Zecken eine Qual!?

• Themenstarter Themenstarter Dreamteam
  • Beginndatum Beginndatum
Dreamteam

Dreamteam

Benutzer
hey Leute 😉

Letze woche hatten wir unsere erste zecke, letztes jahr hatten wir frontline und dass hatte scheinbar gut geholfen denn wir hatten mit zecken und auch flöhe keine probleme.. aber nun alles grün alles blüht und die erste zecke hat sich angefunden, also bin ich gleich hin und hab wieder frontline gekauft haben beide nun auch drauf! meine schwester meinte knoblachpaste wäre super was meint ihr!?

A

Werbung

Ich schwöre auf PlantaLaurin.

(PlantaVet Biologische Tierarzneimittel
88332 Bad Waldsee
www.plantavet.de)
Erhältlich über den TA.

Ist eine zähe Flüssigkeit, die im Wasserbad auf ca. 25° gebracht werden sollte, dann gut geschüttelt und in den Händen verrieben. Über das Tierchen reiben, an Hals - Brust - Vorderläufen - Rücken - Bauch. Fertig. Wirkt besser als Frontline oder jeder andere synthetische Kram. Pflegt das Fell und ist auf natürlicher Basis.

Nachteil: das Fellchen sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, weil leicht ölig/fettig.
Die Draußen-Miezen, gerade die Weißen, die sich gerne mal im Sand suhlen, sehen nicht mehr reinweiß aus, sondern "dreggisch".

Aber in diesem Fall finde ich die Optik wirklich zweitrangig -- der Zweck heiligt hier auf jeden Fall die Mittel.

Was ist schon leicht lädierte Schönheit gegen Zeckenfreiheit.... :yeah:

Meine Erfahrungen der letzten Jahre (wir haben hier ein wirklich seeeehr schlimmes von Zecken wirklich höchstbevölkertes Gebiet!) lassen mich nix anderes mehr nehmen.

Keine Nebenwirkungen, wenn es von den Katzen abgeleckt wird.
Und auch, wenn es "optisch" im Fell nicht mehr nachweisbar ist, halten die Zeckenviechers sich lieber noch tagelang zurück :yeah:

Ich frage mich gerade...........bekommen Katzen auch Borreliose und Babesiose?
Habe ich noch nie von gehört😕

Ich hab schon gehört, daß sowohl Hunde als auch Katzen Borreliose bekommen können, von Babesiose weiß ich es nicht.
Ich habe grad nach Plantalaurin gegooglet und sehe, daß es reines Cocosöl ist. Das aber gibts um einiges preiswerter im Umweltladen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Soweit meine Info vom TA; Katzen können sich infizieren, sie sind dann Träger aber die Krankheit bricht bei ihnen nicht aus.
Borreliose!

LG

also ich hatte samstag gefragt weil ich dachte evtl. liegt es ja an der zecke die wir krümel rausgeholt hatten dass er nun so krank ist...
aber die ärztin meinte Borreliose wäre bei katzen nicht schlimm nur für hunde..

also was man alles wissen muss schrecklich, da ich nun nichts anderen wusste und frontline im letzten jahr auch half dachte ich mir nehme ich es wieder, aber etwas was nicht so schädlich ist klingt doch viel viel besser..

habt ihr erfahrung mit knoblauch? meine schwester schwört darauf

Werbung:
Zu meiner Anfangszeit mit Katzen war es keine Fragen - einmal pro Woche gabs Knoblauch ins Futter als Parasitenabwehr.
Seit neuestem jedoch sagt man, daß alle Zwiebelgewächse nichts für Miezen sind, also wäre auch Knoblauch zwar gut als Zeckenabwehr, aber auf Dauer wohl nicht für die Katzen.
Echte Erfahrung hab ich keine mit Knoblauch, kann Deine Schwester etwas dazu sagen? Vor allem, ob die geknofelten Katzen später mal irgendwelche Leiden hatten, der Ursache nicht geklärt war?

Zugvogel

Soweit meine Info vom TA; Katzen können sich infizieren, sie sind dann Träger aber die Krankheit bricht bei ihnen nicht aus.

aber die ärztin meinte Borreliose wäre bei katzen nicht schlimm nur für hunde..

Neulich habe ich schon einen Link bekommen, wo es ähnlich stand. Hoffentlich stimmt es!!!! Leider ist es ja oft so, dass es verneint wird, weil noch keiner was darüber weiß.

Ich schwöre: Knoblauch wirkt weder bei Menschen noch bei Katzen. Für Katzen ist Knoblauch sogar sehr giftig. Also, unbedingt Finger weg!

also ich habe es noch nicht versucht nur mit frontline, aber ich dachte halt was anderes freundlicheres wäre besser weil dass ist ja auch wieder mal ne chemie bombe! aber dass mit dem knoblauch werd ich morgen meiner schwester mal sagen dass sie es ihrem tier nicht mehr gibt danke 😉

Versuch es mal mit Bierhefetabletten. Entweder die aus dem Drogeriemarkt oder spezielle Bierhefetabletten für Katzen namens Formel Z.
Die Bierhefe soll den Geruch der Katzen so verändern, dass die Zecken abgeschreckt werden.

Meine Erfahrungen sind damit eigentlich ganz gut. Jerry und Bailey haben deutlich weniger Zecken als Felix, der Bierhefetabletten nicht mag.
Die anderen beiden bekommen jeden Tag zwei Tabletten.
Außerdem ist die Bierhefe gut fürs Fell.

Welche Beschwerden hat denn dein Kater? Wenn sie auf Borreliose deuten, würde ich trotzdem einen Test machen lassen.

Abgesehen von der ev. Giftigkeit des Knofels für Katzen muß ich leider sagen:
Die (also alle --- und es waren wirklich VIELE) von uns jahrelang mit Knofel (sei es Pulver, sei es VetBedarf, sei es sauteures Zusatzfuttermittel oder eben auch die frische Knolle) gefütterten/behandelten Pferde stanken erbärmlich.
Sie dünsten den aufgenommenen Knoblauch, den man ja wirklich täglich und in rauhen Mengen zuführen muß, gar heftig aus.
Jedoch gingen die Zecken, Bremsen und Fliegen immer noch ungerührt auf Blutsaugertour. Egal ob mit oder ohne Knoblauch.

Und auch bei unseren "After-Riding-Outdoor-Grillparties" mit reichlich Knoblauchsauce -selbstgemacht aus mindestens 3 Knollen auf zwei Becher Sahne- stachen die Mücken noch immer unverdrossen.....
Am selben Abend genauso wie an den drei "stinkerten Tagen danach"

@Zugvogel: danke für den Hinweis --hättsch ja selbst drauf kommen können :oha: steht ja drauf.....

Werbung:
Erst nach längerem Genuß von Bierhefe und/oder Knoblauch ist der Geruch nicht nur in der Atemluft sondern wirklich auch in der Haut drin und kann dann wirken.

Knoblauch wurde früher eher als Wurmvorbeugung geben, als daß es als Repellent eingesetzt wurde.

Zugvogel

Erst nach längerem Genuß von Bierhefe und/oder Knoblauch ist der Geruch nicht nur in der Atemluft sondern wirklich auch in der Haut drin und kann dann wirken.

Stimmt nicht. Auch wenn ich mehrmals wöchentlich Knoblauch esse, interessiert es die Zecken nicht. Egal wieviele Meilen ich gegen den Wind stinke, da wirkt nichts. Ein gerne erzähltes Ammenmärchen.

Für Pferde, Hunde, Katzen ist Knoblauch gleichermaßen gefährlich. Eine der unzähligen Veröffentlichungen hierzu, die sich wohl noch nicht bis in jeden Winkel herumgesprochen haben. Es geht speziell um Pferde, trifft aber gleichermaßen für Katzen und Hunde zu:

"Knoblauch gilt allgemein als “gesund” und soll Pferde durch seine Inhaltstoffe angeblich vor Parasiten und Fliegen schützen. Und so werden eine Vielzahl von Ergänzungsfuttermitteln mit Knoblauch und allerlei blumigen Versprechungen an den Reiter gebracht, ohne dass die Hersteller die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit ihres Produktes wissenschaftlich belegen. Kanadische Wissenschaftler der Universität von Guelph mahnen wie viele andere Veterinrmediziner aber zur Vorsicht. Knoblauch kann auch bei Mengen, die Pferde freiwillig fressen, die roten Blutkörperchen massiv schädigen und eine Anämie auslösen.

Für ihre in der Fachzeitschrift “American Journal of Veterinary Research” veröffentlichten Versuche fütterten sie in einem Melassefutter beginnend zweimal täglich 0,05 g gefriergetrocknetem Knoblauch / kg Körpergewicht und steigerten die Dosierung bis zum 41. Versuchstag auf zweimal täglich 0,25 g/kg. Die gesamte Versuchsdauer betrug 71 Tage. Zwei Pferden ohne Knoblauch-Fütterung dienten als Kontrolltiere. Allen Tieren wurde im wöchentlichen Abstand Blutproben bis fünf Wochen nach Beendigung der Knoblauch-Fütterung entnommen.

Die Ergebnisse lassen aufhorchen. Bei einer Dosierung von mehr als 0,2 g Knoblauch / kg Körpergewicht entwickelten die Pferde hämatologische und biochemische Anzeichen einer sogenannten Heinz-Innenkörperanämie mit einem Ausfallen von Hämoglobin in den Erythrozyten (Rote Blutkörperchen) und dem Rückgang der Erythrozytenzahl und des Hämoglobingehaltes im Blut. Das Blutbild normalisierte sich erst fünf Wochen nach Beendigung der Knoblauch-Fütterung bis auf die weiterhin erhöhte Zahl von Erythrozyten mit Heinz-Innenkörperchen und einem erhöhten Volumen-Inhalt des einzelnen Erythrozyten.

Die Wissenschaftler folgern, dass Pferde durch ein dauerhaftes Verfüttern von Knoblauch gesundheitlich geschädigt werden.

Wendy Pearson, Herman J. Boermans, William J. Bettger, Brian W. McBride, Michael I. Lindinger, Association of maximum voluntary dietary intake of freeze-dried garlic with Heinz body anemia in horses Am J Vet Res 2005;66:457-465 "

Quelle: http://www.animal-health-online.de/...hnen-knoblauch-kann-das-blut-ihres-pfer/1998/

Bei Hunden gibt es eine letale Dosis für Knoblauch. Die ist allerdings recht hoch. Man muß allerdings bedenken das die Wirkung des Knoblauches sich kummuliert.
Bei Katzen würde ich mich nicht trauen Knoblauch ins Futter zu geben. Sie sind teilweise doch sehr empfindlich auf diverse Wirkstoffe.

Man bringt seinen Schäferhund nicht um, wenn man ihm einmal in der Woche eine Knoblauchzehe gibt. Viele Leute erzählen es hilft bei ihren Tieren fantastisch gegen Zecken. Die Botschaft höre ich wohl............

Meine Hunde bekommen im Moment täglich Bierhefe. An zwei Hunden waren trotzdem schon Zecken. Also müsste ich annehmen es hilft nix. Die Hundehaltende Umgebung klagt aber über sehr viele Zecken. Ich hatte nur an 50 % der Hunde jeweils eine. Also hilft es doch? Dafür müßte ich wissen wieviel Zecken sie ohne Bierhefe gehabt hätten............

Meine vorherigen Katzen hatten ohne Mittel niemals in ihrem ganzen Leben eine Zecke. Janosch hat schon vom ersten Freigang eine mitgebracht:grummel:

Bisher kann ich nur eines mit Sicherheit sagen über die Zeckenabwehr: Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Tier gleich gut:hmm:

Ich schwöre auf PlantaLaurin. Ist eine zähe Flüssigkeit, die im Wasserbad auf ca. 25° gebracht werden sollte, dann gut geschüttelt und in den Händen verrieben. Über das Tierchen reiben, an Hals - Brust - Vorderläufen - Rücken - Bauch. Fertig. Wirkt besser als Frontline oder jeder andere synthetische Kram. Pflegt das Fell und ist auf natürlicher Basis.

Nachteil: das Fellchen sieht echt gewöhnungsbedürftig aus, weil leicht ölig/fettig.
Die Draußen-Miezen, gerade die Weißen, die sich gerne mal im Sand suhlen, sehen nicht mehr reinweiß aus, sondern "dreggisch".

Aber in diesem Fall finde ich die Optik wirklich zweitrangig -- der Zweck heiligt hier auf jeden Fall die Mittel.

Was ist schon leicht lädierte Schönheit gegen Zeckenfreiheit.... :yeah:

Meine Erfahrungen der letzten Jahre (wir haben hier ein wirklich seeeehr schlimmes von Zecken wirklich höchstbevölkertes Gebiet!) lassen mich nix anderes mehr nehmen.

Keine Nebenwirkungen, wenn es von den Katzen abgeleckt wird.
Und auch, wenn es "optisch" im Fell nicht mehr nachweisbar ist, halten die Zeckenviechers sich lieber noch tagelang zurück :yeah:

Wie lange hält das dann?

Feli wieviel von der Bierhefe bekommen deine Hunde? Ich könnte da sehr gut mal schauen, ob es hilft.
Nachdem wir gestern draussen waren und einen anderen Weg gefunden hatten wo man wunderbar idyllisch spazieren gehen kann... durfte ich unserer Hündin 16 (!) Zecken aus dem Fell zupfen. ich hab gedacht ich werd wahnsinnig. Zum Glück noch keine festgebissen, aber überall krabbelte es. Und immer wenn ich dacht, ich habe alle, krabbelte da wieder was. *schüttel*
So schlimm hatten wir das noch nie 😱

Liebe Grüße
Daniela

Werbung:
Morgen Daniela

Auf etwas weniger als 25 kg Hund kommt ein Teelöffel pro Tag ins Essen. Aber schon seit ungefähr 4 Wochen

Danke dir Feli02! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ja ich weiß ich bin irgendwie schon Recht spät dran damit, aber das es soooo schlimm ist, dieses Jahr hätt ich nicht gedacht. Wie gesagt, ich kenn das von ihr gar nicht, sonst.

Liebe Grüße Daniela

Wie funktioniert das mit den Bierhefetabletten denn für Katzen? Wie oft müssen die Katzen die nehmen? Und für wie lange reicht das dann? Ich habe vorher Frontline benutzt, aber das wirkt nicht mehr und vor allem habe ich in anderen Foren (ich glaube u. a. bei Zooplus) gelesen, daß Frontline ein Nervengift für Katzen und krebserregend sein soll. Meine Katzen mögen aber sowieso keine SpotOns, die stellen sich da immer total an, deswegen verzichte ich jetzt darauf. Benutzt ihr eigentlich auch die Zeckenzangen? Mein Kater hat zwei kleine Zecken, die noch gekrabbelt haben (trotz SpotOn), aber die sind für die Zangen zu klein gewesen. Mit Pinzette traue ich mich nicht da dran.

Ich gebe meinen Katzen immer zwei am Tag. Die Packung reicht recht lange.

Wenn die Zecken noch krabbeln, kannst du sie mit einem Flohkamm herauskämmen. Ansonsten entferne ich alle Zecken mit der Zeckenzange.