Zahnwechsel

  • Themenstarter Themenstarter Nadine94
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nadine94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2022
Beiträge
8
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir haben eine kleine süße 19 Wochen alte Katze. Sie ist sehr verspielt aber seit ca. 3 Wochen spielt sie kaum noch, sie hat ein paar ihrer Milchzähne bereits verloren. Ist also im Zahnwechsel. Sie frisst aber noch ganz normal. Aber sie miaut öfter als vorher vor allem abends. Sie hat viel zum spielen und wir sind auch viel zuhause das sie nicht alleine ist, oft liegt sie dann auch auf den Beinen auf der Couch. Die Tierärztin hat mir was bei Bedarf gegeben gegen Schmerzen. Kommt das miaun vom Zahnwechsel? Vor 3 Wochen hat sie kaum miaut.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Nadine
 
A

Werbung

Vielleicht vermißt sie einen Kumpel zum spielen.
Menschen können nur sehr eingeschränkt den Part des Spielkameradens übernehmen, besonders bei ganz jungen Katzen, die noch sehr auf Gesellschaft angewiesen sind.

Aber wenn du meinst, sie könnte Schmerzen haben, dann kannst du für ein paar Tage Schmerzmittel geben, ist sie dann wieder "normal", solltest du sie untersuchen lassen, wo der Schmerz sitzt.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Huhu,

Deine Katze ist ein Kleinkind, welches am liebsten andere Kinder hätte, mit denen es fangen und verstecken spielen könnte. So wie du in dem Alter vermutlich auch mit Freunden auf dem Spielplatz und später mit Freunden im Einkaufszentrum, in Bars usw usf 😉 Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden.
Das allerbeste für deine Katze wäre eine zweite Katze im ähnlichen Alter, gleiches Geschlecht.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hallo Nadine 🙋‍♀️

Der Zahnwechsel kann für eine Katze unangenehm sein. Bei meinen hab ich das allerdings nicht erlebt.

Hat dein Kätzchen Durchfall? Evt. erhöhte Temperatur? Du schreibst sie frisst ganz normal daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie extreme Schmerzen hat.
Gib ihr genügend Nassfutter das kann sie problemlos beißen. In einigen Wochen sollte der Zahnwechsel erledigt sein.

Was ich nicht verstehe:
Die Tierärztin hat mir was bei Bedarf gegeben gegen Schmerzen.

Was hat dir die Tierärztin gegeben und mit welcher Begründung? Geht sie davon aus, dass du beurteilst ob die Kleine Schmerzen hat und ihr dann was gibst? Oder ist es ein pflanzliches (homöopathisches) Mittel?

Das vermehrte Miauen kann alles Mögliche bedeuten (Langeweile, betteln um Aufmerksamkeit, Hunger ...) aber mit dem Zahnwechsel hat es vermutlich eher nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Lililoop
...vllt ist sie auch rollig?
 
  • Like
Reaktionen: Casimir2022
Werbung:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, meine Miez hat alles gut überstanden mit ihrem Zahnwechsel, miaut auch nicht mehr so viel.
 

Ähnliche Themen

Tommy B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tommy B
Tommy B
S
Antworten
8
Aufrufe
892
strara710
S
Kiku
Antworten
2
Aufrufe
582
Zwölfchen
Z
C
Antworten
6
Aufrufe
444
Christian1990
C
Moonstone
Antworten
66
Aufrufe
5K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben