chrissie
Forenprofi
Mein Micamädchen muss zum "Zahnarzt". Wir laborieren ja schon länger mit dem entzündeten Zahnfleisch herum, und nun bin ich mal zur Uni-Tierklinik, um zu erfahren, ob die noch andere Ideen/Möglichkeiten haben.
Dabei wurde festgestellt, dass bei ihr ein Zähnchen im OK (Backenzahn) gelockert ist, und der muss nun raus.
Eigentlich wäre der Termin nächsten Freitag gewesen, aber da die TÄ da nun zu einer Fortbildung muss, haben wir es auf diesen Freitag vorgezogen.
Um 8.30 gebe ich das Mädchen ab und ab 15h kann ich sie wieder abholen.
Besprochen wurde/geplant ist:
-Vor der Narkose wird ein Blutbild gemacht (Standard)
-Mica in Narkose legen (wird normal intravenös eingeleitet und dann über Inhalation weitergeführt) sowie die Überwachung während der Narkose
und das Intubieren für die künstliche Beatmung während der OP
-Röntgenbilder (es werden wohl 4 gemacht) um auch zu sehen, ob es evtl FORL ist
-Das lockere Zähnchen entfernen (gegebenenfalls noch weitere, falls nötig)
-Zahnstein entfernen (da hat sie nicht viel)
-danach: Interferon-Therapie über 3 Monate
Kostenpunkt lt TÄ grob geschätzt (wenn mehr als ein Zähnchen entfernt wird)
ca. 400-450 EUR
😱
Immer so teuer?
Das Interferon kostet wohl 100 EUR (die benötigte Menge)
Die Röntgenbilder sind auch relativ teuer, aber trotzdem gleich so viel?
Naja, München und Tierklinik
Aber ich muss das jetzt mal machen, bevor noch mehr Zähnchen locker werden. Habe heut mit der TÄ telefoniert. Sie nehmen standardmäßig immer die verträglichste Narkose, und sie machen standardmäßig auch nur eine Inhalationsnarkose. Sie sagte übrigens, dass man heute nicht mehr automatisch alle Zähne zieht bei FORL, sondern nur die tatsächlich betroffenen. Auch wenn man dann irgendwann nochmal operieren muss. Aber man würde eben nicht mehr der Katze automatisch alle (gesunden) Backenzähne ziehen. Ist mir an sich auch lieber.
Dabei wurde festgestellt, dass bei ihr ein Zähnchen im OK (Backenzahn) gelockert ist, und der muss nun raus.
Eigentlich wäre der Termin nächsten Freitag gewesen, aber da die TÄ da nun zu einer Fortbildung muss, haben wir es auf diesen Freitag vorgezogen.
Um 8.30 gebe ich das Mädchen ab und ab 15h kann ich sie wieder abholen.
Besprochen wurde/geplant ist:
-Vor der Narkose wird ein Blutbild gemacht (Standard)
-Mica in Narkose legen (wird normal intravenös eingeleitet und dann über Inhalation weitergeführt) sowie die Überwachung während der Narkose
und das Intubieren für die künstliche Beatmung während der OP
-Röntgenbilder (es werden wohl 4 gemacht) um auch zu sehen, ob es evtl FORL ist
-Das lockere Zähnchen entfernen (gegebenenfalls noch weitere, falls nötig)
-Zahnstein entfernen (da hat sie nicht viel)
-danach: Interferon-Therapie über 3 Monate
Kostenpunkt lt TÄ grob geschätzt (wenn mehr als ein Zähnchen entfernt wird)
ca. 400-450 EUR
😱
Immer so teuer?
Das Interferon kostet wohl 100 EUR (die benötigte Menge)
Die Röntgenbilder sind auch relativ teuer, aber trotzdem gleich so viel?
Naja, München und Tierklinik
Aber ich muss das jetzt mal machen, bevor noch mehr Zähnchen locker werden. Habe heut mit der TÄ telefoniert. Sie nehmen standardmäßig immer die verträglichste Narkose, und sie machen standardmäßig auch nur eine Inhalationsnarkose. Sie sagte übrigens, dass man heute nicht mehr automatisch alle Zähne zieht bei FORL, sondern nur die tatsächlich betroffenen. Auch wenn man dann irgendwann nochmal operieren muss. Aber man würde eben nicht mehr der Katze automatisch alle (gesunden) Backenzähne ziehen. Ist mir an sich auch lieber.