Zahnreinigung und evtl Ziehen von Zähnen

  • Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hat mein Freund nicht gefragt. Würde mal auf FORL tippen, da es hieß, dass es jetzt wohl jährlich nötig wird.
Ja, davor und danach um zu schauen ob auch keine Wurzelreste mehr vorhanden sind
Da würde ich telefonisch nachfragen. Ist schon wichtig zu wissen, ob Katze FORL hat oder nicht!
 
A

Werbung

Da würde ich telefonisch nachfragen. Ist schon wichtig zu wissen, ob Katze FORL hat oder nicht!

Ich werde heute sowieso noch einmal anrufen um einen Kontrolltermin auszumachen, dann frage ich das gleich mit. Wieso ist es denn wichtig das zu wissen? Also ändert es etwas, dass ich da was machen kann?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Update: Sie hat gestern für ihre Verhältnisse sehr brav NaFu gefressen, war groß und klein am Katzenklo, miaut wieder normal (war gestern heißer), springt und spielt wieder und wirkt ziemlich ausgeglichen 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cat Fud und basco09
Es ist wichtig zu wissen, damit man die Aussichten kennt. Denn bei FORL müssen wahrscheinlich früher oder später alle Zähne raus, man muss regelmäßig mit Dentalröntgen in Narkose danach schauen und muss darauf achten, dass die Katze nicht zwischenzeitlich Probleme/Schmerzen bekommt und sich ggf recht unbemerkt quält.
Man kann sich also finanziell und emotional schon mal anders darauf einstellen, was da kommt. Ändern kann man daran nichts.
 
Ich werde heute sowieso noch einmal anrufen um einen Kontrolltermin auszumachen, dann frage ich das gleich mit. Wieso ist es denn wichtig das zu wissen? Also ändert es etwas, dass ich da was machen kann?
Da stimme ich basco09 zu.
Forl gibt es auch in mehreren Typen siehe hier
FORL bei Katzen - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter
Daher immer beim TA alles schriftlich mitgeben lassen egal ob Namen von Medikamenten, Rechnung, genaue Bezeichnung von Diagnosen, Blut/Kot/urintestergebnisse,...
Habt ihr Schmerzmittel bekommen ?
Es ist wichtig zu wissen, damit man die Aussichten kennt. Denn bei FORL müssen wahrscheinlich früher oder später alle Zähne raus, man muss regelmäßig mit Dentalröntgen in Narkose danach schauen und muss darauf achten, dass die Katze nicht zwischenzeitlich Probleme/Schmerzen bekommt und sich ggf recht unbemerkt quält.
Man kann sich also finanziell und emotional schon mal anders darauf einstellen, was da kommt. Ändern kann man daran nichts.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Es ist wichtig zu wissen, damit man die Aussichten kennt. Denn bei FORL müssen wahrscheinlich früher oder später alle Zähne raus, man muss regelmäßig mit Dentalröntgen in Narkose danach schauen und muss darauf achten, dass die Katze nicht zwischenzeitlich Probleme/Schmerzen bekommt und sich ggf recht unbemerkt quält.
Man kann sich also finanziell und emotional schon mal anders darauf einstellen, was da kommt. Ändern kann man daran nichts.

Achso, ja ich hab sowieso Erspartes in 5stelliger Höhe und vor 1x jährlich bzw zusätzlich bei Bedarf hinzugehen. Da vertrau ich der TÄ, die auch meinte dass sie auch vermehrt dann auf die Zahngesundheit schauen.
 
Werbung:
Da stimme ich basco09 zu.
Forl gibt es auch in mehreren Typen siehe hier
FORL bei Katzen - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter
Daher immer beim TA alles schriftlich mitgeben lassen egal ob Namen von Medikamenten, Rechnung, genaue Bezeichnung von Diagnosen, Blut/Kot/urintestergebnisse,...
Habt ihr Schmerzmittel bekommen ?

Das gibt mir die TÄ sowieso immer schriftlich mit ohne dass ich was sage, da sind sie zum Glück sehr bemüht.
Ja, Meloxydil oder so ähnlich - hat sie super brav genommen 🤗
 
Mist vergessen nachzufragen wegen FORL 😕 ich frag beim Termin
 
Hallo nochmal ein Jahr später 🙂

Also bei meiner Lola war es zum Glück kein FORL. Waren vorgestern wieder bei der jährlichen Gesundenuntersuchung mit geriatrischem Blutbild und allem Drum und Dran, sie ist kerngesund.

Nun geht es aber um meine zweite Katze Lilly. Die TÄ hat ihr is Maul geschaut und mir gezeigt, dass sie komplett rotes Zahnfleisch hat und sie sich ziemlich sicher ist, dass 3-4 Zähne raus müssen. Nun ist in einem Monat ihre Zahn OP und auch wenn Lilly die unkompliziertere Katze ist - frisst jegliches Nassfutter - sind bei ihr Tabletten und ähnliches ein Kampf. Soweit ich noch von Lola weiß wird sie Metacam kriegen was man in so einer Spritze gibt. Kann man das auch anders geben bzw wie gibt man einer Katze ohne sie zu sehr zu stressen so was flüssiges ein? Lola hat das immer gern geschluckt, ist aber das Gegenteil von Lilly - bei Nassfutter ein Kampf aber bei Medikamenten super brav.

Liebe Grüße
 
Metacam kannst du übers Nassfutter geben (am besten erst mal eine ganz kleine Portion, die gleich komplett gefressen wird, so kannst du sicher sein, dass sie das Metacam komplett aufgenommen hat). Oder in einen Schlecksnack, Katzendrink o. ä. einrühren.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Ich mache dann eine Schicht von solchen Schleckpasten auf einen Teller, Medikament drauf und wieder mit einer Schicht Paste zudecken. Müsste auch mit Metacam funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Werbung:
Habe 3 Monate lang Metacam in ein bis zwei Esslöffeln laktosefreier Milch einem sehr leckerchenmäkeligem Kater kredenzt, was völlig stressfrei so eingenommen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Super, vielen Dank, dann probier ich es mal über Vitaldrink dann und hoffe dass es klappt 🙂
 
Hi, ich wende immer den Thunfisch-Trick an. So bekomme ich alles in Katerchen rein!
Minky liebt Thunfisch! Das Medikament einfach in ein Stück davon "eingebaut" und per Hand gefüttert.
Am Besten, wenn man vorher 1, 2 neutrale Stücke gibt, dann wird er auch nicht
misstrauisch. 😎
Ein Stückchen Butter funktioniert auch!
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Hi, ich wende immer den Thunfisch-Trick an. So bekomme ich alles in Katerchen rein!
Minky liebt Thunfisch! Das Medikament einfach in ein Stück davon "eingebaut" und per Hand gefüttert.
Am Besten, wenn man vorher 1, 2 neutrale Stücke gibt, dann wird er auch nicht
misstrauisch. 😎
Ein Stückchen Butter funktioniert auch!

Danke, bin gespannt was ich in die kleine Maus bekomme - eigentlich ja eine kleine Fressraupe, aber Medikamente riecht sie überall 😅
 
Metacam scheint für Katzen nicht schlecht zu riechen/schmecken (ich finde, es riecht auch für die menschliche Nase angenehm, so leicht süßlich). Mein Sternchen war da richtig wild drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Werbung:
Kann das bestätigen, hier wird/wurde Metacam oft ganz einfach aus der Spritze geschlabbert. Aber nicht auf nüchternen Magen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Aber selbst wenn untermischen nicht klappt, ein paar Tage ein Medikament mit ner Spritze durch Zwang geben ist auch nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Katze zwischen die Beine klemmen, am Nacken packen und rein damit, so hat’s bei uns geklappt. Paar Tage können die danach etwas argwöhnisch sein, aber auch das vergeht wieder
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Aber selbst wenn untermischen nicht klappt, ein paar Tage ein Medikament mit ner Spritze durch Zwang geben ist auch nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Katze zwischen die Beine klemmen, am Nacken packen und rein damit, so hat’s bei uns geklappt. Paar Tage können die danach etwas argwöhnisch sein, aber auch das vergeht wieder

Das stimmt, bin da nur immer so vorsichtig, weil ich immer so Angst habe ihr weh zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977

Ähnliche Themen

Catslove1
Antworten
16
Aufrufe
674
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
3
Aufrufe
422
Sabrinili
S
die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
265
die Herrschaften
die Herrschaften
boop.the.snoot
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben