Zecken, es geht wieder los

  • Themenstarter Themenstarter Inge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wichtig ist auch, dass die Katzen die Tabs gern verspeisen. Das tut Bruno gern. Manjula würde lieber sterben als diese leckere Hefetablette zu nehmen.

Kann ich irgendwo nachvollziehen, ich würde die Dinger nicht anrühren, bei dem Gestank gehe ich schon stiften. 😀 Plum frisst sie übrigens auch gerne, sogar sehr gerne.
 
A

Werbung

Die Hefetabletten waren eine gute Idee🙄.

Arthus und Leonie finden sie total lecker🙂, Arthus hat mir sogar die Packung auseinandergepflückt, um an die Tbl. zu kommen🙁.

Nur bringen mir die beiden Süßen ja keine Zecken mit nach Hause🙄, sondern Max.

Der liebe Max mag diese Tbl. nicht, weder ganz, noch zerkleinert, noch gemörsert übers Futter🙁.
Mal sehen, ob ich ihm die Pillen noch irgendwie schmackhaft machen kann🙄.
 
Nur bringen mir die beiden Süßen ja keine Zecken mit nach Hause🙄, sondern Max.

Der liebe Max mag diese Tbl. nicht, weder ganz, noch zerkleinert, noch gemörsert übers Futter🙁.

Warum soll es Dir besser gehen als mir 😀 . Ricky, der die Zecken mitbringt, rührt die Tabletten nicht an. Peggy und Ciri, die bislang noch nie eine Zecke mitgebracht haben, mögen sie gerne 😀
 
Warum soll es Dir besser gehen als mir 😀 . Ricky, der die Zecken mitbringt, rührt die Tabletten nicht an. Peggy und Ciri, die bislang noch nie eine Zecke mitgebracht haben, mögen sie gerne 😀

Na super😀, Arthus und Leonie sind ja keine Freigänger.....aber was soll's, Hefe ist ja auch gut für Haut und Fell🙂.
 
Na super😀, Arthus und Leonie sind ja keine Freigänger.....aber was soll's, Hefe ist ja auch gut für Haut und Fell🙂.

Peggy und Ciri sind auch keine Freigänger, sie gehen nur ab und zu bei meinen Eltern in den Garten, wenn wir da sind. Aber sie könnten ja theoretisch von Ricky eine bekommen, ist ja ungerecht, dass sie bei Ricky bleiben oder bei mir landen 😀 .
 
Der liebe Max mag diese Tbl. nicht, weder ganz, noch zerkleinert, noch gemörsert übers Futter🙁.
Mal sehen, ob ich ihm die Pillen noch irgendwie schmackhaft machen kann🙄.


Mihiihist, Inge!
 
Werbung:
Inge, ich hab es letztes Jahr bei Merlin mit Lavendelöl versucht. Nicht das ätherische, sondern das Körperöl von weleda. Einen Tropfen in die Hände, verreiben und Kater damit beduften. Den Rest des Jahres hatte er kaum noch Zecken.

Und da es hier auch schon wieder losgeht, wird wieder beduftet.

LG Silvia
 
Inge, ich hab es letztes Jahr bei Merlin mit Lavendelöl versucht. Nicht das ätherische, sondern das Körperöl von weleda. Einen Tropfen in die Hände, verreiben und Kater damit beduften. Den Rest des Jahres hatte er kaum noch Zecken.

Und da es hier auch schon wieder losgeht, wird wieder beduftet.

LG Silvia

Danke Silvia, das werde ich auch mal versuchen😀.
 
Peggy und Ciri sind auch keine Freigänger, sie gehen nur ab und zu bei meinen Eltern in den Garten, wenn wir da sind. Aber sie könnten ja theoretisch von Ricky eine bekommen, ist ja ungerecht, dass sie bei Ricky bleiben oder bei mir landen 😀 .

Wie macht ihr das, der eine ist Freigänger und die anderen nicht??

Inge, das mit Max ist natürlich blöde. Vielleicht bekommt er ja doch noch Lust auf die Dinger?

Mit Lavendel, natürlich oder nicht, würde ich es nicht probieren. Katzennasen reagieren eigentlich ziemlich empfindlich auf Gerüche und ich vermeide Plum zuliebe oft Parfum - obwohl mir das sehr sehr schwer fällt 🙁
 
Wie macht ihr das, der eine ist Freigänger und die anderen nicht??

Ist zwar etwas OT, aber ich antworte trotzdem. Ich habe keine Katzenklappe und bin hier angestellt als Türöffner 😀 . Ricky darf morgens kurz raus, bevor ich zur Arbeit gehe, tagsüber muss er dann in die Wohung. Abends darf er dann raus, muss aber reinkommen, wenn ich ins Bett gehe. Das klappt wunderbar, im Winter geht er auch kaum raus, im Sommer hält er es schon mal bis zu 2 Stunden draußen aus.
 
Mit Lavendel, natürlich oder nicht, würde ich es nicht probieren. Katzennasen reagieren eigentlich ziemlich empfindlich auf Gerüche und ich vermeide Plum zuliebe oft Parfum - obwohl mir das sehr sehr schwer fällt 🙁

Für mich käme es auch nicht in Frage. Katzen mögen es ganz sicher nicht, vor ihren Feinden nach Lavendel zu riechen, ob nun gegen oder mit dem Wind.🙂 Sie putzen sich, um möglichst wenig Eigengeruch zu haben, da ist Parfum jeglicher Art sicher nicht förderlich.
 
Werbung:
Für mich käme es auch nicht in Frage. Katzen mögen es ganz sicher nicht, vor ihren Feinden nach Lavendel zu riechen, ob nun gegen oder mit dem Wind.🙂 Sie putzen sich, um möglichst wenig Eigengeruch zu haben, da ist Parfum jeglicher Art sicher nicht förderlich.


Ich habe nicht festgestellt, dass Merlin sich danach mehr putzt. Lavendel scheint zu den Gerüchen zu gehören, die für Katzen akzeptabel sind. Wenn Merlin sich in der Katzenminze wälzt, nimmt er ja auch einen anderen Geruch an...Ich rede ja nicht von einölen, sondern von leichtem Beduften.

Ich habe nicht wild in der Gegend herumgedoktert, sondern mich vorher ein wenig schlau gemacht. Und wenn Katze keine Hefe mag und man selbst auch nicht mit Frontline und ähnlichen Sachen ans Werk gehen will, ist das eine akzeptable Alternative.

LG Silvia
 
Ich verwende Lavendelduft für mich selber, im Sommer liegt unterm Kopfkissen immer ein Säckchen mit getrockneten Blüten drin. Das ist meine persönliche Vorbeugung, allzuviel von Steckmücken geplagt zu werden.
Zusätzlich verwende ich ein naturreines Lavendelöl ganzkörperlich in der Sommerzeit, die Wirkung hält 10-12 Stunden als natürliches Repellent vor.

Ich hätte keine Bedenken, Mariechen auch ganz zart mit Lavendel so zu beduften, daß Hautplagegeister etwas ferngehalten werden, das 'ganz zart' wären zwei-drei getrocknete Blüten auf die jeweiligen Liegeplätze. Gaaanz zart eben.

Zugvogel
 
ah, Inge, gerade suche ich nach deinem Thread, da ist er schon da.....

Seitdem du schriebst, suche ich abend für abend Bruno ab. Er bringt ja Zecken ohne Ende heim. Nix.

Vorgestern abend knutsche ich das Julchen und denke, was ist das? Unsere erste dicke Zecke.........oh, nee, das kann ja fröhlich werden dieses Jahr.

Die Zecken sind im Norden auch wieder quiecklebendig unterwegs....leider.
 
Ach und habt ihr gehört, dass von Österreich/Schweiz, auf Grund der Winterwärme ne neue Zeckenart reingekommen ist, die sich Hundemalaria schimpft😕

Da hab ich gestern was im TV gesehen. Ne ganz aggressive Art, die fürs Tier in jedem Fall tödlich enden kann😱

Man kann wohl nur vorbeugen, wenn man sein Tier von Beginn an mit entsprechenden Medis vorbehandelt.

Ich nehme mal an, dass diese Zecke auch für Katzen gefährlich werden kann und für Menschen sowieso😱

LG Kathi
 
Max hat gestern morgen Frontline bekommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Jeden Abend musste ich ihm bis zu 10 Zecken aus dem Fell pflücken und hatte schon 2 Zecken im Bett auf mir rumkrabbeln.
Seit gestern hatte er keine Zecke mehr und ich hoffe, dass jetzt die Flut der Biester zumindest eingedämmt ist.

Ich hatte beim Auftragen ein schlechtes Gewissen, aber alles andere hilft nicht.
 
Werbung:
Max hat gestern morgen Frontline bekommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Jeden Abend musste ich ihm bis zu 10 Zecken aus dem Fell pflücken und hatte schon 2 Zecken im Bett auf mir rumkrabbeln.
Seit gestern hatte er keine Zecke mehr und ich hoffe, dass jetzt die Flut der Biester zumindest eingedämmt ist.

Ich hatte beim Auftragen ein schlechtes Gewissen, aber alles andere hilft nicht.

Oh je Inge, wenn aber nix Andres hilft, dann muss man zu solchen Mitteln greifen , denn auf Dauer sind Zecken auch gefährlich für die Gesundheit. 🙁

Eine Bekannte von mir hatte letztes Jahr das Pech das Ihr Kater in ein Zeckennest geraten war und der TA den Kater in Narkose legen musste um Hunderte von Zecken zu ziehen 😱

In seiner ganzen 30 Jährigen TA - Laufbahn hatte er keinen ähnliches Fall gesehen ... 😱 Seither nimmt meine Bekannte auch nur noch Frontline, weil sonst nix hilft und sie den Alptraum nie wieder erleben möchte ...
 
Eine Bekannte von mir hatte letztes Jahr das Pech das Ihr Kater in ein Zeckennest geraten war und der TA den Kater in Narkose legen musste um Hunderte von Zecken zu ziehen 😱

Danke liebe Andrea, jetzt habe ich eine dicke Gänsehaut😱😱😱.

Möge dieser Kelch an mit vorüber gehen🙄.
 
Man kann wohl nur vorbeugen, wenn man sein Tier von Beginn an mit entsprechenden Medis vorbehandelt.
Vorbeugend - das sind wohl diese Mittel, die sich Repellents nennen?
Was würdest Du empfehlen?

Zugvogel
 
Danke liebe Andrea, jetzt habe ich eine dicke Gänsehaut😱😱😱.

Möge dieser Kelch an mit vorüber gehen🙄.

.. ich drücke die Daumen !!

Habe seither auch "schiss" mit Pia vor Zecken , aber bei Hunden gibt es halt das Scalibor-Halsband und es hilft gut ... Schade das es Ähnliches nicht für Katzen gibt 🙁
 

Ähnliche Themen

Shamrockerin
Antworten
6
Aufrufe
5K
Pupsi
Pupsi
P
Antworten
14
Aufrufe
33K
Stoepsel
S
C
Antworten
18
Aufrufe
34K
Carocat
C
Hollie
Antworten
9
Aufrufe
4K
Hollie
Hollie
K
Antworten
22
Aufrufe
12K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben