Zahnstein weg..

  • Themenstarter Themenstarter Black
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black

Black

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
78
Ort
Rühen
Hallo liebe Foris,
unser 12-jähriger Kater Sylvester bekommt am Montag unter Vollnarkose Zahnstein entfernt.
Nun mache ich mir voran natürlich auch meine Gedanken:
Wird er die Narkose vertragen? Werden ihm die Zähne weh tun danach? Wie kann ich ihn bestens vorbereiten bzw die beste Nachsorge treffen?
und, und, und...
Könnt ihr mir ein wenig helfen?? Ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße Black
 
A

Werbung

Hallo Black,

ich habe bei meinem jetzt 11jährigen Kater Joschi schon zweimal den Zahnstein entfernen lassen müssen. Dabei wurden dann auch gleich kaputte Zähne entfernt :oha:.

Ich glaube das Schlimmste für Joschi nach der Narkose war die Zeit bis er wieder ganz bei sich war - na ja, ich hatte natürlich auch ein wenig Stress auf den torkelnden Kater aufzupassen, der im Normalzustand schon nicht der Geschickteste ist :verschmitzt:.

Jedenfalls hat er mit Appetit und ausgiebig gefressen als er wieder durfte. Kein Anzeichen von Schmerzen. Und am nächsten Tag war alles wieder vergessen und völlig normal.

Zur Narkoseverträglichkeit kann ich Dir von den Mitteln, die hierfür eingesetzt werden leider nichts sagen aber auf jeden Fall sollte der Kater vorher gründlich abgehört werden und auf keinen Fall sollte er gefressen haben!!
 
Mariechen bekam mit ca 14 Jahren nach langer Zeit nochmal Zahnstein entfernt.
Weil Mariechen Struvit hat und merkwürdig entgleiste Leberwerte, hab ich selbstverständlich diesen Eingriff so gründlich vorbereitet, wie es mir möglich war.
Deswegen gabs eine sehr milde Inhalationsnarkose, KEINE Antibiose, KEIN sonstiges Mittel vorher.
Geplant war Zahnsteinentfernung und Blutzapfen während der Narkose, gleichzeitig Ultraschall des Bauchraumes ohne Rasur.
Wäre rausgekommen, daß vielleicht ein Zahn zu ziehen sei, hätte man von Inhalation auf normale Narkose wechseln müssen.

Doch die Vorsedierung vorm Intubieren hat schon so tief beruhigt, daß keine andre Narkose mehr nötig war.
Die Zähne waren ok, nix gezogen worden.
Nach dem Ultraschall wurde das Kontaktgel gut abgewaschen, das nasse Fell geföhnt, die Miez in einen Wärmekasten mit Rotlicht gesetzt.
Während der Sedierung aber NACH der gesamten Behandlung gabs eine Injektion Traumeel und Ringerlösung, um Dehydrieren zu vermeiden.

Die Aufwachphase war etwas wackelich, aber mit sehr sanfter Gewalt habe ich Mariechen im Bettchen niedergehalten, bis es erneut eingeschlafen war. Nach ca 8 Stunden war der Gang wieder sicher und es gab die erste kleine Futterportion.

Mariechen hat die ganze Prozedur offensichtlich gut überstanden.

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten!
Heute Abend soll Sylvester die letzte Portion Futter bekommen und dann bis zum Eingriff um 9.30h nichts mehr! Ich denke, diese Spanne reicht aus?!
Ich hoffe so sehr, dass morgen alles gut geht und er die Narkose gut übersteht. Das ist meine größte Angst. Aber die Zähne müssen dringend gemacht werden, da führt kein Weg dran vorbei.
Letzte Narkose hatte er bei einer extrem schlimmen Blasenentzündung letztes Jahr, als ein Katheder gelegt werden musst (einige kennen die leidvolle Geschichte sicher noch) und beim Aufwachen war er sehr schlecht drauf! Deshalb mache ich mir solche Gedanken!
Viele Grüße
Black
 
Meine TÄ riet mir, sowohl 12 Stunden vor als auch die gleiche Zeit nach der Narkose nichts zum Futtern und nach der Narkose auch nichts zum Trinken zu geben.
Frag, ob sie Flüssigkeit infundieren können, um die doch recht lange Durststrecke zu überbrücken.

Gibts normale oder Inhalationsnarkose?

Zugvogel
 
Hallo Black,

auf jeden Fall würde ich Sylvester erst wieder abholen wenn er wieder einigermaßen fit ist.
Zuhause dann in einem ruhigen Raum den Rausch ausschlafen lassen und unter Beobachtung halten.
Wäre auch nicht schlecht, wenn du ein Gläschen Hipp-Hühnchen im Haus hättest. Als erste kleine Mahlzeit wenn er wieder futtern darf.

Wurde ein Blutbild gemacht? Ich kenne es nur so, dass vor einer Narkose ein Blutbild gemacht wird insbesondere bei älteren Tieren.
 
Werbung:
Hallo!
Der Eingriff wurde nun gemacht. Es gab eine "normale" Narkose und auch kein Blutbild vorher. Ich sollte ihn nach einer Stunde wieder abholen, in seinem Korb lassen und beobachten. Nun liegt er hier vor mir auf dem Bett und ruht sich aus. Er musste sich einmal übergeben, da kam aber nur Flüssigkeit. Die TÄ sagte auch, dass er abends gern wieder Essen bekommen kann. Ich wollte ihm dann ein wenig von seinem Lieblingsfutter geben. Überlege aber auch, wie Bea sagt, Hipp Hühnchen zu füttern!
 
Hallo, klingt doch gut.
Er hat es gut überstanden und darf heute Abend schon etwas "Besonderes" futtern.
Prima.

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
474
Irmi_
Irmi_
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M
B
Antworten
9
Aufrufe
860
MaurosMum
MaurosMum
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben