die zwei Arten des Ziehens erklärt: entweder, der Zahn wird "einfach so" direkt gezogen oder er wird in die Anzahl seiner Wurzeln zerlegt und diese Teile werden dann entnommen. Zweiteres ist die sicherere Variante. Daher würde ich an deiner Stelle fragen, wie dein TA da genau vorgeht, wenn er es von sich aus nicht erläutert.
Danach musst du beachten: Hauptsache ist, dass gefressen wird. Erstmal egal was 😊
Nach der OP darf sie ja kein Trockenfutter mehr essen habe ich gelesen.
Das ist so nicht richtig. Siehe oben. Hauptsache ist, dass sie überhaupt etwas nimmt. Du könntest vielleicht zur Probe den Mittelweg gehen und das TroFu etwas einweichen.
Wie lang haben denn Katzen für gewöhnlich Schmerzen danach?
Das ist unterschiedlich. Unsere konnte, als wir Probeweise das Schmerzmittel abgesetzt hatten, nach 4 Tagen normal fressen. Das kommt aber mit darauf an, welche Zähnen entnommen worden sind, denke ich.
Putzen wird sie sich schon ganz normal.
Dann wäre noch eine Frage, ob denn so eine Zahnreinigung dann jährlich helfen würde, da es bei ihr ja scheinbar genetisch ist und ob das nicht sehr belastend ist jedes Jahr in Vollnarkose zu sein?
Ich würde das wohl "nach Bedarf" machen. Bei unserer wurde uns auch gesagt, dass sie auf lange Sicht vermutlich alle Zähne lassen müsste. Dass wir es jährlich kontrollieren lassen sollten, wurde uns nicht gesagt - nur dass wir es machen lassen sollten, wenn uns etwas komisches auffällt.
Muss ich meine zwei Katzen nach der OP getrennt halten? Sie verstehen sich jetzt nicht megagut, also leben nebeneinander her und hin und wieder patzt Lola Lilly eine oder umgekehrt, was teilweise in Fauchen seitens Lilly endet.
Wir hatten unsere zumindest die erste Nacht getrennt. Aber auch nur, weil das Wohnzimmer mit der Narkosenachwirkung noch zu gefährlich war.
Wenn deine beiden sich nach TA-Besuchen nicht grün sind, dann rubbel das OP-Kind mit einem getragenen Shirt o.Ä. ab. Es legt sich dann irgendwann wieder, sobald der TA-Geruch weg ist.
Und zum Schluss noch die Frage, die TÄ meinte, dass ich evtl mit Zahnpflege ein wenig vorbeugen könnte. Zähne putzen - könnt ihr da Pasten empfehlen?
Keine. Putzen reicht, sofern sie sich daran gewöhnen lässt.
Bzw. was haltet ihr von Zahnputzflocken? Oder so Dentalsprays für Hunde und Katzen?
Nichts. Unsere Zahnspezialistin meinte mal "wenn das alles funktionieren würde, hätte ich meinen Job nicht."

Anschließend: keine Panik, wird schon alles 😊

• Like
Reaktionen: Cattieblue
Yes. Und nicht danach fragen, sondern darauf bestehen, sofern es bei dem TA kein Standard ist.

Das ist unterschiedlich. Unserer hat uns die zwei Arten des Ziehens erklärt: entweder, der Zahn wird "einfach so" direkt gezogen oder er wird in die Anzahl seiner Wurzeln zerlegt und diese Teile werden dann entnommen. Zweiteres ist die sicherere Variante. Daher würde ich an deiner Stelle fragen, wie dein TA da genau vorgeht, wenn er es von sich aus nicht erläutert.
Danach musst du beachten: Hauptsache ist, dass gefressen wird. Erstmal egal was 😊

Das ist so nicht richtig. Siehe oben. Hauptsache ist, dass sie überhaupt etwas nimmt. Du könntest vielleicht zur Probe den Mittelweg gehen und das TroFu etwas einweichen.

Das ist unterschiedlich. Unsere konnte, als wir Probeweise das Schmerzmittel abgesetzt hatten, nach 4 Tagen normal fressen. Das kommt aber mit darauf an, welche Zähnen entnommen worden sind, denke ich.
Putzen wird sie sich schon ganz normal.

Ich würde das wohl "nach Bedarf" machen. Bei unserer wurde uns auch gesagt, dass sie auf lange Sicht vermutlich alle Zähne lassen müsste. Dass wir es jährlich kontrollieren lassen sollten, wurde uns nicht gesagt - nur dass wir es machen lassen sollten, wenn uns etwas komisches auffällt.

Wir hatten unsere zumindest die erste Nacht getrennt. Aber auch nur, weil das Wohnzimmer mit der Narkosenachwirkung noch zu gefährlich war.
Wenn deine beiden sich nach TA-Besuchen nicht grün sind, dann rubbel das OP-Kind mit einem getragenen Shirt o.Ä. ab. Es legt sich dann irgendwann wieder, sobald der TA-Geruch weg ist.

Keine. Putzen reicht, sofern sie sich daran gewöhnen lässt.

Nichts. Unsere Zahnspezialistin meinte mal "wenn das alles funktionieren würde, hätte ich meinen Job nicht."

Anschließend: keine Panik, wird schon alles 😊
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich jetzt ja doch ein wenig 🤗

Huhu, meine Elsa hat diese Woche Montag ihre Zahn OP gehabt und ich hatte auch ganz schön Bammel, aber es war nötig, weil der Tierarzt vermutete, dass sie Forl habe ( hat sich zum Glück nicht bestätigt).
Sie musste 12 Stunden vorher nüchtern bleiben und durfte dementsprechend nicht raus (sie nimmt ihren Job als Mäusefängerin sehr ernst), es war also eine Horrornacht für alle Beteiligten😵‍💫
Der Termin war um halb acht.
Es wurde direkt vorher Blut abgenommen (Herzultraschall gab es vor vier Wochen), was ja auch nochmal Sicherheit gibt bezüglich Narkosesicherheit.
Die Tierklinik macht Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung und Infusion während der Narkose ( ich glaube damit der Blutdruck nicht abfällt?!)
Um 12 habe ich angerufen und sie war schon wieder wach, konnte sie dann nachmittags abholen, da war sie noch unsicher auf den Beinen und seeeehr müde. Hat dann um 17 Uhr gekochtes und gezupftes Hähnchenbrust Innenfilet gefressen. Vielleicht mag deine Lola Hähnchenfleisch? Das gibt es hier immer wenn sie krank sind und am Wochenende zum Verwöhnen 🥰Schmerzmittel und Antibiotika wurden gespritzt für einen Tag.Das werden sie ja bei Lola auch machen.
Es wurden insgesamt vier Zähne gezogen, die waren locker, weil die Zahnhälse frei lagen, sie hatte starken Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung. Also auch richtig Zahnschmerzen☹️
Mir wurde hier versichert, dass es normal ist, wenn sie von dem Tubus noch einige Tage heiser ist und schleimt ( ein wenig ist es immer noch).
Das Ganze hat mich knapp 600 € gekostet inkl. Dentalröntgen.
Ich hatte kurz vorher gelesen, dass die Folgen von unbehandelten, erkrankten Zähnen und Zahnfleisch folgenreicher für die Katzen sind als die heutigen fortschrittlichen Narkosen.
Das hat mich dann irgendwie beruhigt und Zahnschmerzen sind ja die Hölle.
Hab keine Angst, für deine Katze ist das der einzig richtige Schritt🍀
Achso, Zähneputzen kann ich hier vergessen....

• Like
Reaktionen: Onni

Jein, also ganz so simpel ist es nicht. Die ersten Tage nach der Operation ist weiche Nahrung definitiv zu präferieren, vor allem wenn genäht wurde. Von den meisten Zahnärzten oder Zahnärztinnen wird daher die Anweisung kommen, komplett auf Trockenfutter oder harte Leckerlies zu verzichten.

Bezüglich der Inhalationsnarkose: Entweder die Praxis arbeitet damit oder eben nicht. Wenn eine Praxis nicht die Ausstattung und das Personal hat, um Inhalationsnarkosen durchzuführen, bringt es nichts darauf zu „bestehen“.

Im besten Fall sucht man sich daher direkt im Vorfeld eine Praxis oder Klinik, die auf Zähne spezialisiert ist und Inhaltsnarkosen standardmäßig durchführt. Normalerweise wird in solchen Fällen dann neben dem Operateur auch ein/-e Anästhesist/-in anwesend sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Inhalationsnarkose ist sogar hier in der Provinz bei den meisten Kleintierärzten Standard.

Werbung:
Jein, also ganz so simpel ist es nicht. Die ersten Tage nach der Operation ist weiche Nahrung definitiv zu präferieren, vor allem wenn genäht wurde. Von den meisten Zahnärzten oder Zahnärztinnen wird daher die Anweisung kommen, komplett auf Trockenfutter oder harte Leckerlies zu verzichten.
Echt? Unserer meinte "Hauptsache Ist erstmal, dass sie frisst. Und wenn es Trockenfutter ist - mir egal. Hauptsache fressen."

Bezüglich der Inhalationsnarkose: Entweder die Praxis arbeitet damit oder eben nicht. Wenn eine Praxis nicht die Ausstattung und das Personal hat, um Inhalationsnarkosen durchzuführen, bringt es nichts darauf zu „bestehen“.
Ja ist doch logisch, dass sie es nicht machen können, wenn sie nichts dafür haben. Die Praxis, in der Mimi kastriert wurde, hat das aber und trotzdem musste ich darauf bestehen, weil sie die mit Injektion machen wollten. Deshalb habe ich das geschrieben. Aber ja, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, sich dann eine andere Praxis zu suchen.

Huhu, meine Elsa hat diese Woche Montag ihre Zahn OP gehabt und ich hatte auch ganz schön Bammel, aber es war nötig, weil der Tierarzt vermutete, dass sie Forl habe ( hat sich zum Glück nicht bestätigt).
Sie musste 12 Stunden vorher nüchtern bleiben und durfte dementsprechend nicht raus (sie nimmt ihren Job als Mäusefängerin sehr ernst), es war also eine Horrornacht für alle Beteiligten😵‍💫
Der Termin war um halb acht.
Es wurde direkt vorher Blut abgenommen (Herzultraschall gab es vor vier Wochen), was ja auch nochmal Sicherheit gibt bezüglich Narkosesicherheit.
Die Tierklinik macht Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung und Infusion während der Narkose ( ich glaube damit der Blutdruck nicht abfällt?!)
Um 12 habe ich angerufen und sie war schon wieder wach, konnte sie dann nachmittags abholen, da war sie noch unsicher auf den Beinen und seeeehr müde. Hat dann um 17 Uhr gekochtes und gezupftes Hähnchenbrust Innenfilet gefressen. Vielleicht mag deine Lola Hähnchenfleisch? Das gibt es hier immer wenn sie krank sind und am Wochenende zum Verwöhnen 🥰Schmerzmittel und Antibiotika wurden gespritzt für einen Tag.Das werden sie ja bei Lola auch machen.
Es wurden insgesamt vier Zähne gezogen, die waren locker, weil die Zahnhälse frei lagen, sie hatte starken Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung. Also auch richtig Zahnschmerzen☹️
Mir wurde hier versichert, dass es normal ist, wenn sie von dem Tubus noch einige Tage heiser ist und schleimt ( ein wenig ist es immer noch).
Das Ganze hat mich knapp 600 € gekostet inkl. Dentalröntgen.
Ich hatte kurz vorher gelesen, dass die Folgen von unbehandelten, erkrankten Zähnen und Zahnfleisch folgenreicher für die Katzen sind als die heutigen fortschrittlichen Narkosen.
Das hat mich dann irgendwie beruhigt und Zahnschmerzen sind ja die Hölle.
Hab keine Angst, für deine Katze ist das der einzig richtige Schritt🍀
Achso, Zähneputzen kann ich hier vergessen....
Danke auch dir für deine Erfahrungen. Leider mag Madame Heikel auch kein Huhn. Ich hoffe echt, dass sie mir bis dahin iwas weiches annimmt.

Deiner Katze auch noch gute Besserung 🤗

Im besten Fall sucht man sich daher direkt im Vorfeld eine Praxis oder Klinik, die auf Zähne spezialisiert ist und Inhaltsnarkosen standardmäßig durchführt. Normalerweise wird in solchen Fällen dann neben dem Operateur auch ein/-e Anästhesist/-in anwesend sein.

Oje, ich hoffe mal dass sie dann noch mehr Nassfutter frisst. Habe im Internet auch gelesen, dass man es scheinbar noch zusätzlich mit Wasser verdünnen sollte? Pudding und sowas ist denk ich mal auch nicht so gut wegen Durchfallgefahr?

Ich weiß jetzt gar nicht ob Gasnarkose das selbe ist wie Inhalationsnarkose (werde sobald sie aufmachen nachfragen). Das steht auf ihrer Seite:

• modernstem Monitoring zur Überwachung der Vitalparameter während der Narkose (EKG, Pulsoxymeter, Kapnographie, Thermometer, BD-Messgerät…)
  • Gasnarkose, falls notwendig Lokalanästhesie
  • professioneller Zahneinheit inkl. Ultraschallscaler
  • und natürlich digitalem Dentalröntgen

Ich habe das grade hinter mir bzw. noch mittendrin und hatte auch Befürchtungen. Leider hat mein extrem ängstlicher Kater durch den Stress und die mechanische Reizung der Intubation eine Kehlkopfentzündung bekommen. Aber er kam als älterer Kater in schlechtem Allgemeinzustand zu mir und nun weiß ich, dass er vorher schon mit Caliciviren und Mykoplasmen belastet war, die quasi reaktiviert wurden. Die Heiserkeit hatte ich als Nachwirkung der OP und Nachwirkung des extremen Miauens im Umfeld der Tierarztfahrten gedeutet und daher etwas spät reagiert. Die Heiserkeit sollte nach 2-3 Tagen weg sein, bei ihm trat sie erst am 3. Tag auf. Nun musste er nochmal zwei Tage in die Klinik, bekommt jetzt eine andere Antibiose für die Mykoplasmen und wird langsam wieder fitter. Wenn deine Katze gesund und geimpft ist, gründlich voruntersucht, dann wird das so nicht auftreten sondern bestimmt alles gut laufen.

Das dein Tier-Zahnarzt den Herbst vorschlägt finde ich richtig gut. Mein Kater hat sich nach den OP in den kühlen Keller verzogen. So sehr heißes Wetter ist für OP-Heilung bestimmt nicht angenehm. Bis zum Herbst kannst du auch vorsorgen:

Mein Zahnarzt hat auch Trockenfutter verboten, weil das die Wundheilung verzögern kann, wenn sich so ein harter Bobbel in die Naht drückt. Nicht jede Katze schluckt Trockenbobbels einfach nur runter, sondern manche versuchen trotz OP-Naht zu kauen. Du hast Zeit bis Herbst, sie an flüssige Nahrung und Feuchtfutter zu gewöhnen. Das ist eh gut, wenn du das durchziehen kannst. Ich würde auch anfangen auszuprobieren, welche Katzensuppen, Schlecksnacks sie besonders gern mag, dann diese vormerken. Mit Pasten ging es hier nicht gut. Die Vitaminpaste und Malzpaste, die er vorher gern gegessen hat, sind so klebrig, das klebt offenbar an den Nähten, da quält er sich richtig, die habe ich jetzt erstmal weg gelassen.

Ja, frage genau wie vorgegangen wird. Intubationsnarkose ist Pflicht - lies mal bei Ralph Rückert Tierarzt Blog. Wenn es so nicht in der Praxis gemacht wird, musst du eh woanders hingehen, da hat bohemian muse vollkommen recht. Am besten zum Zahnspezialisten. Ich hatte beim Zahnspezialisten einen Vortermin. Es wurde ein eine umfangreiche Laborkontrolle mit allen möglichen Blutwerten gemacht: Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Schilddrüse etc. der Zahnarzt hat den Kater einer gründlichen allgemeinen Untersuchung unterzogen mit Gewichtskontrolle, Fieber messen, Lunge abhorchen. Zur Sicherheit hatte ich vorher auch ein Herzultraschall machen lassen, diesen und alle anderen Vorbefunde hatte ich dem Zahnarzt mitgebracht. Dann wurde die FORL-OP ein paar Tage später gemacht, als von den Blutwerten auch alles okay war. Morgens nüchtern (12 Stunden kein Futter, Trinken durfte er bis zum Schluss) hinbringen, Mittags der erlösende Anruf, dass er wach ist und alles gut gelaufen, wurde noch weiter überwacht und Nachmittags durfte ich ihn abholen. Es war leider ein großer Befund. Zähne teils schon abgebrochen, so dass sie ausgegraben werden mussten. Danach Antibiose und Schmerzmittel für eine Woche mitbekommen. 2 Tage nach der OP zur Wundkontrolle. Die Fäden sind selbstauflösend, stören aber noch, dass da im Mund mit der Zunge herumgefuhrwerkt wird ist dann erst noch normal.

Also, was ich sagen will - ja, es ist kein Spaziergang aber gut vorbereitet, bei gut gepflegter Katze ist das gut machbar und wenn du Glück hast, ist es ja gar kein FORL, das kann erst das Dental-Röntgen zeigen.

Danke auch für deine Erfahrungen. Das heißt ich sollte davor nochmals wegen Voruntersuchung mit Herzultraschall etc fragen? Gestern beim Check up wurde ein großes Blutbild und sonst halt abtasten, ins Maul schauen und sowas gemacht. Aber das mit dem Herzultraschall und den Pasten ist auch noch einmal ein guter Hinweis vielen Dank.

Ich hoffe wirklich, dass es kein FORL ist und sie alle Zähne behalten kann.

Deinem Kater drück ich die Daumen dass alles weiterhin gut läuft 🤗

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oje, ich hoffe mal dass sie dann noch mehr Nassfutter frisst. Habe im Internet auch gelesen, dass man es scheinbar noch zusätzlich mit Wasser verdünnen sollte? Pudding und sowas ist denk ich mal auch nicht so gut wegen Durchfallgefahr?

Ich weiß jetzt gar nicht ob Gasnarkose das selbe ist wie Inhalationsnarkose (werde sobald sie aufmachen nachfragen). Das steht auf ihrer Seite:

• modernstem Monitoring zur Überwachung der Vitalparameter während der Narkose (EKG, Pulsoxymeter, Kapnographie, Thermometer, BD-Messgerät…)
  • Gasnarkose, falls notwendig Lokalanästhesie
  • professioneller Zahneinheit inkl. Ultraschallscaler
  • und natürlich digitalem Dentalröntgen

Ja, für die Inhalationsnarkose wird Gas verwendet. Das ist dasselbe 👍🏻

Manchen Katzen hilft es wenn man das Futter noch etwas verdünnt und püriert, so dass es leichter aufgeschleckt werden kann.

Ich habe aktuell drei Katzen mit FORL, die alle schon mehrfach operiert wurden und inzwischen fast zahnlos sind. Probleme mit dem Fressen hatte nach der OP aber bisher niemand.

Werbung:
Ja, für die Inhalationsnarkose wird Gas verwendet. Das ist dasselbe 👍🏻

Manchen Katzen hilft es wenn man das Futter noch etwas verdünnt und püriert, so dass es leichter aufgeschleckt werden kann.

Ich habe aktuell drei Katzen mit FORL, die alle schon mehrfach operiert wurden und inzwischen fast zahnlos sind. Probleme mit dem Fressen hatte nach der OP aber bisher niemand.

Gott sei Dank. Ich vertraue dieser TA Praxis nämlich total und da bin ich froh dass ich dort meine Katze lassen kann.

Vielen Dank, dann werd ich das danach probieren.

Wie gehts denn deinen Katzen mit Leckerlis? Meine Lola liebt z.B. alle Käseleckerlis wie die Cheese von Gimcat oder so Knusperleckerlis oder auch die gefriergetrockneten Huhn und Ente. Das kann man ja dann nicht mehr beißen.

Gott sei Dank. Ich vertraue dieser TA Praxis nämlich total und da bin ich froh dass ich dort meine Katze lassen kann.

Vielen Dank, dann werd ich das danach probieren.

Wie gehts denn deinen Katzen mit Leckerlis? Meine Lola liebt z.B. alle Käseleckerlis wie die Cheese von Gimcat oder so Knusperleckerlis oder auch die gefriergetrockneten Huhn und Ente. Das kann man ja dann nicht mehr beißen.

Meine Katzen fressen weiterhin alles. Sowohl Nassfutter (unser Standardfutter) als auch Rohfleisch und harte Leckerlies (das ist bei uns meistens Trockenfutter).

Das einzige womit sie mittlerweile etwas Probleme haben sind große Streifen Trockenfleisch.

Wegen Lolas Lieblingsleckerlies musst du dir aber meines Erachtens keine Sorgen machen. Die sollte sie weiterhin fressen können, auch wenn Zähne extrahiert werden.

Meine Katzen fressen weiterhin alles. Sowohl Nassfutter (unser Standardfutter) als auch Rohfleisch und harte Leckerlies (das ist bei uns meistens Trockenfutter).

Das einzige womit sie mittlerweile etwas Probleme haben sind große Streifen Trockenfleisch.

Wegen Lolas Lieblingsleckerlies musst du dir aber meines Erachtens keine Sorgen machen. Die sollte sie weiterhin fressen können, auch wenn Zähne extrahiert werden.
Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. 🤗

Stichwort befürchtete Probleme beim Fressen: Da gab es hier nur ein einziges Mal nach einer Zahn-OP Probleme: als alle restlichen Zähne rauskamen (alle Eckzähne, Schneidezähne, wenige restl. Backenzähne). Der Kater musste mit dem neuen Mundgefühl erstmal klarkommen, nach 11 Tagen war dann alles wieder gut.

Unser Kater durfte nach der FORL OP wieder alles fressen, Hauptsache er frißt. Das TroFu hat er so geschluckt. Kauen hat er erst nach längerer Zeit wieder angefangen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hi auch von mir 👋
Meine Jacky ist seit März komplett zahnlos.
Nach der OP darf sie ja kein Trockenfutter mehr essen habe ich gelesen.
Direkt nach der OP mag das stimmen (Jacky wurde noch bei den Vorbesitzern operiert), aber Jacky frisst problemlos alle Leckerlies und Trockenfutter. Da brauchst du dir keine Sorgen machen 😉

• Like
Reaktionen: basco09
Zum Thema Narkose wurde ja schon einiges geschrieben, ebenso zum Fressen, daher sollte sich beim Dentalröntgen / der OP herausstellen das es Forl ist sollte das regelmäßig kontrolliert werden (in welchen Abständen musst du mit deinem TA besprechen).

Es gibt zwar Anzeichen wie zb Geruch aus dem Maul, Kopfhaltung beim Fressen, das fressen eingestellt wird, das Futter aus dem Maul fällt aber manche Katzen lassen sich auch garnichts anmerken.

Lass ein Dentalröntgen (kein normales röntgen) machen damit du und der TA seht was da los ist, denn oftmals werden Zähne nur gereinigt dann hat das Tier zwar saubere aber nach wie vor schmerzhafte Zähne.
Es sollte vor und nach der OP dental geröntgt werden um zu sehen das auch ja alles draussen ist und keine Wurzelreste zurück bleiben.

Danach auf ausreichend Schmerzmittel achten, ebenso Antibiotika.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Stichwort befürchtete Probleme beim Fressen: Da gab es hier nur ein einziges Mal nach einer Zahn-OP Probleme: als alle restlichen Zähne rauskamen (alle Eckzähne, Schneidezähne, wenige restl. Backenzähne). Der Kater musste mit dem neuen Mundgefühl erstmal klarkommen, nach 11 Tagen war dann alles wieder gut.
Ok Gott sei Dank das beruhigt etwas. Hoffe mal dass die ganzen Zähne noch zu retten sind.

Unser Kater durfte nach der FORL OP wieder alles fressen, Hauptsache er frißt. Das TroFu hat er so geschluckt. Kauen hat er erst nach längerer Zeit wieder angefangen.

Ich hoffe mal dass das Lola auch darf. Hab heut wieder mal einen Schwung neues NaFu und weiches gekauft, sowie Mini TroFu ohne Zucker und Getreide zur Sicherheit

• Like