Auf jeden Fall!!! Mein Kater bekam seinen Zahnstein zwar erst mit 9 Jahren, aber ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt bei Katzen und habe die Warnzeichen somit nicht ernst (genug) genommen.
Welche da waren: Gestank aus dem Maul, erhöhter Speichelfluss zu Beginn, dann - und da wars auch mir klar, dass etwas nicht stimmte - zunehmende Nahrungsverweigerung.
Als ich dann endlich zum Arzt ging, wars 5 vor 12 und das Tier hatte bereits einige völlig vereiterte Zähne - kurzum: er musst notoperiert werden (ich schäme mich noch heute, wie ich dergleichen SO übersehen konnte) und war monatelang so schwer krank (das gesamte Blutbild war total mies), dass wir einige Zeit dachten, er würde es nicht schaffen.
Seitdem gehe ich jedes halbe Jahr zum Doc und lasse seine Zähne kontrollieren - das normale Zahnsteinentfernen ist bei einem geschickten Tierarzt ein Klacks und völlig ohne Medis zu wuppen, aber man bewahrt es vor so bitteren Folgen, wie sie meinem geschehen sind durch meine Unwissenheit und Nachlässigkeit. Das passiert mir nie wieder!!!
Also lieber einmal zu oft hin als das entscheidende eine Mal zu wenig....
Lissie