Zeigt her Eure Katzensicherung für Garten und Balkon..

  • Themenstarter Themenstarter Kittolina
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Balkonsicherung:


Hi 🙂
Ich hab auch so einen Balkon, also wo oben noch einer drüber ist! Wie hast du das netz oben befestigt? ich suche eine lösung ohne zu bohren..
hast du einfach nur die teleskopstangen genommen? und je nach abstand reicht dass dann? und muss dann oben so ein drahtseil oder wie das heißt, durch das netz gezogen werden? und um das netz an den teleskopstangen zu befestigen, reichen da kabelbinder? rutscht das dann nicht an den stangen runter?
Sorry für die vielen fragen, aber ich weiß noch nciht so wirklich wie ich das anstellen soll 😳
 
A

Werbung

Hallo Oona,

in den Teleskopstangen sind Löcher, Du fädelst das Netz auf das Spannseil auf und murkselst dann das Seil durch das Loch in der Teleskopstange und fädelst dann wieder das Netz für den nächsten Abschnitt auf.

Ich habe alle 2 Meter eine Teleskopstange und an den Seiten ist gebohrt, aber nur paar Haken. Ich habe vor, zusätzlich zu den Teleskopstangen oben an der Decke noch Montagesockel mit Kraftkleber anzubringen und dann das Seil mittels Kabelbinder an den Sockeln zu befestigen, damit oben alles dicht ist. Ob ich das machen werde, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Falls ich diese Wohnung nicht behalte, brauche ich mir die Arbeit auch nicht zu machen...

Du brauchst zusätzlich zu den Teleskopstangen auch Geländerklemmen, die die Stange am Geländer festhalten. Ist insgesamt schon eine recht teure Angelegenheit.

Ich hatte aber eine riesen Hilfe beim Vernetzen. Alleine hätte ich das niemals geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Conny 🙂

Jetzt kann ich mir das ganze schon viel besser vorstellen. Die Sachen bestellt man am besten im internet? auf einer der vielen hier vorgestellten Seiten? ODer kann man sowas auch in normalen Tierbedarfsläden kaufen? Oder Bauhaus und so?

Lg Oona
 
Im Baumarkt gibt es zwar Teleskopstangen, ich habe aber keine gesehen, die für eine Netzsicherung geeignet sind, denn es fehlt immer die Möglichkeit der Befestigung am Geländer.

Meinen "Kram" habe ich bei Boy Katzennetze bestellt.
 
ich hab eine nicht überdachte Terrasse und jahrelang einfach gebetet, dass Satchmo nicht runterfällt
red.gif
- aber mit dem Wuselwind Paco ging das dann nicht mehr...

Hier meine Konstruktion, die nun schon 4 Jahre Wind und Wetter trotzt (die Kabelbinder wechsel ich aber immer wieder mal aus)
Die Brüstung schließt mit einer Blechplatte ab, die ich kurzerhand durchbohrt habe...
7bho-1nl.jpg

Mit Kabelbindern hab ich ein transparentes Netz befestigt, an der zweiten Seite hab ich Haken genommen (damit man zur Not aufs Dach kann), und das Netz nur eingehängt. Die Steine liegen zur Dekoration und damit keine Katzenpfote das Netz wieder ausfädelt 😉
7bho-1nk.jpg

Das Spannseil unten hab ich auch mit Kabelbindern (was für eine tolle Erfindung!) fixiert
7bho-1nm.jpg

An der Seite ist das Netz an Bambusstäben montiert, die in Haken stecken
7bho-1nj.jpg

Das fertige Netz ist fast unsichtbar!
7bho-1nn.jpg
 
schön, dass ihr alle euere gesamte Fläche sichern könnt. wir dürfen leider nichts am Geländer befestigen, so dass wir erstmal nur den überdachten Teil des Balkons gesichert haben. Vielleicht haben wir ja noch eine bessere Idee. So können Sie wenigstens schonmal raus...fehlt nur noch die "Einrichtung"

5385059.jpg


5385060.jpg
 
Werbung:
Hallo Kaddie,
ihr habt aber ne schöne Dachterasse und die Teilsicherung ist m. E. auch sehr gelungen.
Vielleicht passt ja ein schmaler Kratzbaum rein oder etwas Regal-Ähnliches rein.
 
Hallo Kaddie,

an die lange Wand zwischen den Türen würde ich ein paar (2-3) hohe Holzregale hinstellen, und die Böden in unterschiedlichen Höhen montieren. Zur Sicherheit je Regal an zwei Stellen an der Wand befestigen, falls erlaubt. Bettchen, Körbchen, Decken drauf verteilen.
An die rechte, kurze Seite würde ich einen schmalen, aber hohen Kratzbaum stellen, dessen oberste Liegefläche Platz für beide Plüschies hat.
Auf die Hälfte vom Boden würde ich Rasenteppich machen. Die Platten können sich im Sommer ganz schön aufheizen, das wär für die Miezen zu warm.
Dann noch ein Topf mit Katzengras, vielleicht einen Trinkbrunnen etc.
Blöd, daß Ihr nicht die gesamte Terasse einnetzen könnt, das wär ein Traum für die Miezen 🙁
Aber besser als garnix !

LG Claudia
 
Ich seh den Seeeee.... :grin:

Hihi, ja ein Fitzelchen Bodensee kann man tatsächlich sehen 😀

und eure Vorschläge zur Gestaltung sind super. Das mit den Holzregalen ist eine gute Idee. Wir dürften zwar glaube ich auch dranbohren, aber so sind wir auf der sicheren Seite. Und das mit dem Rasenteppich ist auch ne prima Idee. im Moment sind die Platten vor allem A****kalt. Muss ich mir Gedanken machen wegen Blasenentzündung oder sowas, wenn sie da länger sitzen? Habe mal eine Decke rausgelegt fürs erste...😳 zu zimperlich?

Einen Kratzbaum würden wir auch gerne hinstellen. Könnt ihr mir einen guten für draussen empfehlen, der da auch hinpassen könnte? Habe bisher nur diese Bananaleaf-ähnlichen vom Fressnapf und so entdeckt, die schienen etwas instabil...und vielleicht auch etwas überdimensioniert für den vorhandenen Platz...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Und das mit dem Rasenteppich ist auch ne prima Idee. im Moment sind die Platten vor allem A****kalt.

Ich hab so Holzfliesen draussen liegen, da können sie sich draufsetzen, wenn ihnen die Betonplatten zu kalt sein sollten. Gibts beim Schweden
 
Werbung:
MAn mags kaum glauben, aber unser GruStück ist "nur" mit einem 1,25 m hohen MAschendrahtzaun umgeben u bislang sind die Miezies noch nicht auf die Idee gekommen, dass man darüber auch klettern könnte

🙄 *toitoitoi*
 
schön, dass ihr alle euere gesamte Fläche sichern könnt. wir dürfen leider nichts am Geländer befestigen, so dass wir erstmal nur den überdachten Teil des Balkons gesichert haben. Vielleicht haben wir ja noch eine bessere Idee. So können Sie wenigstens schonmal raus...fehlt nur noch die "Einrichtung"

5385059.jpg


5385060.jpg


Hallo Kaddie,

genau so eine tollte Sicherung will ich auch bauen! Allerdings hätte ich eine wichtige Frage, wo ist eine Tür für euch zum rausegehn, bzw. gibt es überhaupt eine?

Wir wohnen im EG habe eine ähnliche Terasse und wollen sie nicht mit einem Gehege für über 1000,- € sichern sondern auch mit Netz und Holz bauen... aber da ist halt dieses Tür-Problem...

vielleicht kannst du oder jemand anders uns ja einen Tip geben?

Beste Grüße
 
tür

mische mich hier mal ein;-)
die idee ist doch einfach genial und natürlich kannst du da auch ne tür einbauen;-)
du brauchst an der schmalen seite doch nur offen lassen,nen tür gestell bauen und es mit schanieren festschrauben;-)
 
so etwa wie bei der voliere

ist zwar wie gesagt ne voliere aber so meinte ich das mit der türe in etwa;-)
 

Anhänge

  • voliere_pinole.jpg
    voliere_pinole.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 103
Hallo Kaddie,

genau so eine tollte Sicherung will ich auch bauen! Allerdings hätte ich eine wichtige Frage, wo ist eine Tür für euch zum rausegehn, bzw. gibt es überhaupt eine?

Wir wohnen im EG habe eine ähnliche Terasse und wollen sie nicht mit einem Gehege für über 1000,- € sichern sondern auch mit Netz und Holz bauen... aber da ist halt dieses Tür-Problem...

vielleicht kannst du oder jemand anders uns ja einen Tip geben?

Beste Grüße

Hi Nati
sorry, habe das gerade erst gesehen. Da wir, wie man vielleicht sehen kann auf beiden Seiten neben dem "Käfig" noch zwei Türen haben, haben wir es uns gespart noch eine einzubauen. Nervt mich aber trotzdem und vielleicht machen wir noch eine rein. So wie luziefer es geschrieben hat würde ich es auch machen.
 
Werbung:
Mal unser Balkon und die "Sicherung".
P1000647.jpg


P1000648.jpg


P1000650.jpg



....und.....sicher. 😀
P1000638.jpg


Kostenpunkt incl. Netz, Haken, vier Balken und Winkel ca. 80 Euro meine ich.
 
Oh, hier gibts ja echt super Ideen 🙂
Wir ziehen demnächst in ne Erdgeschoss Wohnung mit Terrasse und Garten, und einen Teil davon würd ich gern meiner Katze zugänglich machen.
Allerdings auch, ohne irgendwo was festzubohren, das ist nämlich leider nicht erlaubt.
Über der Terrasse ist direkt ein Balkon, also da könnte ich mit Teleskopstangen was machen. Aber ein bisschen grün vom Garten wär sicher auch toll für die Mieze
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben