So, der Surefeed ist heute angekommen. Derzeit seht er jetzt im Büro im 1. Stock und nicht an der Futterstelle im Erdgeschoß. Ich habe auch mal den Surefeed in den Karton gestellt, damit man nur von vorne dran kommt. Es sind ein paar Leckerlies drin. Es war schon der 1. Erfolg, Mira hat sich die Leckerlies schon geholt. Ich hoffe, dass später auch noch Julchen vorbeikommt und das gleiche macht. Der Surefeed ist aber offen, noch nichts mit auf und zu.
Wenn es klappt, dann werde ich schon morgen die Katzen einprogrammieren.
oh, gerade zog Julchen ein paar Kreise vor dem Surefeed, aber jetzt futtert sie auch Leckerlies. Prima. Aber sie ist noch deutlich vorsichtiger als Mira.
Ich hoffe jetzt nur, dass die Chips der Katzen erkannt werden. Die Katzen sind ja schon über 10 Jahre gechipt. Vielleicht sollte ich mir noch ein Chiplesegerät kaufen. Wenn der Chip von Mira nicht erkannt wird, dann gibt es einen neuen beim Tierarzt. Falls der von Julchen nicht erkannt wird, dann gibt es wohl ein Halsband. Julchen ist ja schon 18+ und geht selten aus dem Haus und ist jetzt auch eine Bodenkatze. Die Gefahr, dass sie irgendwo hängen bleibt, ist gering und natürlich würde ich sowieso ein Sicherheitshalsband kaufen. Einen Halsbandchip habe ich mit dem Gerät mitbekommen. Vielleicht finde ich sogar noch irgendwo ein Halsband. Julchen ist extrem schwierig zum einfangen und ist leider dann auch wochenlang beleidigt. Darum der Gedanke mit der Halsband, aber natürlich nur, wenn der Chip nicht anzeigt. Bei Mira und Julchen bin ich aber sicher, dass beide gechipt sind, aber eben schon vor 10 Jahren.
Wenn das mit dem Einprogrammieren geklappt hat, dann könnte ich in den Übungsmodus gehen, wo der Surefeed sich je nach Einstellung nur ein bißchen beim Futtern bewegt. Wenn die Katzen dann das komplette Öffnen und Schließen akzeptiert haben, dann kommt der Surefeed nach unten auf den normalen Futterplatz und es kommt das Naßfutter rein.
Bei KiH habe ich auch schon 4 Keramikschalen bestellt, die kommen aber erst in 4-6 Wochen.
Edit: Vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, wie Susi Mira gejagt hat. Es ging zwar ohne Gekreische und Drama ab, aber es war klar, dass Mira wieder drangsaliert wird. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass Mira mit Tempo durch die Klappe brettern kann.