Zecken, Bandwürmer und co. lassen sich nicht bezwingen...

  • Themenstarter Themenstarter Sallasusala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sallasusala

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2010
Beiträge
32
Hallo,
Ich habe einen 2 Jahre alten Kater, der sowohl im Haus als auch draußen lebt.

Gegen Zecken und Flohbefall behandeln wir ihn mit "Frontline Spot-on Katze" alle 4 Wochen - 5Wochen.
Allerdings hat er so gut wie immer eine Zecke im Schlepptau, wenn er rein kommt. Der Unterschied durch Frontline ist nur, das die Zecken sich entweder noch nicht festgebissen haben und noch auf ihm herumkrabbeln, was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist, weil Suki auch in meinem Bett schläft und demnach da auch manchmal Zecken zu finden sind, oder sie haben sich festgebissen, sind aber tot. Je näher es dem Ende der 4 Wochen zu geht, desto mehr Zecken können sich an ihm vollsaugen. Ist das alles normal? Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Mittel?
Gibt es Alternativen?
Und: Noch Tage danach findet man einen kleinen Knuppel da wo die Zecke gesessen hat, Suki scheint er aber nicht weh zu tun,sind diese Knuppel normal?

Gegen Würmer bekommt er "Milbemax" von Novatis. Er bekommt die für erwachsene Katzen (2-8kg). Wie vom Tierarzt verordnet bekommt er immer eine ganze Tablette(er wiegt etwas mehr als 4kg).Allerdings habe ich jetzt im Internet gelesen, dass man dann nur eine Hälfte der Tablette geben dürfte, da sonst Überdosierungsgefahr besteht. Was ist nun richtig?
Ein weiteres Problem:ca. alle 5 Wochen fällt ihm ein Bandwurmglied aus dem Hintern das heißt laut TA muss er dann schon voll mit dem Bandwurm sein. Da Milbemax auch gegen Bandwürmer wirkt, angeblich, frage ich mich natürlich wo das Problem liegt: Kann es sein, dass der Bandwurm nicht ganz entfernt wurde, oder bekommt Suki einfach so schnell neue und was kann ich dagegen tun? Der TA meinte, das er sich wohl gleich einen neuen holen würde und solang der Zeitraum von einer Entwurmung zur nächsten nicht kleiner als 4 Wochen wäre, wäre das noch ok. Und wenn er schneller als 4Wochen einen neuen Bandwurm hätte, sollte man ihn eben bis nach der 4ten Woche mit dem Bandwurm leben lassen. Ich möchte ihn natürlich so wenig Chemiekeulen aussetzten wie möglich, aber genauso möchte ich ihn natürlich nicht mit dem Bandwurm leben lassen. Man muss dazu sagen, dass Suki keine äußerliche Reaktion auf die Wurmkur zeigt, er benimmt sich wie immer. Allerdings finde ich ihn sehr schlank, er ist nicht dünn(Rippen kann man nicht fühlen). Aber er ist zB vor den Hinterbeinen, an den Flanken immer etwas eingefallen. Und hat eben keinen Kugelbauch, sondern ist von vorne nach hinten, bis auf die Flanken gleichmäßig dick bzw. dünn. Ich weiß, er wiegt 4 kg, was sehr ok ist für einen Kater, aber er ist auch ziemlich rießig 🙂 Außerdem frisst er wie ein irrer. Nassfutter: eine große Dose für 2 Tage. Trockenfutter : jeden Tag eine gute Hand voll und er trinkt jeden Tag 2 Näpfe mit Wasser mit ein bisschen Katzenmilch. Ist das ok? Zudem, was auch ein Problem bezüglich der Würmer ist, frisst er jeden Tag mindestens ein Tier: Mäuse, Vögel, Ratten, Wühlmäuse, alles was ihn nicht frisst 🙂 Und was ich sehr komisch finde: Er frisst alles vom dem Tier. Also zB bei Vögel auch den ganzen Kopf und die Füße! Machen das eure Katzen auch?
Wegen dem BAndwurm habe ich mir folgendes überlegt. Wenn er das nächste mal einen hat, wollte ich ihm eine spezielle Bandwurm Tablette geben. was haltet ihr davon? ICh hatte an Droncit gedacht?

Sorry ist etwas viel geworden 🙂
Leibe Grüße!
 
A

Werbung

boooaaah, ist das eklig!
ich kann dir nicht helfen, ich möchte mich hier nur ranhängen um keinen eigenen fred eröffnen zu müssen.
meine drei damen leben ja ausschließlich drinnen, aber wir haben eine freigängerin nebenan.
die ist voll mit zecken. die sind am kopf und so fett, dass man sie sehr gut sehen kann. schaden sie der kleinen maus?
muß ich da was unternehmen?
liebe grüße
 
meine drei damen leben ja ausschließlich drinnen, aber wir haben eine freigängerin nebenan.
die ist voll mit zecken. die sind am kopf und so fett, dass man sie sehr gut sehen kann. schaden sie der kleinen maus?

Hat sie denn keinen Besitzer? 😱
Gesund sind so viele Zecken sicherlich nicht.


@Sallasusala:

Also das Frontline würde ich gleich mal komplett weg lassen - der Wirkstoff in Frontline, Fipronil, ist ein Nervengift.
Frontline hat übrigens von Stiftung Ökotest ein Mangelhaft bekommen .......
Ich würde meine Tiere NIE mit Frontline behandeln.

Ich mache gegen die Zecken gar nichts, sondern suche die Katzen lediglich mehrmals am Tag ab. Also reine Handarbeit.

Und ja, die Knubel sind oftmals normal - die kannst Du bissi mit Bepanthen bestreichen oder einfach warten bis sie abheilen.

Wegen den Würmern:

Leider haben die Wurmmittel keine Depot-Wirkung, heißt: wenn Du heute entwurmst, können sie morgen schon wieder eine Maus fressen und gleich wieder Würmer haben. Das ist leider so.

Meine fressen auch sehr viel Mäuse - ich entwurme ins blaue hinein alle 3-4 Monate mit der Milbemax Tablette.
Ich sag zum TA, dass alle Katzen über 4 Kilo wiegen und dann gibts eine kleine Tablette die so groß wie ein TicTac ist.

Wegen dem Fressen:

Ich wäre froh wenn ich solche Fresser hätte, leider habe ich nur Mäkler daheim. Von daher gibts da nix zu beanstanden. Lass ihn fressen und wenn er sowieso nur 4 Kilo wiegt ist er halt ein guter Verwerter.
 
Hat sie denn keinen Besitzer? 😱
Gesund sind so viele Zecken sicherlich nicht.
.

eine besitzerin hat sie. sieht sieht auch nicht verhungert aus.
nur diese zecken....
ich habe sie gestern das erste mal aus der nähe gesehen, weil sie auf einem unserer zaunpfähle saß.
ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalls mal mit der besitzerin sprechen.
ich denke auch, dass zecken auf katzen doch genauso krankheiten übertragen können wie auch auf den menschen, oder?
 
In Milbemax ist Praziquantel, das Mittel gegen Bandwürmer, schon enthalten. Der Wirkstoff von Droncit ist ebenfalls Praziquantel. Also ist es eigentlich egal, was du nimmst. Vom Milbemax solltest du ruhig die ganze Tablette geben, wenn er über 4 kg wiegt. Fängt er viele Mäuse? Hat er oft Flöhe? Das wäre nämlich eine Erklärung für den dauernden Bandwurmbefall.
 
Hallo Peikko,
er hat den Bandwurm namens Taenia- der Mäusebandwurm.
Und ja 🙂 er frisst sehr viele Mäuse.
Also mindestens 1 am Tag, aber meistens 2, auch Ratten, Wühlmäuse, Bisamratten und Maulwürfe.
...aber er hat noch nie Flöhe gehabt.
 
Werbung:
Na dann weißt du ja jetzt, wo die Bandwürmer herkommen. Da wirst du nicht viel mehr machen können, als häufig entwurmen.
 
wie ist das denn mit wildkatzen. die, die niemanden haben, der ihnen mal ein spot on auf den rücken drückt oder eine tablette verabreicht?
die müssen sich doch dull und dämlich fressen, wenn die ständig würmer haben.
mäuse sind doch eigentlich DIE nahrung für die katzen.
wir entwurmen doch nicht nur, weil es den menschen stört. die würmer setzen den katzen doch ordentlich zu.
sterben wildlebende katzen dann an würmern?
bääääh!!
 
wir entwurmen doch nicht nur, weil es den menschen stört. die würmer setzen den katzen doch ordentlich zu.
sterben wildlebende katzen dann an würmern?
Die Würmer setzen den Katzen tatsächlich ordentlich zu. Deshalb sind die verwilderten Katzen extrem dürr. Aber: die Würmer nehmen nur soviel vom Wirt, dass der Wirt (in dem Fall die Katze) am Leben bleibt. Auf Dauer sterben diese Katzen aber an Organversagen. 🙁 Das Durchschnittsalter der wild lebenden Hauskatzen liegt nicht umsonst bei ca. 4 Jahren.

Zu Zecken und Ungeziefern: wir verwenden Ledum D30, 5 Globulis einmal wöchentlich in Paste oder dem Futter.
 
Die Würmer setzen den Katzen tatsächlich ordentlich zu. Deshalb sind die verwilderten Katzen extrem dürr. Aber: die Würmer nehmen nur soviel vom Wirt, dass der Wirt (in dem Fall die Katze) am Leben bleibt.

bäh!!!!pfui!!!! iiiih!!!!
schweinebande!!!!:massaker:
 

Ähnliche Themen

Cats2Love
Antworten
4
Aufrufe
9K
Carino
Carino
D
Antworten
8
Aufrufe
17K
Smusaft
Smusaft
K
Antworten
51
Aufrufe
34K
Paulchen19
Paulchen19
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
1K
missCleo
missCleo
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Tauranga
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben