Zahnstein homöopathisch "auflösen"

• Themenstarter Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂

ich habe in dem Buch Homöopathie für Katzen von Dr. med.vet. Elke Fischer (GU) gelesen das Fragaria vesca bei einigen Katzen geholfen hat den Zahnstein auzulösen. Wirkt wohl nicht bei jeder Katze.

Fragaria vesca wird in dem Buch als Alternative genannt wenn die Katze die Narkose die zur Zahnsanierung benötigt wird nicht verträgt.

Meine THP hat davon noch nichts gehört, jetzt wollt ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dieser Behandlung gemacht hat.

Liebe Grüße

A

Werbung

Ja wäre echt toll, und nicht nur eine Alternative wenn die Narkose nicht vertragen wird 😉 ... hier sollte man doch jede vermeiden wenn es denn geht.

Wer mag dem schick ich die Dosierung bzw. Anwendungs Infos gerne per PN ... oder darf ich die hier posten?

Denke schon, daß du es posten darfst 🙂

Ok. Dann mach ich das gleich mal 🙂

Hier in dem Link wurde es übrigens einer Hundebesitzerin empfohlen
http://www.hunde-board.de/printthread.php?tid=2093

Also im Buch steht folgendes:

Fragaria vesca Potenz, Dosierung:

D2, D6, 3 x 1 Dosis für mind. drei Monate
- haben sich die Plaques dann nicht reduziert wirkt das Mittel nicht
- ist der Zahnstein teilweise verschwunden sollte die Behandlung fortgeführt werden bis sich alles gelöst hat (ist der Zahnstein dicker braucht es auch länger zur Auflösung)
- Behandlung beenden wenn kein Zahnstein da ist, also NICHT vorbeugend einsetzen!!!

Begleitend kann man mit Zähneputzen helfen, oder mit einer Zahncreme die mittels Enzymen den Plaques auflösen.

Lg

Danke 🙂
Vielleicht meldet sich noch jemand der dieses Mittel kennt .

Werbung:
Bitte, bitte. Keine Ursache 🙂

Ja, das wäre schön 🙂

Versuchen kann man es ja, solang die Katze nicht empfindlich drauf reagiert
Allerdings empfiehlt das Buch auch Spezial-TroFu zur Plaquebeseitigung .. 🙄

Es soll den Zahnstein aufweichen - entfernen muß man ihn dann aber trotzdem irgndwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich einfach mal "Überlesen", hingegen die Zahnpasta mit auflösenden Enzymen find ich auch interessant.

@ Gwion: wenn der Zahnstein gelöst ist kann man ja mit Trockenfleisch oder z.B. Hühnerherzen dem Zahnstein auf die Sprünge helfen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, vielleicht mag ja auch mal jemand seine THP fragen ob sie/er von dieser Wirkung von Fragaria vesca schon gehört hat oder vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht hat ... ich mag das irgendwie nicht einfach so mal ausprobieren ... und ich denke euch geht das ähnlich 🙂

Hallo,

von unserer THP hatte ich den Hinweis auf Fragaria vesca bekommen.

Sie hatte das selber schonmal bei sich getestet, weil sie sich an einem ihrer Zähne immer Zahnstein bildete. Nach ein paar Wochen war der Zahnstein verschwunden.
Der Zahnstein löst sich wohl nicht auf, wird aber weicher. Durch Zähneputzen - kann man manchen Katzen antrainieren - kann man ihn dann wohl abputzen.

Dauert natürlich ein Weilchen und geht nicht von heute auf morgen.

Selber hab ich das bisher noch nicht getestet. Oskar lässt sich, an den wenigen Backenzähnen die er noch hat, den Zahnstein manuell entfernen.

Die THP empfahl mir Fragaria vesca in der Potenz D6.

Werbung:
Liebe Bea 🙂

vielen lieben Dank für deine Antwort 🙂
na das was du schreibst hört sich ja richtig gut an 🙂

Ich denke wenn der Zahnstein gelöst ist, können Trockenfleisch und co (z.B. Miamor Cat Confect Chicklets aus 100% Fleisch) den Rest der Arbeit leisten

Vielen Dank nochmal 🙂 auch für die empfohlene Potenz

Lg

Zahnstein hom. auflösen

Bei Hunden kenne ich das mit Vermiculite D6. Es wirkt auch bei Knochengeschichten. Insgesamt wohl regulierend, ausgkeichend. lG Heidi

Ist das sowas wie Vermiculite D6?

Das wurde mir mal empfohlen für meinen Kater. Habe es aber noch nicht ausprobiert

Vermiculite und Calculi renales haben bei Katzen nur selten Erfolg bei Zahnsteinverhindern oder -auflösen, im Gegensatz hilft es bei Hunden oft recht gut.

Zugvogel

Werbung:
Gibt es hier schon neue Erfahrungswerte?

Das ist wirklich ein tolles Thema wo ich doch auch so Angst habe meine Katzen in Narkose legen zu lassen :verstummt:.

Ich kann meine THP auch mal fragen, denke aber auch nicht dass sie es kennt, da ich sie schon gezielt auf Zahnstein angesprochen habe, dann hätte sie das ja bestimmt genannt.

Und die Zahnpasta mit auflösenden Enzymen - weiss jemand mehr darüber, wo es die gibt z.B.?

Und sind das dann Globulis und wieviele muss man 3x täglich geben in der D6er Potenz, steht das auch in dem Buch?

Ich denke, Du suchst ---> Orozyme?

Üblicherweise ist eine Gabe zwischen 2-6 Kügelchen, wobei es nicht tragisch ist, wenn mal eines davon einfach runterfällt. Wichtig ist, daß die Globulie mit der Mundschleimhaut in Verbindung kommen, man kann sie entweder in die Lefzentäschlein reindrücken (natürlich sehr sanft) oder aufgelöst in wenig Wasser mit einer Pipette ins Mäulchen träufeln.

Das gilt generell für alle homöo. Globuli.

Ich hatte meine Homöopathin speziell auf Zahnsteinvermeiden und -entfernen angesprochen und sie hat mir geantwortet, daß das ein schwieriges Katzenkapitel sein. Die Information zu Calculi renales und Vermiculite hab ich auch von ihr und genau in diesem Zusammenhang.

Zugvogel

Warum wirkt es denn beim Menschen und Hunden?

Und was man unbedingt noch erwähnen muß:
Wenn der Zahnstein weg ist, muß man aufhören, da es gegen Kalk wirkt und es sonst an die Knochen geht

Gibt es hier schon neue Erfahrungswerte?

Das ist wirklich ein tolles Thema wo ich doch auch so Angst habe meine Katzen in Narkose legen zu lassen :verstummt:.

Ich kann meine THP auch mal fragen, denke aber auch nicht dass sie es kennt, da ich sie schon gezielt auf Zahnstein angesprochen habe, dann hätte sie das ja bestimmt genannt.

Und die Zahnpasta mit auflösenden Enzymen - weiss jemand mehr darüber, wo es die gibt z.B.?

Und sind das dann Globulis und wieviele muss man 3x täglich geben in der D6er Potenz, steht das auch in dem Buch?

THP ist auch nicht gleich THP.😳 Sie sollte schon eine entsprechende Zusatzausbildung Homöopathie ausweisen.

Deine Bedenken bezüglich Narkose kann ich gut nachvollziehen - wenn deine Katze "mitspielt" ist es durchaus möglich gröberen Zahnstein auch ohne Narkose zu entfernen.

Zähneputzen ist natürlich grundsätzlich eher gut für die Vorbeugung. Wenn du das bei deiner Katze hinbekommmst wäre das nach der Zahnsteinentfernung natürlich optimal.