Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann....*Kopf gegen Wand*😀 an das hab ich gar nicht gedacht, danke Lady 🙂

Klett ist ne gute Idee - muss ich mir halt mal Nähzeug mal zulegen, oder ich gebe es der Schneiderin bei uns um die Ecke, aber das ist wahrscheinlich eher teuer.

Kleiner Tipp: Im Baumarkt gibts beidseitig klebendes Klettband, da muss nix genäht werden :smile:
 
A

Werbung

*abonnier*
man sind das tolle Ideen hier!
 
Ok, da ich im Moment nichts neues aufzuweisen habe, hier mal ein kleiner Rundumblick aus dem Garten - natürlich alles Eigenbau 🙂

dsc05504v.jpg


dsc02010klein.jpg


DSC05198.JPG


DSC05199.JPG


DSC05126.JPG


Ich lasse das jetzt einfach mal kommentarlos so stehen 😉
 
lass mich raten, eure nachbarn halten euch für verrückt? 😀

das sieht echt klasse aus 🙂
 
Werbung:
Ah, schade. Das wäre natürlich noch einfacher gewesen. Nun gut, dann werd ich wohl nähen müssen😉
@Liana : danke aber trotzdem für die Idee🙂

Es gibt ein spezial Klett-Band (ich weiss aber nicht mehr den Hersteller - hatten wir auf der Baustelle wo ich mal gearbeitet habe), dass hält ein sehr hohes Gewicht aus. Muss mal googlen. Ist zwar nicht wirklich günstig, aber hält bombig.
 
@ Jensman

Das sieht ja supermegaspitzenklasse aus🙂

Ein richtiges Katzenparadies!
 
Danke schön. Wobei mir jetzt gerade auffällt daß das rote Häuschen und das Hochbeet natürlich nicht in die Kathegorie "Kratzmöbel" fällt - sorry.

Und: Ja, (auch) die Nachbarn halten mich für verrückt - aber damit kann ich so gut leben 😛😉😉😉😀😀😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie toll ! Ei Katzenparadies !🙂:pink-heart:
Wie hast Du das Grundstück abgesichert ? Sind das nur die
Holzelemente oder noch anders ?
Ich würde meinen Mädchen auch sowas ermöglichen wollen, habe aber Sorge dass Sie zu weit weglaufen und vor Katzenfängern und anderen bösen Dingen die auf der Straße lauern.
Besonders toll finde ich die Hängebrücke !!:pink-heart:
LG
 
Ist zusätzlich noch mit elektrozaun abgesichert . falls du magst , meine Signatur hat den link zur Homepage , da kann man die Zaunsicherung auch gut sehen. 🙂
 
Werbung:
@Jensmann,

deine Ideen sind super spitze. Ich habe deinen tollen Garten schon vor einiger Zeit bewundert. Das war glaub ich über die Perser-Seite.

Im nächsten Jahr werde ich sicher die ein oder andere Idee von dir übernehmen 😎 Meiner Katze ist einfach mittlerweile zu langweilig in unserem Garten. Ein paar Hochsitze und Tunnel werden ihr bestimmt gut gefallen. Das Hühnerkino hätte ich auch zu gern. Wie ich das hinkriegen soll, weiß ich allerdings noch nicht. 😛 Vielleicht lässt mein Nachbar sich ja auch zu ein paar Hühnern überreden. 😀
 
Man👎 dankt für das Lob 😉😀

Und wenn Du Dir was abgucken möchtest - nur zu. Ich freu mich auch immer wenn ich was tolles zum nachbauen finde, denke das ist normal.

Das nächste Projekt gibt´s aber im Wohnzimmer. Kletterwand mit Hängematten und 18 cm dicker 2m hoher Kratzsäule. Da bin ich aber erst noch am Material ordern 😉😀

Bilder gibt´s wenn fertig - wird aber noch ein paar Wochen dauern denke ich.....

Was die Hühner angeht..... Überzeuge deinen Nachbarn einfach von der Qualität frischer Eier. Und sag ihm: Du würdest ja sofort Hühner kaufen - geht ja aber leiiider nicht wegen den Katzen 😀😀😀 Und dann das Seufzen nicht vergessen 😀😀😉😉:aetschbaetsch2:
 
Zwei der Hängematten sind heute fertig geworden. Die rechte ist bereits geölt. 😀😀

20121007110516.jpg


Die Bezüge werden aus Leinen, die muss ich mir aber erst noch machen lassen....

Ich habe die Teile nach der Anleitung von Sparrows gebaut, jedenfalls das meiste. Wenn sie jetzt noch halten bin ich voll zufrieden 😀😉
 
Klasse. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich die Wandelemente geschickt nachbauen kann. Ich habe ja die Wandhängematten von Kirstin, und die sind nicht gerade günstig. Bin mir aber sicher, dass ICH die nicht so nachgebaut bekomme, dass sie auch wirklich stabil werden. :aetschbaetsch1:

Vielleicht wage ich mich irgendwann mal dran. 😉
 
Also ich habe die Rechnung für die Multiplexplatte noch nicht bekommen, aber lt. unserem heimischen Holzhändler kostet sie rund 71 Euro - ich weiß aber nicht ob da noch Steuern drauf kommen. (21mm Birke)

Und selbst wenn: Die Platte hat(te) die Größe 250 cm x 125 cm. Da KÖNNTE ich genau 12(!) Hängematten draus bauen. Wenn man das dann auf den Plattenpreis umlegt wären die Materialkosten pro Hängematte lächerlich. Ok, Du braucht´ne Stichsäge, evtl noch eine Handkreissäge und vielleicht 1-2 Std Zeit je Hängematte - aber wenn Du mit einer Stichsäge umgehen kannst - kannst Du auch Hängematten bauen 😉

Ich hätte nicht gedacht daß es so schnell und einfach geht.

Das soll bedeuten: Auf zum fröhlichen bauen 😉

Die Platten bekommt man allerdings auch im Baumarkt in "moderaten" Größen oder gleich als Zuschnitt. Ich habe aber keine Ahnung was die im Baumarkt dafür nehmen.

Stichsäge
Akkuschrauber
einen Bohrer
evtl. einen Dreieckschleifer - oder eben Schmirgelpapier im Handbetrieb
ca 10 Schrauben pro Hängematte (je nachdem wie Du es gerne hättest)


Das wars. Na wenn das nicht motivierend ist weiß ich es auch nicht ;-)
 
Werbung:
🙄

wollte mich in nächster Zeit eigentlich mehr damit beschäftigen, mir das "Katzenhöhlen-filzen" beizubringen.
Aber wer soll bei deiner Motivation nicht schon wieder Lust kriegen, zu werkeln?
😀

P.S: Die Stichsäge und ich, wir sind ein Spitzenteam.
 
Na dann bin ich mal gespannt für was Du dich entscheidest 🙂

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen - entweder für´s Filzen oder für´s Zurechtsägen 😉
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und melde mich jetzt das erste Mal zu Wort - habe vorher fleißig mitgelesen.


Wollte euch unseren selbstgebauten Kratzbaum präsentieren. Nachdem wir in einem Zoogeschäft waren, die Bäume von Ruben gesehen haben und vom Preis schockiert waren, dachten wir: so einen können wir auch selber bauen.

Hier ist unser Meisterwerk zu sehen. Noch ist er nicht in Gebrauch, die Kätzchen sind noch nicht da.
Der Stamm ist ein Eichenast, den wir, aufgrund der nassen Rinde, geschält haben. Die Kissenbezüge sind von einer Schneiderin genäht worden - Inlets sind alte Daunenkissen.








Liebe Grüße,

Maren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch unseren selbstgebauten Kratzbaum präsentieren. Nachdem wir in einem Zoogeschäft waren, die Bäume von Ruben gesehen haben und vom Preis schockiert waren, dachten wir: so einen können wir auch selber bauen.

Hier ist unser Meisterwerk zu sehen. Noch ist er nicht in Gebrauch, die Kätzchen sind noch nicht da.
Der Stamm ist ein Eichenast, den wir, aufgrund der nassen Rinde, geschält haben. Die Kissenbezüge sind von einer Schneiderin genäht worden - Inlets sind alte Daunenkissen.

Wow! Der sieht richtig toll aus. Ich finde die Bäume von Ruben auch so schön, aber leider auch seeeehr teuer. Ihr habt das richtig gut hinbekommen!

Ist die Bodenplatte ein Stück Küchenarbeitsplatte?
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
11K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben