3 Monate nach Zahnsteinentfernung erneut Zahnstein

• Themenstarter Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wieder Zahnstein

ein trauriges Hallo 🙁

heute habe ich bei Pepe wieder Zahnstein gefunden, wieder die 4 hinteren Zähne wie damals im Dezember und im März 😕.

Im März war ich beim ZA TA mit ihm und der hatte alles entfernt und mit Ultraschall gereinigt, er hat es auch Poliert damit sich kein neuer Zahnstein festsetzen kann und sagte jetzt müste er 1 Jahr Ruhe haben.

Und nun ? Wieder Zahnstein wie kann das sein ?

Pepe hat sich nicht verändert vom Verhalten und auch nicht vom Freßverhalten.

Was könnte nun der ZA TA noch machen?
Wir können ja nicht nach genau 2 Monaten wieder Narkose und Reinigung machen 😕 ich war am 5.3. mit ihm beim ZA TA habe gerade auf die Rechnung geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja - es gibt halt leider Katzen, die da sehr dazu neigen.

Ist auch eine Entzündung da oder ist es "nur" Zahnstein?

Wie kooperativ ist er denn? Kannst du ihm Zähne putzen bzw. den Zahnstein manuell entfernen?

ich denke schon das es wieder entzündet ist, es ist an den Zähnen die Zahnstein haben rot, der Rest vom Zahnfleisch ist rosa.

Ins Maul schauen geht aber mehr läst er nicht mit sich machen, leider.

Mir wurde es mal so erklärt das es auch an der Zusammensetzung des Speichels liegt und man das nicht verändern kann. Manche neigen halt dazu und andere weniger.

Hat auch wohl nix damit zu tun ob Nafu oder Trofu oder Barf gefüttert wird...

Es liegt halt in den Genen....

Würde bei euch Frischfleisch als Futter funktionieren? Das man wenigstens etwas damit an den Zähnen reiben kann?

Zähneputzen lassen ja die wenigsten Katzen zu....

Also ich würde das Zähneputzen trainieren, wenn er so schlimm dazu neigt. Hast du es denn schonmal mit Klickern probiert, anzutrainieren?

Habt ihr schonmal von der Emmi Pet gehört?
Meinem Kater ist vor 10 Tagen Zahnstein entfernt worden und ich frage mich, ob der Arzt so schlechte Arbeit geleistet hat ( würde mich nicht wundern, da das ganze Drumherum leider auch ne Katastrophe war ) oder ob es wirklich sein kann, dass sich der Zahnstein nach so kurzer Zeit wieder nachbildet...??
Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir die Emmi Pet bestellen sollte, um ihm vielleicht die eine oder andere Narkose zu ersparen...

Werbung: