Zeckenmittel für den Hund welches für Katzen nicht giftig ist

• Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat da jemand Erfahrung mit? Arturo hatte bislang immer das Scalibor Halsband. Jedoch hab ich grad gelesen das der Wirkstoff Delimithrin für Katzen toxisch ist. Also scheidet das ab sofort aus.

Was benutzt ihr?

A

Werbung

Meine Katzen brauchen kein Zeckenmittel, sondern mein Hund der in Tümpeln, Wald und Wiese unterwegs ist 🙂.

.. wir nutzen für ALLE Vierbeiner das biologische Exner Petguard Spray, für Hunde, Katzen, die Meeris und gut ist 😎

Sprühe alle im monatlichen Rhytmus ein.

Letztes Jahr, keine Zecken, keine Flöhe, keine Milben ... toi toi toi !

wir ham jetzt von petvital VERMINEX.
steht nix von wegen giftig drauf.
war n tipp von zugvogel:grin:

Meine Katzen brauchen kein Zeckenmittel, sondern mein Hund der in Tümpeln, Wald und Wiese unterwegs ist 🙂.

Die meisten alternativen Mittel gegen Flöhe, Zecken und Co, die bei Katzen angewendet werden, sind auch für Hunde angebracht und verträglich. Ob nun Exner Petguard oder Petvital Verminex - das spielt keine Rolle.
Es geht nicht um die Trägertiere sondern um die Parasiten und da ist es wurscht, welchen Wirt sie sich aussuchen.

Zugvogel

Werbung:
Wie eng hat der Hund Kontakt mit den Katzen? Liegen die zusammen immer im Korb, putzen die sich gegenseitig?
Wir haben jahrelang das Scalibor-Halsband genutzt für die Hunde, weil das das einzige war, was die Zecken wirklich abhielt...aber das auch nur, weil die Katzen ab und zu zwar im Hundekorb geschlafen haben, sich nur mal von den Hunden haben putzen lassen. Wäre der Kontakt intensiver gewesen, hätten ich die Halsbänder nicht genommen, bzw. mein TA hätte sie mir nicht gegeben..

Advantix und Expot-Spot on sind tödlich für Katzen....also würd ich das weglassen.

Bleibt der Wirkstoff Fibrolin wie im Effipro und Frontline Spot-On (m.E. wirkt das blaue normale Frontline besser als das grüne Combo) der für Katzen verträglich ist oder das Spot-On Prac-Tic (Wirkstoff Pyriprolum, es soll nur bei Auftragen auf Katzen eine Überdosierung stattfinden und daher verhindert werden). Imidaclopid ist der Wirkstoff im Advantage, egal für Hund oder Katze...das ist allerdings nur gegen und bei Flohbefall angesagt, bei Hunden soll es auch gegen Haarlinge wirken, und wirkt gegen Zecken wirklich nur ganz ganz bedingt .

Hund und Katzen haben sehr engen Kontakt, lieben sich abgöttisch und es wird sich geputzt, geschmust und gerauft. Scalibor fällt leider ab sofort aus. Hatte dies die letzten 3 Jahre immer.

Arturo hat eine Bierhefekur hinter sich, werde Bierhefe in geringen Abständen bis zum Winter weiter füttern. Bierhefe wirkt auch gegen Zecken. Zusätzlich Knoblauchgranulat (2-3 x die Woche) und Ballistolöl drauf gesprayt vorm Spaziergang. Für diesen Weg habe ich mich dieses Jahr entschieden. Meine Tiere werden gebarft.

Von Bernsteinhalsbändern bin ich noch nicht überzeugt, Spot Ons finde ich persönlich auch blöd.

Ich finde Advantix ganz praktisch, weil dieses Präparat nicht nur gegen Zecken, sondern auch gegen Flöhe und eventuell Sandmücken wirkt. Natürlich ist das für die Hunde gedacht und wenn man es der Katze irrtümlich gibt, dann sollte man halt schauen, dass die Katze es nicht ableckt, aber ob es tödlich ist, hab noch nie von so einem Fall gehört, wenn ich ehrlich bin? Keine Ahnung. 😉