Zeckenkopf drin - jetzt Pickel

• Themenstarter Themenstarter bibobiber
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bibobiber

Neuer Benutzer
Meine Katze hatte letztens eine Zecke an der Stirn und beim entfernen mit der Pinzette ist leider der Kopf stecken geblieben.
Ich hatte hier gelesen, dass man da erstmal nicht weiter rumfummeln soll.
Jetzt hat sich da an der Stelle ein Pickel gebildet und ich frage mich, ob ich damit zum Tierarzt sollte oder ob das zum Abstossungsprozess gehört und ich abwarten sollte?

Liebe Grüße

A

Werbung

Das wird sich entzünden und am Ende rauseitern. Wenn alles gut geht.
Wie bei nem Spiltter bei uns.
Aber das kann auch schiefgehen. Auch wie bei uns.

Eine klare Aussage wird Dir keiner geben können. Wenn Du sicher sein willst, geh zum Doc, wenn Du einen guten hast.

Ansonsten: Beobachten, nicht an der Stelle streicheln, nicht bürsten. Also alles, was Du bei einem Problem bei Dir selber auch machen würdest.

Aber erste Wahl für mich wäre der Doc.

Mehr hab ich leider nicht für Dich.

Viel Glück, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Ja - der Doc kann das rausporkeln- ist am Kopf aber nicht grad angenehm.
Ich würde Zecken eher nicht mit einer Pinzette ziehen demnächst. Die Gefahr, dass man den Kopf abreisst oder abzwackt, ist doch groß.

Wir haben vom TA kleine grüne Plastikhaken bekommen (einer für größere, einer für kleinere Exemplare), die man so tief wie möglich unter die Zecke schiebt. Anschließend zieht man vorsichtig grade raus - nicht ruckartig und nicht drehen, wie man früher dachte.

Nicht weiter schlimm

Ich kann dir nur aus unserer Erfahrung sagen, dass da nicht viel passieren wird. Wir kriegen auch nicht jede einzelne Zecke perfekt raus und bisher hat sich noch nie eine Stelle entzündet.
Manchmal war nur der kleine Hubbel da und an anderen Stellen eine kleine Kruste.

Kann natürlich auch sein, dass es bei jeder Katze verschieden ist.

Ja inzwischen hat sich das auch etwas beruhigt. Die Stelle wird jetzt immer kleiner 🙂 War auch beim Tierarzt, zwar ohne Katze, aber um mal zu fragen. Die meinten auch, solange das sich nicht stark entzündet ist alles gut 🙂

Vielen Dank! :pink-heart: