Zahnstein?

  • Themenstarter Themenstarter Badd
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Badd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2019
Beiträge
6
Hallo,

wie erkennt man denn Zahnstein bei Katzen?

Ich hab bei unserem Kater bemerkt, dass er gerne mal Mundgeruch hat.
Ist bei einer Katze ja erstmal nichts ungewöhnliches oder?

Allerdings frisst er seit einiger Zeit lieber Gelee/Soße anstatt die Fleischstücken.
Jetzt hab ich gelesen, dass das ein Zeichen für Zahnstein/Zahnfleischentzündung sein kann.

Allerdings kommt er meist etwas später nochmal an Napf und frisst dann auch die Stückchen.
Schmerzen scheint er keine zu haben.

Sollte man trotzdem mal zur Zahnreinigung?
 
A

Werbung

Hallo,

wie erkennt man denn Zahnstein bei Katzen?

Ich hab bei unserem Kater bemerkt, dass er gerne mal Mundgeruch hat.
Ist bei einer Katze ja erstmal nichts ungewöhnliches oder?

Allerdings frisst er seit einiger Zeit lieber Gelee/Soße anstatt die Fleischstücken.
Jetzt hab ich gelesen, dass das ein Zeichen für Zahnstein/Zahnfleischentzündung sein kann.

Allerdings kommt er meist etwas später nochmal an Napf und frisst dann auch die Stückchen.
Schmerzen scheint er keine zu haben.

Sollte man trotzdem mal zur Zahnreinigung?
Hi,

Da könnt ihr auch mal euren normalen TA draufgucken lassen.
Wenn er etwas behandlungswürdiges feststellt, dann sollte das nur unter Inahlationsnarkose mit digitalem Röntgen behandelt werden 😉
 
Mundgeruch ist ja schon ein Anzeichen für Zahnstein (oder Schlimmeres).
Ja, man sollte. Um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, würde ich einen Termin bei einem Tierzahnarzt ausmachen zur Kontrolle, Zahnreinigung und Digitalröntgen der Zähne mit Option auf OP, falls nötig. Wichtig ist auch Inhalationsnarkose (ist schonender).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Mundgeruch ist ja schon ein Anzeichen für Zahnstein (oder Schlimmeres).
Ja, man sollte. Um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, würde ich einen Termin bei einem Tierzahnarzt ausmachen zur Kontrolle, Zahnreinigung und Digitalröntgen der Zähne mit Option auf OP, falls nötig. Wichtig ist auch Inhalationsnarkose (ist schonender).
Das heißt Dentalröntgen, das nicht zwingend digital sein muss, aber die meisten Zahn-TA haben das Dentalröntgen in digitaler Form 😉
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
wie erkennt man denn Zahnstein bei Katzen?
...gelbliche/bräunliche Verfärbungen, gerne beginnend an den Zahnhälsen und an Ecken wo der Speichel nicht immer optimal hinkommt..also meist an den hintersten, so ganz hinteren Backenzähnchen..oder auch an den Zahnhälsen der Reißzähne.

Wenn eine Katze sich nicht ins Mäulchen schauen lässt, dann mal gucken, wenn Katze automatisch den Rachen weit aufreisst, nämlich beim Gähnen, da kann man häufig (wenn auch nur für nen Bruchteil von ner Sekunde) gelbliche Verfärbungen an den Zähnen erhaschen..

Ansonsten wenn man auch hier schlechte Karten hat was zu erspähen, dann nen Tierarzt gucken lassen.

Zahnstein sieht ein TA bei nem Routinecheck meist recht gut und schnell.

Mundgeruch (also wenn die Katze nicht gerade was in der Sekunde gefuttert hat) deutet meist auf irgendwas im Mäulchen hin. Sei es eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder Zahnstein..meist kommt Beides so oder so im Doppelpack daher. Und bei Beiden, ist ein Blick mit nem dentalrönten Gerät nicht verkehrt, denn häufig sind Zahnstein, Zahnfleischentzündugngen auch Begleiterscheinungen bei Forl..

Wichitg ist, gerade bei Zahnstein, dass man den recht zeitnah entfernen lässt, das dieser eine wahre Bakterienschleuder ist und diese Bakterien auch recht schnell mal die Organe beeinträchtigen können.

Nicht immer kann man mit Futter oder Zähneputzen recht viel prophylaxe betreiben, recht viele Katzen haben einfach genetisch bedingt eine recht klapprige Maulflora..da hilft leider nur in regelmässigen Abständen eine gründliche Zahnreinigung vom TA durchführen zu lassen.
Unterstützend kann man (muss gar nicht soo perfekt sein) versuchen seinen Katzen regelmässig die Beißerchen zu putzen, sie öfter mal ihr Gebiss abwetzten lassen bei Kost, wo sie mehr hinsäbeln müssen z.B sehr sehniges, flachsiges, zähes Rohfleisch wie der durchwachsene Gulaschwürfel, den unsauber ausgelösten Knochen von nem Kottlett oder Lamm usw.

Aber bei Katzen, welche einfach genetisch veranlagt anfällig für Zahnstein/Gingivitis sind hilft auch das mitunter nicht sonderlich viel..sondern letztendlich einfach nur der regelmässige Gang zur Zahnreinigung.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
Hallo,

wie erkennt man denn Zahnstein bei Katzen?

Ich hab bei unserem Kater bemerkt, dass er gerne mal Mundgeruch hat.
Ist bei einer Katze ja erstmal nichts ungewöhnliches oder?

Allerdings frisst er seit einiger Zeit lieber Gelee/Soße anstatt die Fleischstücken.
Jetzt hab ich gelesen, dass das ein Zeichen für Zahnstein/Zahnfleischentzündung sein kann.

Allerdings kommt er meist etwas später nochmal an Napf und frisst dann auch die Stückchen.
Schmerzen scheint er keine zu haben.

Sollte man trotzdem mal zur Zahnreinigung?

Wie alt ist dein Kater denn ?
Katzen sind Häppchenfresser daher gut wenn er das Futter, wenn auch erst später, frisst.

Jedoch noch eine Stimme für zeitnahen TA Besuch. Katzen sind sehr gut darin Schmerzen nicht zu zeigen. Wenn das Zahnfleisch gerötet ist lieber Mal einen Termin zum Dentalröntgen machen um FORL auszuschließen denn was nützt es wenn man die Zähne reinigen lässt aber das Tier aufgrund der auflösenden Wurzeln Schmerzen hat.

Macht dein TA Dentalröntgen? Falls nein wie ist deine PLZ evtl kann man dir einen TA raten
 
Ob er Dentalröntgen anbieten weiß ich jetzt gerade garnicht.
PLZ ist 72131

Danke schonmal für die Tipps, ich schau mal beim Gähnen auf gelbliche Verfärbungen oder rötliche Entzündungen.
Oder ich schau mal wenn er schläft ob ich bisschen reinschauen kann
 

Ähnliche Themen

Fairy96
Antworten
30
Aufrufe
25K
Sunflower82
Sunflower82
Georgiana
Antworten
2
Aufrufe
2K
Georgiana
Georgiana
K
Antworten
41
Aufrufe
40K
katze2000
K
Colada
Antworten
2
Aufrufe
2K
Colada
Colada
K
Antworten
2
Aufrufe
24K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben