Ganz am Anfang war ich noch in keinem Forum, einiges steht aber im Zooplus-Forum. Dort gab es auch den Thread "Was kosten eure Katzen?" Da hab ich mal aufgelistet, was ich im letztem Jahr bezahlt habe:
Okay, dann hier noch mal meine TA-Kosten von 2007
Emma
Juni: 84,15€ (Fieberhafter Infekt: Untersuchung, Infusion, Antibiotikum; Wurmkur)
Juli: 11,89€ (Nekrose, vermutlich durch die Infusion: Untersuchung, antibiotisches Spray)
September: 31,42€ (Jährlicher Check, allgemeine Untersuchung, Impfung)
Oktober: 35,80€ (Blasenentzündung: Untersuchung, Antibiotikum)
Dezember: 52,53€ (erneute Blasenentzündung: Urinuntersuchung, Urocid-Paste, Perlenstreu für Urinprobe, Antibiotikum)
Emma gesamt: 215,79€
Othello
März: 59,80€ (Beratung wegen möglicher Herzerkrankung; Mandelentzündung: Antibiotikum)
April: 85,68€ (Doppler-Sonographie Herz und Bauchraum beim Haustierarzt)
Juni: 31,24€ (Wurmkur, Herzmedikament)
Oktober: 110,29€ (Untersuchung/Herzröntgen beim Haustierarzt, Entwässerungstabletten, Herzmedikament, Feliway)
November: 327,99€ (Fachberatung und -untersuchung beim Tierkardiologen, Doppler-Herzultraschall, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Asthmaspray, Inhalator für Katzen)
Dezember: 80,12 (Jährlicher Check, allgemeine Untersuchung, Impfung; Mandelentzündung: Antibiotikum, Fiebersenker)
Othello gesamt: 695,12€
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen/übersehen...
Nicht enthalten sind diverse Homöopathika, die ich nicht über den Tierarzt bezogen habe.
("Kopie" aus dem ZP-Forum)
Die Waisenrente wird gestrichen, weil ich im Mai 26 geworden bin und somit auch das Kindergeld ausläuft (ist daran gekoppelt; bin der "Übergangsjahrgang"😉, alle später Geborenen kriegen Kindergeld ja nur noch bis 25). Bis September bekomme ich sie noch (wird immer für ein Jahr bewilligt). Naja, mein Studium geht aber noch bins Februar 2009... Hab noch `nen Minijob, aber mir fehlen dann immerhin 400€ im Monat😱 Musste deswegen auch schon mein "Maine Coon-Traum-Kitten", das ich nach einjähriger Suche endlich gefunden hatte, wieder "absagen".
Ja, ich habe noch ein kleines Geldpolster. Die Halswaisenrente bekomme ich, weil mein Vater tödlich verunglückt ist und da ist noch ein wenig vom Erbe übrig. Nur wenn man davon leben muss, ist das auch ganz schnell wieder weg...