zecke im kopf!

• Themenstarter Themenstarter Tabbi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tabbi

Neuer Benutzer
hallo,
meine katze hat seit einiger zeit eine zecke im kopf, etwas über dem auge. das ding ist mittlerweile richtig vollgesogen und groß, die stelle, wo das viech sitzt ist auch etwas rötlich. da das die erste zecke an meiner katze ist(war vorher im haus) und ich keine zeckenzange besitze, weiß ich nicht so recht was ich machen soll. die einen sagen, man soll einfach warten bis die zecke abgefallen ist.
das habe ich bis jetzt auch gemacht, aber ich sehe, dass sich meine katze daran stört, oft den kopf schüttelt und eben die stelle rötlich ist.
ich habe es dann gestern mit einer pinzette versucht, aber der zeckenkopf sitzt tief, ich kam nicht an ihn heran. außerdem wurde mir das zu riskant, da ich dirket über dem auge "operierte".
mein tierarzt, zu dem ich sonst immer gehe, scheint im urlaub zu sein.

was jetzt?
dranlassen, sie ist schon so vollgesogen, dass sie bald abfallen wird oder zeckenzange holen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Zecke kann jeder TA entfernen.
Suche doch einen anderen auf, wenn dein TA in Urlaub ist.

okay.
was würde passieren, wenn ich die zecke jetzt drin lassen würde bis sie abfällt?
kann sich da eine ernsthafte entzündung bilden oder bildet die sich nur, wenn man die zecke falsch entfernt und etwa der kopf stecken bleibt?

Hallo, Tabbi.

Da bei mir etliche Fellis rumturnen, gibt´s hier natürlich auch die eine oder andere Zecke. Manche finde ich trotz regelmäßigem Absuchen dann erst proppevoll auf dem Fußboden. *bähhhh* Ich hasse diese Viecher!

Wenn sie schon so dicke ist, würd ich da jetzt nicht mehr dran rummachen und sie abfallen lassen. Entzündungen bilden sich da mMn eher nicht.

Und dann hol Dir bei nächster Gelegenheit aus der Apo Zeckenhaken. Damit kriegst Du die Biester super raus, auch wenn sie noch winzig sind!

hallo kathrin,
ich konnte es gerade nicht mehr abwarten und habe es mit den fingern versucht, was beim zweiten versuch auch ganz gut klappte, ich glaube ich habe die ganze zecke draussen. jetzt ist da noch so eine art kruste oder wundschorf, ich bin mir nicht sicher, ob das noch teile vom kopf sind, aber eigentlich hatte ich die ganze zecke draußen.
ich werde das weiter beobachten.

ja zecken sind wikrlich widerliche viecher, vor allem kommt noch hinzu, dass sie keinen sonderlichen zweck erfüllen, andere "ekeltiere" wie spinnen oder schlangen haben wenigstens die aufgabe, insektenbestände zu dezimieren, zecken nerven einfach.

Und jetzt beobachten,dass es keine Entzündung gibt 😉
Kannst etwas Calendula mit Wasser vermischen und drauf tupfen.

Hatte ich letzte Woche bei Harley auch.Fetzen vom Zeckenkopp waren noch zu sehen😱,aber ist alles super zurück gegangen 🙂

Werbung: