Dummheit bei Zeckenentfernung

  • Themenstarter Themenstarter AlinaC
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenbiss
Ich ziehe auch immer mit den Fingern und habe keine langen Fingernägel. Zecken werden auf ein Wattepad gelegt, mit Nagellackentferner gebadet und dann angezündet.
Das ganze hat sich aber erledigt, weil Kitty Credelio bekommt, da kann man dann die toten Zecken einfach abkratzen, wenn sie abkratzen.
 
A

Werbung

Als Geocacherin kenne ich Zecken eher an meinem Körper.

a) Einfach simpel rausziehen reicht, aber langsam !!! - drehen ist old fashioned (Zecke hat kein Gewinde und hält sich mit dem Stechapparat fest, nicht mit den Beinen / wenn sie länger saugt, dann kann schon ihr "Zement" zum Einsatz gekommen sein) - Zeckenkarte für unterwegs find ich persönlich sehr gut.
b) Es bleibt nie der "Kopf" stecken - es bleiben wenn, dann nur Teile des "Stechapparates" in der Haut. Diese werden abgestoßen und sind allermeistens kein weiteres Problem.
c) Die herausgezogene Zecke am besten in ein Zewa legen (drauflegen und zudecken damit) und dann mit einem festen Gegenstand drüber fahren (Glas z.B.) damit sie tot ist.
Aktionen mit Nagellackentferner und Anzünden - sorry - finde ich grausam, was soll das denn? Quälen muss ich sie auch nicht.

Wer noch mehr Infos sucht:
ZECKEN. DE
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Angellike
Zeckenkarte für unterwegs find ich persönlich sehr gut.
Das Prinzip ist ja ganz ähnlich wie bei den Zeckenhaken - schmaler Schlitz mit dem man zwischen Zecke und Haut fährt. Bei Katzen halt wegen der Haare nicht so praktikabel.

Ich leg die Zecken zwischen KloPa und kill sie per Druck mit dem Hakenende - und spül sie dann das Klo runter.
Rumzündeln ist halt vergleichsweise viel Aufwand - wüsste garnicht wo ich das machen sollte, auf dem Balkon vielleicht?
 
Als Geocacherin kenne ich Zecken eher an meinem Körper.

a) Einfach simpel rausziehen reicht, aber langsam !!! - drehen ist old fashioned (Zecke hat kein Gewinde und hält sich mit dem Stechapparat fest, nicht mit den Beinen / wenn sie länger saugt, dann kann schon ihr "Zement" zum Einsatz gekommen sein) - Zeckenkarte für unterwegs find ich persönlich sehr gut.
b) Es bleibt nie der "Kopf" stecken - es bleiben wenn, dann nur Teile des "Stechapparates" in der Haut. Diese werden abgestoßen und sind allermeistens kein weiteres Problem.
c) Die herausgezogene Zecke am besten in ein Zewa legen (drauflegen und zudecken damit) und dann mit einem festen Gegenstand drüber fahren (Glas z.B.) damit sie tot ist.
Aktionen mit Nagellackentferner und Anzünden - sorry - finde ich grausam, was soll das denn? Quälen muss ich sie auch nicht.

Wer noch mehr Infos sucht:
ZECKEN. DE
C) ich knacke sie zwischen den Fingernägeln kaputt oder packe sie in irgendwas aus Papier mit Nagellackentferner und zünde sie an. Wech ist wech, da ich keine lebenden Zecken vom Balkon werfen kann. Da laufen meine Vermieter mit 75+++ herum, denen ich garantiert keinen Zeckenbiss zumuten kann.
 

Ähnliche Themen

monimaus3105
Antworten
17
Aufrufe
16K
monimaus3105
monimaus3105
S
Antworten
7
Aufrufe
10K
Samtbällchen
S
Krähe
Antworten
23
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben