Zahnstein, Karies Katze

• Themenstarter Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine gescheite Zahnkontrolle (wie hier mehrfach beschrieben mit Narkose, Röntgen und Zahnreinigung) gehört zur Vorsorge. Dazu bedarf es keiner Symptome, das sollte man per se in regelmäßigen Abständen machen lassen. Und dein Kater hat eine eindeutige Symptomatik, die eine Behandlung erfordert.

• Like
Reaktionen: LakritzNase und verKATert
A

Werbung

Geschätzt leidet jede 2. Katze ab 5 Jahren an FORL und einige der auffälligsten Warnzeichen sind: abgebrochene Zähne, Zahnfleischentzündungen, Kopf schräg stellen/Zähne knirschen/Nassfutter aus dem Maul fallen lassen beim Futtern, fauliger Geruch aus dem Maul.

Mit der Entzündung und den fehlenden Zähnen ist der Verdacht bei deiner Katze berechtigterweise gegeben.

Kurz erklärt: bei FORL wendet sich das Immunsystem gegen die eigenen Zähne und beginnt, diese von der Wurzel aus aufzulösen. Der Schaden ist durch einen Blick ins Maul nicht zu erkennen und oft leiden betroffene Katzen jahrelang still vor sich hin, weshalb auch eine regelmäßige Kontrolle durch Dentalröntgen empfohlen wird.

Wichtig ist, sich hier an einen Tierarzt oder Tier-Zahnarzt mit gescheiter Ausrüstung zu wenden. Dazu gehört neben dem notwendigen Dentalröntgengerät auch das Anbieten einer Inhallationsnarkose.

Deine Narkosebefürchtungen stammen wahrscheinlich von der billigen und leider immer noch weit verbreiteten Narkosespritze. Hier kann zum einen leicht falsch dosiert werden und zum anderen das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, was zu den enormen Risiken führen kann. Bei einer Inhallationsnarkose fallen diese Risiken aber weg.

Ich habe mich leider ebenfalls zuerst durch einen inkompetenten Tierarzt und eigenes Unwissen zu spät mit FORL beschäftigt und somit meinen ersten Kater verloren. Laut Tierarzt und Blick ins Maul immer alles super, das Kopf schräg stellen beim Futtern wurde als Tick abgetan. Letztendlich brodelte eine gewaltige FORL-Bedingte Kieferentzündung ungemerkt vor sich hin und vergiftete anschließend die Organe.

Mit dem Wissen über FORL konnte ich dann rechtzeitig die Warnsignale bei unserem zweiten Kater erkennen, und auch hier stellte sich beim Röntgen bereits eine gewaltige Kieferentzündung und starker FORL-Befall heraus. er musste alle seine Zähne lassen und über 6 Wochen Antibiotika gegen die Entzündung nehmen. Alles von Außen nicht erkennbar! Hätte ich auch hier noch nichts von FORL gewusst, und entsprechend gehandelt, würde der mittlerweile 19 Jährige Kater sicher nicht gerade friedlich im Nebenzimmer dösen.

• Like
Reaktionen: Maude, verKATert und _Puschel_
Noch eine Stimme für: Zahnbehandlung immer mit Narkose und Dentalröntgen. Meinen lieblingslink hat @Mel-e dankenswerterweise eh schon gepostet.

So sieht eine Katze aus die mehrere Jahre ganz natürlich ohne ärztliche Versorgung in der Wildnis gelebt hat:
Merit gibt sich Mühe

46184527gc.jpg

So sieht eine ungefähr gleich alte Katze aus die sehr oft beim Tierarzt war, unter anderem zwei OPs wegen Zähnen (FORL), mehrfachen Ohrentzündungen (mehrere Narkosen, eine OP), mindestens einmal im Jahr wegen Katzenschnupfen:
46228015qd.jpg

Das ist der Grund warum ich mit meinen Tieren zum Tierarzt gehe.
Wenn der Tierarzt ein gutes Narkosemanagement hat ist das Narkoserisiko auch überschaubar (hier hat Dr Rückert auch zu Narkosen geschrieben).

• Like
Reaktionen: Mel-e
Bitte spar die so dumme Kommentare.
Es gibt auch Leute die sich den Hintern polstern lassen und deshalb in Narkose legen. DESHALB wollte ich mich einfach umhören. Und mein Tier schreit schon seit 1 Jahr mehr. Da war noch nichts am Zahn.

Also bitte um höfliche Antworten oder vom Beitrag ferhalten. Besten Dank.
Ich hab Dir sachlich die Vorgehensweise erläutert und warum eine Narkose zwingend nötig ist. Wieso Dich das so triggert, weiß ich nicht. Aber mit meiner Bemerkung hat es sicher nichts zu tun.
Im deutschen Tierschutzgesetz steht: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."
Eine Zahn-OP ohne Narkose ist kein vernünftiger Grund für Schmerzen.
Und damit bin ich raus. Alles Gute für die OP, aufgeklärt darüber wurdest Du jetzt ja. Bitte, gern geschehen.

• Like
Reaktionen: Nula, verKATert und miss.erfolg
Gespart wird bei meinen Tieren nicht ABER Tiere in der Natur versetzt man da auch nicht in Narkose und das finde ich einen echt schlimmen Eingriff wegen einem Zahn und Narkose ist nun mal nicht Ohne. Er hat auch so schon 2 Zähne verloren.
Noch eine Stimme für Narkose. Zahnextrahierungen sind extrem schmerzhaft, ich habe so etwas mal selbst ohne Betäubung machen lassen weil ich mir auch dachte "Ach, so schlimm ist das nicht, damals hat man den Menschen auch nur Schnapps gegeben".
Die Leute draußen haben vermutlich schon überlegt, die Polizei zu rufen, weil ich so geschrien habe.

Narkose ist definitiv nicht ohne, nicht umsonst darf sie nur von erfahrenen Spezialisten eingeleitet und begleitet werden - aber falls du Sorge hast vor den Folgen, es ist mittlerweile selten, dass Tiere (oder Menschen) durch eine Narkose bleibende Schäden haben oder sterben. Ein Restrisiko bleibt immer, das stimmt - es ist aber wirklich sehr klein.
Lieber mit kurzer Narkose und Extrahierung als natürlich ausfallen lassen, das kann mehr Probleme mit sich bringen und auch mehr schmerzen als ein kurzer Routineeingriff (die meisten Tierärzte machen so etwas sehr oft, FORL & andere Dentalprobleme sind keine Seltenheit bei Tieren jeglicher Art).

Und mein Tier schreit schon seit 1 Jahr mehr. Da war noch nichts am Zahn.

Das weißt Du leider nicht, oder wurde jemals ein Dentalröntgen gemacht?

Weiteres Beispiel?
Einer meiner Jungs zeigte NULL Symptome für Zahngeschichten, frass viel und gut wie immer, kein Mundgeruch, keine Zahnfleischentzündung, keine anderen Anzeichen für Schmerzen oder Verhaltensänderungen wie Unsauberkeit etc, schneeweiße Zähne.
Tja, im Dentalröntgen dann Ausmaße des Grauens: 7 Zähne mussten raus, zwei wackelten schon, der Rest war von unten zerfressen und Wurzeln teilweise schon zersetzt. Er muss monatelang Höllenschmerzen gehabt haben und wir hatten Glück, dass die Entzündungen noch keine Organe angegriffen hatten.
In der "Natur" hätte er wohl nicht mehr wahnsinnig lange überlebt.
Ach ja, er war nicht mal 2 Jahre alt.

Schade dass der Tierschutz dummen Menschen keierbietet ne Tiere verbietet Dann ween würden die Tierheime auch nicht so vollquellen, wenn es weniger Deppen wie Dich geben würde

Ok, bis eben wollte ich Dir bzw Deinem Kater noch helfen, aber das.... schäm Dich.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nula und LakritzNase
Werbung:
Lesen verstehen antworten.

Zahn OP ohne Narkose, wer kommt auf so eine dumme Idee. Schade dass der Tierschutz dummen Menschen keierbietet ne Tiere verbietet Dann ween würden die Tierheime auch nicht so vollquellen, wenn es weniger Deppen wie Dich geben würde😉

Sag mal - geht's noch?
Ich hoffe doch sehr, dass du hier keinerlei Hilfe mehr zu deinen Fragen und Anliegen erwartest.
Deine Ausdrucksweise ist unter aller Kanone!

Tja 🤷‍♀️

Wie handhabt ihr das? Ich finde es sehr schade, dass ich keinen Arzt habe der sagt das ist das Beste, sonstern eben was ist für das Konto des Arztes am Besten. Deshalb bin ich um jeden Rat froh, so dass ich mir immer besser meine Meinung bilden kann. Wenn es ein Muss ist dann kann es auch über 1Tstd Euro kosten.
Nein, miene Katze bekommt das beste. Und wenn sie was an denen Zähnen hat, das ist das eine Zahnreinigung mit Dentalröntgen.
Und wenn dann was gefunden wird, dann wird sie intubiert, die kranken Zähne entfernt, eventuell auch noch andere Zähne, eil das ganze sonst nicht besser wird.
Nein ich hasse Tiere. Ist mir so egal wie es denen gaht weisst Du. Tierheim wäre gut, Corona ist ja vorbei. Und wenn Du FORL diagnostizieren kannst so übers www. wow? wie sieht bei meinem Tier (das ich nicht mag) die Diagnose aus?
Das ist viel Meinung für wenig Ahnung.
PS: Kann wer eine gute Transportbox empfehlen wo er wenig rumwackelt und gut sieht, wenn er schon nicht hört und er ist ein großer Kater 😉
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Du machst dir Gedanken über zu teuer abrechnende TA, die Furz und Feuerstein in die Rechnung schreiben müssen, weil sie vom Gesetzgeber dazu verdonnert sind und hast keine vernünftige Transportbox, die man für ca. 30€ bekommt?

Das ging schnell 👍