Zecken Gefahr für Mensch?

  • Themenstarter Themenstarter Foblu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zecken
Bei Hel geht es aber Freya ist auch ein Zeckentaxi. Zuletzt habe ich ein Mittel vom TA geholt (Bravecto?) das drei Monate halten soll.
Seitdem hat sich keine mehr festgesaugt aber lebende finde ich gut 2-3 täglich im Fell. Bisher hatte ich aber zum Glück noch keine an mir. Trotz zweier krabbelnder in meinem BETT! 🙄

Habe mich vorsorglich nun auch gegen FSME impfen lassen obwohl NRW (zumindest meine Ecke) kein Risikogebiet ist... Hoffen wir das beste
 
A

Werbung

Nur als Zwischeninfo. Man kann sich nicht auf die Wanderröte verlassen. Es gibt durchaus auch Borrelieninfektionen ohne. 😕 Aber noch schlimmer wenn schon eine da ist, dass es dann nicht ernst genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Onni, Brummi_ und eine weitere Person
Tut mir echt leid für dich. Nachdem ich es wieder los wurde, da noch im Anfangsstadium bei mir damals hab ich mich mal informiert was es für mich bedeutet hätte und bin echt froh, dass ich davon nix abbekommen habe.
Das Herz war das Erste, das sich mit Rhythmusstörungen gemeldet hat. Trotz eines späteren Eingriffs gabs da nichts mehr zu verbessern. Die übrigen "Kleinigkeiten" halte ich schon nicht mehr für erwähnenswert.
Nur als Zwischeninfo. Man kann sich nicht auf die Wanderröte verlassen. Es gibt durchaus auch Borrelieninfektionen ohne. 😕 Aber noch schlimmer wenn schon eine da ist, dass es dann nicht ernst genommen wird.
*Vollkommen zustimm*. Wenn ein Arzt nicht in der Lage ist, bei einer Wanderröte wie aus dem Lehrbuch zu reagieren, sollte er keinen Tag länger Patienten in den Klauen haben. Zu seiner (teilweisen) Ehrenrettung: ich hatte unmittelbar nach dem Zeckenbiss eine Blutuntersuchung auf Spirochäten, das Ergebnis war negativ, weil die Untersuchung zu früh nach dem Biss durchgeführt worden war - sie hätte wiederholt werden müssen.
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Okami, biveli john, Nicht registriert und eine weitere Person
Meine Tiere werden aus eigener leidvoller Erfahrung sowas von mit Chemie zugeballert. Ja, ist so.
Das Risiko möglicher Erkrankungen durch Zecken übertragen, ist mir einfach zu hoch.
Sie sind Wohnungskatzen und hatten schon Zecken. Das kommt bei mir sicher auch durch das Sammeln für die Meerschweinchen, die ja hier auch bei uns innerhäusig leben.
Auch die Meerschweinchen hatten schon Zecken.

Und ich hatte zweimal Borreliose. Nä! Einfach nä! Will man nicht haben. Und es gibt durchaus ja noch mehr Erkrankungen. Es gibt ja auch nicht mehr wirklich Zeckenfreie Zeiten, keine Winter mehr etc.

Also Hund Nexgard und die kleinen Katzers Credelio. Und ich renne halt mittlerweile sofort zum Arzt. Übrigens kann man Zecken einschicken und testen lassen, ob sie Krankheitsüberträger waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Als (chronisches) Borreliose-Opfer baller ich meine Katzen auch mit Chemie zu. Mit Credelio, da bis dato nichts so gut geholfen hat. Und dazu Formel-Z in der Hoffnung, dass die Zecken gar nicht erst andocken. Der eine Kater geht täglich an der Leine raus und hat ohne diese Mittelchen an manchen Tagen bis zu 15 Zecken mitgebracht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: teufeline und biveli john
Also ich muss sagen, seit meine Kater draußen Sandbäder machen ist es mit den Zecken viel besser geworden, am weißen Fell sieht man die Biester auch total gut. Flöhe hatten wir tatsächlich noch nie. Durch das wälzen am trockenen Lehmboden sieht das Fell natürlich nicht mehr weiß aus sondern beige und beim streicheln stauben sie 😉
Zeckenmittel habe ich dieses Jahr noch keines verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und yeast
Werbung:
Joah, ich bin auch verwundert dass ich dieses Jahr noch nix anwenden musste.

Aber gut. Zeckentaxi Gesa lebt nicht mehr. Irmi hat noch nie Zecken mit gebracht, bei den Kanowis weiß ich noch nicht wie es sich bei ihnen verhält. Kana ist außerdem wegen OP-Genesung noch immer eingeknastet.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Meine Oma bekam vor 70 Jahren Kinderlähmung durch einen Zeckenbiss. Sie saß 60 Jahre im Rollstuhl und hat 4 Kinder bekommen. Hut ab
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
. Hattet ihr schon von euren Katzen eingeschleppte Zeckenbisse?

Ja.
Als wir nach Bayern gezogen sind, haben wir vorübergehend bei Bekannten gewohnt.
Ihre Katze kam nach ihrem nächtlichen Ausflug immer zu mir ins Bett, um auf meinen Füßen zu schlafen.
Eine Zecke hatte sich dann bei mir festgebissen.
 
Danke für die interessanten Berichte. Bierhefe und Zeckenöl sind heute angekommen. Stand jetzt mag sie die Bierhefe nicht so gerne, aber werde es heute Abend mal mit ihrem Lieblingsfutter vermischen. Das Öl scheint für sie in Ordnung zu sein, obwohl es doch intensiv riecht. Ich konnte es zumindest ohne grosses Meckern auftragen. Hab dann auch noch 3! Zecken entfernt. Die eine ist noch munter auf dem Fell rumgekrabbelt. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Bierhefe eine Wirkung gezeigt hat wenn überhaupt?

Als weitere Massnahme suchen wir uns jeden Abend nach Zecken ab. Und die Katzen dürfen aktuell nur nach einer Zeckenkontrolle ins Haus.. und das Schlafzimmer ist tabu
 
Ich fühle mit dir, mittlerweile habe ich eine Neuroborreliose.
Ich habe die Wanderröte übersehen.
Das ist echt Mist ... aber die Wanderröte tritt wohl leider auch nicht bei jedem Zeckenbiss auf.

Ja, die Wanderröte hatte ich sehr ausgeprägt, ging damit zum Arzt, mehrmals. Sein ständiges Statement, "Das ist eine Allergie, hat mit Borreliose nichts zu tun." Nach zwei Jahren in diesem Zustand waren die ausgeprägten Folgen nicht mehr zu beheben, der mich anschließend behandelnde Arzt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Da fehlen einem echt die Worte !

Ich hatte auch schon zweimal die Wanderröte (GsD !), aber nicht von Zecken sondern von Kriebelmücken ... einmal trat die Wanderröte an ganz andrer Stelle als der Biss auf. IgM und IgG messen lassen und dann gab es Doxycyclin.

Also bitte auch bei Kriebelmückenbissen aufpassen, wenn man stark drauf reagiert ...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Onni
Werbung:
Meine Oma bekam vor 70 Jahren Kinderlähmung durch einen Zeckenbiss. Sie saß 60 Jahre im Rollstuhl und hat 4 Kinder bekommen. Hut ab

Sorry aber diese Aussage möchte ich nicht so stehen lassen denn sie ist falsch, eine Zecke kann und konnte auch vor 70 Jahren keine Polio übertragen sondern:


Poliomyelitis ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren befällt. Das Virus wird durch persönlichen Kontakt übertragen und findet sich am häufigsten in kontaminiertem Wasser. Der Erreger befällt das Zentralnervensystem und führt zu Lähmungen und manchmal zum Tod.

Das Virus wird meist durch Schmierinfektion (Urin oder Stuhl) übertragen, aber auch Tröpfcheninfektionen sind möglich. Es kann sich nur im Menschen (und einigen Affenarten) vermehren und nur von Mensch zu Mensch übertragen werden.[4]

Quelle: Google/Wiki

Was Zecken betrifft:

Zecken können eine Vielzahl von Infektionskrankheiten auf den Menschen übertragen. Zu den bedeutendsten durch Zecken übertragenen Infektionskrankheiten in Deutschland gehört zum einen die Borreliose, eine Bakterieninfektion, die in erster Linie durch die Borrelia burgdorferi verursacht wird und bundesweit vorkommt. So werden beispielsweise ca. 3% der 3- bis 6-Jährigen und 7% der 14- bis 17-Jährigen mindestens einmal von einer mit Borrelien infizierten Zecke gestochen. Zum anderen gehört die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) dazu, die durch FSME-Viren verursacht wird und hauptsächlich im süddeutschen Raum vorkommt. Hierzu veröffentlicht das RKI jährlich eine Karte der Haupt-Endemiegebiete [www.rki.de/fsme-karte]. Weitere durch Zecken auf Menschen übertragene Erkrankungen wie die humane granulozytäre Anaplasmose, die Babesiose oder verschiedene Rickettsiosen wurden bislang in Deutschland nicht oder nur selten beobachtet.

Quelle: RKI
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nürnberg, biveli john und 3 weitere
Ich hatte auch schon mindestens einmal eine Zecke, die durch die Katzen eingeschleppt wurde.
Tigger ist so ein Zeckentaxi (war er früher nie, damals war Quietschi das Zeckentaxi... aber seit er tot ist, hat Tigger das übernommen, wahrscheinlich läuft er jetzt auch andere Gebiete ab). Sie beißen gar nicht sonderlich oft bei ihm, aber das Fell ist an einigen Tagen voll von rumkrabbelnden Zecken. Ich gebe Credelio, damit die Biester wenigstens gleich sterben, wenn sie beißen.
Ansonsten hab ich als Maßnahme, dass abends vorm ins Bett gehen gekämmt wird, damit ich so gut wie alle Zecken erwische. Kommt er zu spät nach Hause, so dass das nicht geht (nachts gehts nicht mehr raus), bleibt das Schlafzimmer halt zu.
Da ich im Sommer viel draußen bin, such ich mich eh auch regelmäßig nach Zecken ab, damit fahr ich ganz gut.
 
Also meiner Oma wurde das vom Arzt so gesagt. Sie wurde nicht als Kind krank.

Ich hab mal geschaut und das dazu gefunden.

Besonders im höheren Lebensalter kann die Erkrankung schwerer verlaufen und es kommt zu einer Kinderlähmungs- (Poliomyelitis-) ähnlichen Symptomatik.

Vermutlich meinte das meine Oma damit. Die Untersuchungen waren damals auch nicht so genau. Geimpft war sie auch nicht.
 
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Bierhefe eine Wirkung gezeigt hat wenn überhaupt?
Garnicht. Hab Gesa dann Bravecto gegeben.

Beim barfen ist Bierhefe eine typische Zutat. Dem zufolge sollten gebarfte Katzen keinerlei Probleme mit Zecken haben. Davon hab ich aber noch nie gehört. (Und es auch selbst das Gegenteil beobachten können)
Bierhefe hilft genauso wenig gegen Zecken wie Kokosöl.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Als (chronisches) Borreliose-Opfer baller ich meine Katzen auch mit Chemie zu. Mit Credelio, da bis dato nichts so gut geholfen hat. Und dazu Formel-Z in der Hoffnung, dass die Zecken gar nicht erst andocken. Der eine Kater geht täglich an der Leine raus und hat ohne diese Mittelchen an manchen Tagen bis zu 15 Zecken mitgebracht.
Bei Mimi-Kitty habe ich bei 20 aufgehört zu zählen.Eine von denen hat mich mal erwischt, aber es ist zum Glück nichts passiert.
Danach gabs Credelio und der Spuk war schlagartig vorbei. Am Anfang hatte sie noch einige angedockte aber tote Zecken und danach nur noch einzelne.
Danke für die interessanten Berichte. Bierhefe und Zeckenöl sind heute angekommen. Stand jetzt mag sie die Bierhefe nicht so gerne, aber werde es heute Abend mal mit ihrem Lieblingsfutter vermischen. Das Öl scheint für sie in Ordnung zu sein, obwohl es doch intensiv riecht. Ich konnte es zumindest ohne grosses Meckern auftragen. Hab dann auch noch 3! Zecken entfernt. Die eine ist noch munter auf dem Fell rumgekrabbelt. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Bierhefe eine Wirkung gezeigt hat wenn überhaupt?
Wenn es zu viel wird würde ich an eurer Stelle auch lieber zu Credelio oder Bravecto greifen, alles andere hilft nicht so wirklich.
Als weitere Massnahme suchen wir uns jeden Abend nach Zecken ab. Und die Katzen dürfen aktuell nur nach einer Zeckenkontrolle ins Haus.. und das Schlafzimmer ist tabu
Das macht Sinn 😉
 
Werbung:
Also meiner Oma wurde das vom Arzt so gesagt. Sie wurde nicht als Kind krank.

Ich hab mal geschaut und das dazu gefunden.

Besonders im höheren Lebensalter kann die Erkrankung schwerer verlaufen und es kommt zu einer Kinderlähmungs- (Poliomyelitis-) ähnlichen Symptomatik.

Vermutlich meinte das meine Oma damit. Die Untersuchungen waren damals auch nicht so genau. Geimpft war sie auch nicht.

Polio ähnlich, das kann sein.
Ich glaube dir auch das du da wiedergibst was deine Oma dir erzählt hat.
Allerdings hat sie dann da tatsächlich was falsch verstanden.
Bitte gib du diese falsche Info dann aber nicht weiter.
Polio ist ne Erkrankung an dich und hat wirklich nix mit Zecken zu tun.

Die Zecken scheinen dieses Jahr besonders schlimm zu sein.
Meine Katzen hatten zwar noch keine, ich aber bereits 2 Stück (dieses Jahr) und das obwohl ich kaum im grünen war.

Ein mir bekannter Freigänger hat aktuell im Schnitt 5 Zecken am Tag, trotz das er vor kurzen gespottet wurde.
Die Freigänger der Nachbarn dagegen haben quasi nie welche, ohne dagegen behandelt zu werden.

Ich wußte gerne was es ist, worauf die Biester bei manchen Tieren und Menschen so stark reagieren, damit ich es "abstellen" kann.
Ich würde mich auch sofort spotten lassen, wenn es das für Menschen geben würde.
 
Ich wußte gerne was es ist, worauf die Biester bei manchen Tieren und Menschen so stark reagieren, damit ich es "abstellen" kann.
Ich denke, es kommt darauf an wo sich die Tiere gern aufhalten.
Zeckentaxi Gesa hat im Gegensatz zu allen anderen bevorzugt unter Sträuchern geschlafen.
 
Ich denke, es kommt darauf an wo sich die Tiere gern aufhalten.
Zeckentaxi Gesa hat im Gegensatz zu allen anderen bevorzugt unter Sträuchern geschlafen.

Das hat sicher auch damit zu tun.
Der Salzi hält sich tatsächlich sehr gerne in Büschen auf.


Ich aber nicht!
Bei mir reicht es schon aus wenn ich neben dem Grünstreifen laufe...
 
Die Zecken scheinen dieses Jahr besonders schlimm zu sein.
Meine Katzen hatten zwar noch keine, ich aber bereits 2 Stück (dieses Jahr) und das obwohl ich kaum im grünen war.
Ja, ist ein ausgesprochenes Zeckenjahr. Leider. Ich zieh dem Hund jede Woche Zecken, trotz Seresto Halsband. Sind dann zwar idR schon kaputt oder geschwächt aber trotzdem. Im letzten Jahr hatte sie damit vielleicht 3 Zecken. Dieses Jahr komme ich auf sicher 20-30 Stück seit Januar! Ohne die, die ich tot vom Boden aufsammle oder krabbelnd in der Wohnung aufgelesen habe. An mir waren sie zum Glück bisher noch nicht.
Unser Bauhof hat auch arg gestöhnt, die waren froh als sie mit den Schnittarbeiten der Hecken vor März fertig waren. Die haben sich nur noch geschüttelt hatten teilweise 10 auf einmal an sich krabbeln.🤢 Wir sind hier auch FSME Hochrisikogebiet.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben