Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Finde ich aber gut und richtig diesen Hinweis... Hier nennt man das auch "Handlese". Und einen großen Baumstamm kann man da nicht dazuzählen. Wenn es irgendwo aufgeschichtet ist, sehe ich das noch kritischer.
Wenn man hingegen lieb anfragt, hat da in der Regel niemand was dagegen, viele schneiden einem das dann sogar noch so zu Recht wie man es gerne hätte, ist ja für geübte Leute keine Arbeit. Und dann bedankt man sich eben mit einer Kleinigkeit, so haben beide Seiten etwas davon.🙂
 
A

Werbung

Ich denke, das ist eine Grauzone. Verboten ist natürlich, etwas abzusägen, und verboten ist auch, Dinge für gewerbliche Zwecke mitzunehmen. Und natürlich nimmt man kein Holz mit, das aufgeschichtet ist. Ich meinte nur, da wo etwas neu aufgeschichtet ist, liegt noch genug relativ frisches Zeug in der näheren Umgebung, was noch nicht total verrottet ist.
Habe auch schon gelesen, dass alles, was man ohne Werkzeug raustragen kann und in den Kofferraum packen kann, erlaubt ist.
Ich denke, man muss nicht christlicher als der Papst sein. Keiner wird was sagen, wenn man ein paar "armdicke" Äste in seinen Kofferraum packt. Aber klar ist der Hinweis gut, dass man mit dem Wald achtsam umgehen muss.

"Aufsammeln von Holz
Am Boden liegende Äste, Rinde und Holz dürfen in geringen Mengen zum Eigengebrauch gesammelt werden. Das Fällen von Bäumen, das Abschneiden oder Abreißen von Ästen ist hingegen verboten. Sollten Sie mehr Holz benötigen, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Förster, der Ihnen gerne einen Holzsammelschein ausstellt." aus "Schutzgemeinschaft Deutsch Wald"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kratzbaum ist fertig, und ich bin richtig stolz 😉
Wie kann man denn hier Fotos einstellen? Hab bei den FAQs und so nichts darüber gefunden 😕
 
Ok, in echt steht er senkrecht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn ganz schön, nur die Stämme zu dünn.
Ich hab einen auf der Terrasse, der aber noch nicht fertig ist, bzw. optisch wahrscheinlich kein Hingucker wird, aber die Katzen lieben ihn! Leider gerade kein Bild der Gesamtansicht, aber die Stammstärke erkennt man:

 
Werbung:
Wow, sowas hätte ich auch gerne auf dem Balkon!
Aber das kann ja noch kommen, das Werkzeug habe ich jetzt und ein paar Bastelerfahrungen nun auch 🙂
Ich habe ja noch gar keine Katzen, man muss ja dann auch sehen, was die überhaupt mögen und ob sie die Kratzbäume wirklich nutzen. Mir war es auch erstmal wichtig, etwas vor dem Fenster zu haben, von dem aus sie von oben rausschauen können.
So einen Stamm darf man dann aber wohl wirklich nicht mehr aus dem Wald mitnehmen 😀😉
 
der Stamm ist auch nicht aus dem Wald, sondern ein Apfelbaum aus dem Garten 😉. Aber da wir auch selber im (Gemeinde)Wald Holz fällen, die Bäume dazu markiert uns der Förster, je nachdem wieviel cbm wir brauchen. Also wenn du einen Förster oder einen Bauern mit Wald kennst, bekommst bestimmt was passendes......oder Gartenbesitzer der Bäume los werden will.
 
Ja, sowas bekomm ich halt nicht ins Auto, nicht alleine die Treppen hoch und alleine Bauen kann ich sowas im Wohnzimmer auch nicht 🙄
Da braucht man dann schon Hilfe und ne Werkstatt oder so...
 
Ich finde ihn ganz schön, nur die Stämme zu dünn.
Ich hab einen auf der Terrasse, der aber noch nicht fertig ist, bzw. optisch wahrscheinlich kein Hingucker wird, aber die Katzen lieben ihn! Leider gerade kein Bild der Gesamtansicht, aber die Stammstärke erkennt man:


Dein Kratzbaum gefällt mir sehr gut Gungl.
Ist Deine Terrasse nach oben hin offen? Ich frage wegen Holz für Liegeflächen,die Regen abkönnen...
Welches Holz hast Du verwendet?


@Duna
Mir erscheint Dein Kratzbaum,aufgrund der dünnen Stämmchen,auch nicht sehr stabil. Was werden Deine Katzen mal für ein Gewicht erlangen?
 
Ihr könnt beruhigt sein - dadurch, dass die Stämme quer verstrebt sind und das oberste Brett zusätzlich an der Wand montiert ist, ist er sehr stabil, da wackelt gar nichts 😉
Die "Stämmchen" sind übrigens 7-8 cm dick, vielleicht sieht man das auf dem Foto auch nicht so.
 
Werbung:
Dein Kratzbaum gefällt mir sehr gut Gungl.
Ist Deine Terrasse nach oben hin offen? Ich frage wegen Holz für Liegeflächen,die Regen abkönnen...
Welches Holz hast Du verwendet?

Danke!

Die Terrasse ist überdacht mit Acrylwellplatten und an den Seiten ebenfalls mit Acrylplatten nur glatt, deshalb sieht man es nicht 😉, Sonst wären die Katzen schon ausgebrochen, da noch ein lebender Spalier-Birnbaum auf der Terrasse ist, den sie auch nutzen. Die Liegeplatte oben ist Buchenholz.
 
Danke gungl 🙂
 
Hier mal mein selbstgebauter Liegeplatz für die Kater,welcher gleichzeitig von uns als Gaderobe genutzt wird

25281240vk.jpeg


Der Aufstieg zu dem Liegeplatz

25281231ax.jpeg


Und der Abstieg für die,die sich nicht mutig vom Stamm stürzen mögen 😛

25281233xn.jpeg
 
Wow klasse, das sieht total super aus!

Die Wölkchen-Form find ich ja genial 😉
 
Sehr hübsch! 🙂 Super auch die Idee, die Türe mit zu integrieren mit dem Abstieg. Ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie man wenig Platz nutzen kann. Danke für die Anregung.🙂
 
Werbung:
Das nenne ich mal Kreativität!!! Super Idee und Klasse ausgeführt!!
 
Dankeschön für das Lob *freu*
Dann schieb ich noch das gerade fertig gewordene Teil hinterher:

25292102xv.jpeg


25292100fa.jpeg


Es verbindet meine selbstgebaute Ecke mit einer Hängemulde von ZooSchreiner.
Da ich wegen Stahlträgern über den Türen dort nicht bohren konnte,habe ich es mit einem durchgehenden Kratzstamm überbrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sag mal !!!! 😱
Also wenn du mal nach Bayern kommst, bring dein Werkzeug mit, bist herzlich eingeladen! 😉😀
 
Mach ich gern 🙂
Aber vorher darf ich diesbezüglich Einladungen nach Hamburg,Berlin und Steiermark "abarbeiten" 😛😀
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
11K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben