Zefix, der fremde Grautiger macht ernst

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Gesellschaft sucht sie nicht? Vielleicht wäre daheim eine weitere Katze eine gute Lösung?
 
A

Werbung

In den Haushalt leben 1 Hund, 3 Katzen, 4 Enten und ca. 15 Hühner, ach ja und noch einige Wachteln. Wie gesagt, ich lebe zwar formal in München, aber in den letzten ländlichen Gegenden.
 
Susi kommt immer noch regelmäßig zu den unterschiedlichsten Tag- und Nachtzeiten. Ich habe die Kamera wieder abgebaut, weiß ja jetzt, was los ist.

Immer wenn es unten am Futterplatz klirrt - Susi schiebt irgendwie die Futterschüsselchen rum - , dann weiß ich, sie ist da. Wenn sie erschrickt, z. B. weil ich die Treppe runtergehe, dann springt sie nicht direkt zur Katzenklappe sondern springt erst auf das Regal, das ich als Platz zum Schüsselchen füllen nutze. Dort habe ich auch Papierküchenrollen liegen, als Schutz für das Regalbrett und manchmal liegt da noch eine Dose oder ein Schälchen. Schon öfters hat sie dann alles abgeräumt und ich kann wieder alles wegräumen. Ich muß mich wohl daran gewöhnen, dass ich diese "Laufstrecke" sicherer für sie macht.

Die Katzen treffen wohl nicht mehr so häufig aufeinander oder haben sich aneinander gewöhnt. Bei Julchen gab es nie ein Problem. Mira habe ich auch schon lange nicht mehr kreischen hören. Susi ist normalerweise jetzt auch nur wenige Minuten im Haus, leert das Schälchen und geht wieder. Ich glaube, in der Küche war sie nicht mehr. Da hat meine Mutter sie wohl zu sehr erschreckt, als sie Susi unbewußt den Weg zur Klappe abgeschnitten hat. Aber die Schüsselchen stehen auch nur 5 Meter von der Klappe weg mit direktem Fluchtweg - ziemlich ideal für einen Futterdieb. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich werde jetzt doch eine Chip-Klappe kaufen. Susi geht mir ganz schön auf die Nerven. Heute nachmittag hat sie die Futterschüssel geleert. Als ich vor kurzem wieder eine Dose aufgemacht habe, stand sie draußen vor der Klappe und hat mich beobachtet. Ich habe sie verscheucht, Futterschüssel voll gemacht und bin dann in die Küche. Als ich nach ein paar Minuten wieder zurück kam, stand Susi vor dem Futternapf und hat gemampft. Ich habe sie verscheucht. Dann bin ich nach oben. Seither war Susi schon mindestens 2-3 mal wieder im Haus.

Mira wollte zwischenzeitlich aus dem Haus, aber lieber durch die Haustüre. Sie hat sich immer wieder umgesehen und es war ihr anzusehen, dass sie sich unbehaglich fühlte. Mira ist leider oft ein Mobbingopfer.

Ich bin mir sicher, dass Susi bei sich zuhause ausreichend gefüttert wird bzw. genug zu futtern hätte, wenn sie nicht bei uns dauernd am Futternapf wäre.

Na ja, werde ich in den sauren Apfel beißen und doch eine Chipklappe kaufen müssen.
 
Ich bin jetzt gedanklich bei einem Surefeed angekommen. Meine Katzen würden nie gemeinsam mit Susi aus einem Napf futtern. Wenn ich also meinen Katzen einen Surefeet kaufe und beide einprogrammiere, dann könnten Julchen und Mira an das Futter. Wenn dann Susi kommt, dann gehen meine weg und der Surefeed schließt sich. An was anderem als Futter ist Susi nicht interessiert. Außerdem hätte ich dann das Problem gelöst, dass Katzenfutter doch stinkt und mein Futterplatz offen in der Nähe des Windfangs ist und damit schon malchmal der Windfang und Flur unangenehm riecht.

Von der Chip-Klappe bin ich abgekommen, weil Susi doch sozusagen im Windschatten z. B. von Mira ins Haus gelangen könnte. Wenn nur eine gechipte Katze wieder raus kommt, dann wäre Susi im Haus gefangen. Wenn die Klappe auf immer RAUS steht, dann habe ich gelesen, dass geschickte Katzen die Klappe auch von außen mit der Kralle aufziehen können.

Wenn der Surefeed kommt, dann müßte ich nur testen, ob der Chip meiner Katzen wirklich funktioniert. Ich glaube, dass beide den Chip 10 Jahren oder sogar noch länger haben. Im Notfall müßte ich Julchen und/oder Mira nochmal chippen lassen.
 
Hier bin ich echt gespannt welche Lösung das "Problem" lösen wird und hoffe es kommen noch Updates 😉
 
Werbung:
Der Surefeed bei zoo+ ist derzeit nicht erhältlich. Ich werde mal auf die nächste Lieferung waren, weil ich dort ´nen Gutschein einlösen könnte.

Gestern war ich ausnahmsweise noch ganz spät am PC, gut nach Mitternacht. Da höre ich hinter mir ein merkwürdiges Geräusch. Ich dreh mich um und sehe einen grauen Blitz zur Türe rausrasen. Knapp 2 Meter hinter mir ist ein Schälchen mit ein bißchen Trockenfutter. Da hat sich die Susi in meinem Rücken ungeniert bedient - im 1. Stock!

Heute habe ich wieder nachgedacht und dabei zu den gleichen Überlegungen gekommen wie zuvor. Chip-Klappe macht nicht so Sinn, weil sie doch reinkönnte, wenn sie sich an die anderen Katzen hängt. Also Surefeed unten und vielleicht auch oben, dazu noch Keramikschälchen von KiH, da bin ich auch mit Prozenten mit gut 200 Euro dabei. Dann könnte ich eventuell die Klappe doch zwischen 22 und 6 Uhr ganz zumachen, wenn ich sicher bin, dass meine beiden im Haus sind. Aber so viel nützt das nichts, wenn Susi auch um 10 oder 15 Uhr kommt. Sie ist eben kein Streuner sondern eine Hauskatze, die sich auskennt. Beim Füttern guckt sie mir manchmal durchs Fenster zu, ich jag sie weg und wenn ich aus dem Zimmer bin, ist sie 2 Minuten später am Futternapf.

Eigentlich warte ich derzeit noch ab, was Mira macht. Mira geht Susi aus dem Weg. Wenn Susi unten beim Futternapf ist und man sie hört, dann hört das natürlich auch Mira. Kürzlich sprang Mira dann vom Schreibtisch (sie schläft normalerweise abends in einem Katzenbett hinter meinem Bildschirm) und legte sich dann oben auf eine Treppenstufe. Katzengekreische war jetzt, zumindest im oder nahe am Haus, schon länger nicht mehr. Solange Mira jetzt nicht merklich gestresst ist, könnte ich das laufen lassen. Allerdings habe ich gestern nacht nochmal das Nassfutter im Erdgeschoß erneuert und dann Mira "bewacht", damit Mira in Ruhe futtern kann. Mir ist schon klar, dass Katzenohren das Klacken beim Öffnen einer Dose seeehr weit hören. Hätte sein können, dass Susi dann 30 Sekunden später wieder am Fenster steht.

Die Besitzer von Susi wissen schon seit längerem Bescheid, aber was sollen sie machen? Zwischen unseren Häusern liegen weniger als 50 Meter.
 
So, der Surefeed ist heute angekommen. Derzeit seht er jetzt im Büro im 1. Stock und nicht an der Futterstelle im Erdgeschoß. Ich habe auch mal den Surefeed in den Karton gestellt, damit man nur von vorne dran kommt. Es sind ein paar Leckerlies drin. Es war schon der 1. Erfolg, Mira hat sich die Leckerlies schon geholt. Ich hoffe, dass später auch noch Julchen vorbeikommt und das gleiche macht. Der Surefeed ist aber offen, noch nichts mit auf und zu.

Wenn es klappt, dann werde ich schon morgen die Katzen einprogrammieren.

oh, gerade zog Julchen ein paar Kreise vor dem Surefeed, aber jetzt futtert sie auch Leckerlies. Prima. Aber sie ist noch deutlich vorsichtiger als Mira.

Ich hoffe jetzt nur, dass die Chips der Katzen erkannt werden. Die Katzen sind ja schon über 10 Jahre gechipt. Vielleicht sollte ich mir noch ein Chiplesegerät kaufen. Wenn der Chip von Mira nicht erkannt wird, dann gibt es einen neuen beim Tierarzt. Falls der von Julchen nicht erkannt wird, dann gibt es wohl ein Halsband. Julchen ist ja schon 18+ und geht selten aus dem Haus und ist jetzt auch eine Bodenkatze. Die Gefahr, dass sie irgendwo hängen bleibt, ist gering und natürlich würde ich sowieso ein Sicherheitshalsband kaufen. Einen Halsbandchip habe ich mit dem Gerät mitbekommen. Vielleicht finde ich sogar noch irgendwo ein Halsband. Julchen ist extrem schwierig zum einfangen und ist leider dann auch wochenlang beleidigt. Darum der Gedanke mit der Halsband, aber natürlich nur, wenn der Chip nicht anzeigt. Bei Mira und Julchen bin ich aber sicher, dass beide gechipt sind, aber eben schon vor 10 Jahren.

Wenn das mit dem Einprogrammieren geklappt hat, dann könnte ich in den Übungsmodus gehen, wo der Surefeed sich je nach Einstellung nur ein bißchen beim Futtern bewegt. Wenn die Katzen dann das komplette Öffnen und Schließen akzeptiert haben, dann kommt der Surefeed nach unten auf den normalen Futterplatz und es kommt das Naßfutter rein.

Bei KiH habe ich auch schon 4 Keramikschalen bestellt, die kommen aber erst in 4-6 Wochen.

Edit: Vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, wie Susi Mira gejagt hat. Es ging zwar ohne Gekreische und Drama ab, aber es war klar, dass Mira wieder drangsaliert wird. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass Mira mit Tempo durch die Klappe brettern kann.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Jetzt habe ich mir noch ein Chiplesegerät gekauft. Das kommt am Freitag. Wenn ich die Nummer auslesen kann, dann könnte ich das auch manuell in den Surefeed eintippen.
 
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe mir unnötig Sorgen gemacht. Beide Chips wurden eingelesen.

Jetzt geht es im Übungsmodus weiter. Mira hat sich schon ein bißchen erschreckt, weil sie nach dem Einlesen nochmal an das Futter wollte und sich die Surefeed-Klappe bewegt hat. Aber sie ist da immer besser drauf als wenn das Julchen gewesen wäre. Jetzt ist die Klappe mal offen und es kommen ein paar Dreamies rein. Wenn das gut klappt, dann folgen die weiteren Schritte, dass sich die Klappe etwas bewegt. Aber das wird schon ein paar Tage dauern, weil Julchen normalerweise immer nur abends kommt und ich natürlich nicht Mira mit Dreamies vollstopfen will. Hier im Büro habe ich das im Blick. Ich muß auch den Surefeed gar nicht mehr anfassen, sondern stelle immer den Verpackungskarton darüber.
 
Jetzt bin ich beim Surefeed im Lernmodus für die Katzen. Seit sich erstmals die Klappe bewegt hat, geht Mira nicht mehr dran. Ich geb ihr immer ein paar Leckerlies und gebe den Rest dann in den Surefeed - und da holt sie dann mein scheues Julchen wieder raus, die sich vor dem Surefeed nicht fürchtet.

Susi futtert immer noch ordentlich im Erdgeschoß beim Naßfutter mit. Am Tag werden das schon ca. 200g sein.

Julchen fehlen im Nacken sichtbar einige Haare und sie hat da auch eine Kruste. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie sich irgendwo im Haus gekratzt hat. Julchen geht selten raus. Sie macht aber einen fitten Eindruck und ist auch nicht verschreckt. Ich werde das im Auge behalten, aber TA wäre jetzt übertrieben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Amalie
Antworten
20
Aufrufe
9K
Amalie
Amalie
A
Antworten
11
Aufrufe
844
aminas
A
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
gungl
gungl
F
Antworten
2
Aufrufe
988
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben