Zeitpunkt für Kastration

• Themenstarter Themenstarter miss_malsomalso
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miss_malsomalso

Neuer Benutzer
Guten Abend,
meine beiden Katzen (Schwestern) sind jetzt 18 Wochen alt. Jedenfalls habe ich letztens, als ich beim Tierarzt war gefragt, wann wir denn kastrieren können. Er meinte, die Katzen sollten erst einmal rollig sein.
Im Internet habe ich aber viel dazu gelesen, dass das eine veraltete Sichtweise ist und man Katzen am besten schon mit 4/5 Monaten kastrieren lassen sollte...
Jetzt bin ich total verunsichert. Ich möchte es meinen Katzen mit dem perfekten Zeitpunkt am einfachsten machen, werde mit widersprüchlichen Aussagen aber quasi erschlagen :/
Mein Freund meint, ich sollte eher dem Tierarzt vertrauen als irgendwelchen Leuten im Internet (sorry 😂), da der natürlich das Fachwissen haben sollte. Und wenn ich jetzt bei mehreren Tierärzten anrufe, bis ich einen finde der früher kastriert, heißt das auch nichts, da man immer jemanden findet, der so vorgeht wie man es selbst gern hätte.
Dadurch, da ich jetzt aber so oft gelesen habe, dass selbst eine einmalige Rolligkeit schrecklich für eine Katze ist, würde ich mich auch schlecht fühlen, wenn ich jetzt warte.
Ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich mir jetzt schon wieder Infos "von Fremden aus dem Internet" hole 😀 aber ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll.

A

Werbung

Jetzt.
Mit jeder Rolligkeit (die im übrigen eine Qual für jede Katze ist) steigt das Risko für Mammatumore.

• Like
Reaktionen: sleepy
Suche dir bitte einen anderen Tierarzt.
Lass die armen Katzen bitte nicht rollig werden! Das ist enormer Stress und fördern zudem auch die Krebsbildung.

• Like
Reaktionen: Katerleben
Das ist tatsächlich veraltet und deine Katzen können jetzt schon kastriert werden. Sollten sie sogar. Wenn ich auf unseren Tierarzt vertraut hätte, hätte Ivy noch immer kaputte Zähne im Maul. Ich hinterfrage inzwischen Vieles und hole mir gerne eine Zweitmeinung ein. Soviel zu Fachwissen und Tierärzte sollten es besser wissen. Da bin ich persönlich gebrandmarkt.

Die Katzen quälen sich nicht nur unnötig bei der Rolligkeit, es können sich auch Tumore bilden.

Mammatumor bei der Katze – VetSpezial

Unser Findelkind und die anderen Zwei Mädels wurden vor ihrer ersten Rolligkeit kastriert und das ist auch gut so. Bei Cassy war es zu spät und das war wirklich schlimm. Jüngere Katzen sind nach der Narkose auch schneller wieder fit.

• Like
Reaktionen: sleepy
Aber wie kommt es denn dazu, dass so viele Tierärzte erst so spät kastrieren? Die müssten sich doch theoretisch am meisten damit befassen :/
Ich hoffe, ich finde überhaupt einen, der es jetzt schon macht.

Ich hatte das Thema erst kürzlich, weil ich zwei kleine Wutzel hier aufgenommen hab. Ich war mit ihnen in der Tierklinik um eine Voruntersuchung machen zu lassen (da waren sie so 4,5 Monate alt) und habe der Ärztin dort auch ein paar Fragen gestellt. Sie sagte, diese Ansicht sei tatsächlich veraltet und man kann die Kleinen kastrieren, wenn sie gesund und munter sind. An Deiner Stelle würde ich tatsächlich rumtelefonieren und fragen ab welchem Alter in der Praxis kastriert wird. Und der der´s frühestmöglich macht oder die Kleinen zumindest mal sehen möchte, bei dem würde ich einen Termin machen.

• Like
Reaktionen: sleepy und Ayleen
Werbung:
Meine beiden sind morgen genau 5 Monate alt und haben am Mittwoch ihren Kastrationstermin. Hätte sie auch gerne mit 4 Monaten kastriert, da Mädel und Bub, und Sheldon schon anfängt den Machokater raushängen zu lassen, aber leider suche ich sogar hier im Ausland seit Jahren nach Tierärzten die früher kastrieren, aber Pustekuchen, erst ab 5 Monaten.😒

Vielleicht mal das nächste Tierheim anrufen und fragen welcher Tierarzt dort Frühkastrationen durchführt.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Meine wurden kurz vor Weihnachten mit 4,5 Monaten kastriert - ich musste auch über ein Dutzend TA anrufen bevor ich einen Termin hatte - aber es war mir wichtig bei Geschwistern Katze und Kater da kein Risiko einzugehen
Haben beide prima überstanden und schnell geheilt und weg gesteckt

• Like
Reaktionen: Misuzu
Ich mische mich auch mal ein - aber erstmal guten Morgen.

Meine TÄ meinte, dass meine kleine eher als der Kater kastriert werden sollte, sie ist jetzt um die 4 Monate und er höchstens 6 Monate (sie von privaten Verkäufern, er ein Findelkind aus Griechenland). Ich habe mal gelesen und auch selbst gesehen, dass es den Entwicklungsprozess v.a. bei Katern stark einschränken kann, wenn man diese zu früh kastriert, wegen der Hormone und so weiter. Mein Kater den ich als Kind hatte wurde aus Vorsicht sehr früh kastriert und naja, er ist immer ein kleiner, trotteliger Teenie geblieben. Mein jetziger Kater ist auch ein richtiger Macho, hat auch schon ordentlich was hintendran hängen, aber ich möchte gern noch warten. Hab auch mal gehört, dass sich bei zu früher Kastration Harnsteine vermehrt bilden können. Ist das denn wahr?
Ich will auf jeden Fall nichts riskieren, aber Nachwuchs möchte ich meiner kleinen auch nicht antun.
Ich möchte auch nicht warten, bis der kleine Kerl hier munter markiert, aber ich habe eben Angst, dass er so trottelig und klein bleibt, wenn ich die Kastration überstürze.
Was sind denn eure Erfahrungen mit den Jungs?

Liebe Grüße,
mollimo

Werbung:
Auch, wenn ich nur irgend so'ne Tussi aus dem Internet bin, muß ich leider doch sagen, daß ich schon -zig, -zig, und das entspricht der Wahrheit, Katzen im Alter von um die 4 bs 5 Monate gesehen habe, die ausgeräumt werden mußten. Die also trächtig waren. Föten entfernt.
Wird eine Katze schon mit 4 bis 5 Monaten rollig und nicht kastriert, kommt es häufig zu schlimmen Entzündungen, Vereiterungen und Tumoren im Bereich der Gesäugeleiste und Gebärmutter.
Tut mir leid, deinem Freund nichts erfreulicheres schreiben zu können. Aber ist halt Internet.
Woher ich meine Erfahrung habe? Ausland. Da ist man mitunter fortschrittlicher als in D mitten im Tiefwinterschlaf. Die TA-Ausbildung ist hier wirklich ein Graus.

• Like
Reaktionen: PusCat
Mein Rambo ist mit ca 5 Monaten kastriert worden. Und weder klein noch trottelig.... sondern ein sehr großer, kräftiger und dominanter Kater.
20210212_080759.jpg
20210212_080742.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, sleepy und Irmi_
@mollimo die Antworten auf Deine Fragen stehen alle in dem von mir verlinkten Papier.

Nein, es kommt zu keinen Entwicklungsbeeinträchtigungen.
Nein, sie neigen nicht stärker zu Harnsteinen.

Aber ich hatte eine Katze mit mangelhafter körperlicher Entwicklung. Sie hat mit nicht mal einem Jahr 5 Junge geworfen.

Ob sie "trottelig" oder "kindisch" bleiben hängt meiner Meinung nach mehr vom Charakter des Tieres ab. Es gibt auch kindische Männer, die nicht kastriert sind.

• Like
Reaktionen: Polayuki
@mollimo meinen Kater habe ich auch bereits mit Anfang 5-ter Monat kastrieren lassen und er ist ein großer muskulöser Kater geworden.
Unsere TÄ wollte es zunächst in diesem Alter auch nicht tun, aber
als ich ihn dann nach der Kastration abgeholt habe, hat mir die TÄ bestätigt, dass er sei bereits zeugungsfähig gewesen sei.

Also ich habe hier einen Kater, der ist sowohl körperlich als auch geistig sehr, sehr klein geraten. Der wurde mit ca 1.5 Jahren kastriert. Ich hätte das gern eher erledigt, aber der kam nicht früher von der Straße in meine Quere. Ich hoffe mal nur, der war auch zu unterentwickelt, um sich großartig fortzupflanzen.
Warum sich die Mär in D so hält, daß Frühkastra gleich körperliche und geistige Unterentwicklung bedeutet, erschließt sich mir nicht. Aber ok, schwarze Katze übern Weg...glaubt man ja auch noch dran. In meiner alten Heimat konnten wir nie genug schwarze Katzen für all die Adoptionswilligen aufbringen.

Werbung:
Aber wie kommt es denn dazu, dass so viele Tierärzte erst so spät kastrieren? Die müssten sich doch theoretisch am meisten damit befassen :/

Ich sage es mal so: nicht jedem ist die Fähigkeit zu operieren in die Wiege gelegt worden.
Ich war bei der Kastration einer weiblichen Katze dabei, das ist schon eine fummelige Sache

Die Kastration wird auch oft mit Injektionsnarkose durchgeführt, von einer Adaptoptandin habe ich gehört, dass eine ihrer weiblichen Katzen diese gar nicht gut vertragen hat und ein paar Tage gebraucht hat, bis sie wieder voll fit war.
Fazit: ich würde eine Inhalationsnarkose bei der Kastration eines Weibchen es vorziehen, dann ist es aber teuer.

du kannst beim Veterinäramt oder beim örtlichen Tierschutz anrufen, die müssten wissen, wer die frühen Kastrationen macht

Theoretisch. Ja. Aber nicht praktisch, da leben in D auch viele weltfremd.
In anderen Länder sieht das halt anders aus, da müssen die angehenden Tierärzte praktisch und theoretisch ran. Mal an einem Wochenende mithelfen, paar hundert Straßenkatzen kastrieren, das lehrt. Und das Wochenende für Wochenende. Deutschland hat das nicht nötig, die lehren auch noch von 1830. Einfach traurig, wie weit D von der Forschung entfernt liegt. Die Arroganz und Ignoranz ist kaum zu überbieten, und das Land fällt mehr und mehr zurück. Gerade jetzt wird die Hilflosigkeit besonders deutlich.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Huhu,

er muss uns ja nicht glauben. lass einfach die Fakten sprechen, davon gibt es mehr als genug! Und wenn der TA sagt erstmal rollig werden, dann frag doch den TA nach Literatur, die belegt, dass das besser wäre. Und zwar einigermaßen aktuellere Literatur. Und dann triff deine Entscheidung 😉

Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF (hier kannst du nur das abstract lesen, ich kann dir aber sehr gerne die komplette studie zukommen lassen)
Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf

Ich fasse mal knapp zusammen:
-kastriert man vor 6 Monaten, kann man das Risiko eines mammatumores um 91% verringern. Kastriert man zwischen 6 Monate und einem Jahr nur noch um 86%. Ab einem Jahr gar nichtmehr.
-je jünger die Tiere bei ner Kastra, desto besser wird die Narkose vertragen
-je jünger das Tier, desto weniger Fett, desto schneller und einfacher geht die Kastra
-die Gefahr des Markierens sinkt je früher kastriert wird
-Jede Rolligkeit ist eine Qual für die Katze und wenn du Pech hast, wird sie Dauerrollig
-Katzen können auch still rollen
-Streitigkeiten in einer Katzengruppe können durch frühe Kastration auch früher minimiert werden
-Dass es zu gesundheitlichen Problemen usw. kommt, ist ein lang widerlegtes Argument.

Vlt überzeugt das ja deinen Freund 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kayalina und sleepy
Ich mische mich auch mal ein - aber erstmal guten Morgen.

Meine TÄ meinte, dass meine kleine eher als der Kater kastriert werden sollte, sie ist jetzt um die 4 Monate und er höchstens 6 Monate (sie von privaten Verkäufern, er ein Findelkind aus Griechenland). Ich habe mal gelesen und auch selbst gesehen, dass es den Entwicklungsprozess v.a. bei Katern stark einschränken kann, wenn man diese zu früh kastriert, wegen der Hormone und so weiter. Mein Kater den ich als Kind hatte wurde aus Vorsicht sehr früh kastriert und naja, er ist immer ein kleiner, trotteliger Teenie geblieben. Mein jetziger Kater ist auch ein richtiger Macho, hat auch schon ordentlich was hintendran hängen, aber ich möchte gern noch warten. Hab auch mal gehört, dass sich bei zu früher Kastration Harnsteine vermehrt bilden können. Ist das denn wahr?
Ich will auf jeden Fall nichts riskieren, aber Nachwuchs möchte ich meiner kleinen auch nicht antun.
Ich möchte auch nicht warten, bis der kleine Kerl hier munter markiert, aber ich habe eben Angst, dass er so trottelig und klein bleibt, wenn ich die Kastration überstürze.
Was sind denn eure Erfahrungen mit den Jungs?

Liebe Grüße,
mollimo
Das ist leider auch alles überholt und nicht richtig.
Kater die früh kastriert werden entwickeln sich völlig normal. Was fehlen kann ist der dicke Katerkopf den man manchmal bei Streunern sieht. Das ist aber vor allem Fell, das hat mit der körperlichen Entwicklung nichts zu tun.

Harngries und Steine sind auch völlig unabhängig von Kastration oder nicht.
Da gibt es genetische Faktoren die das auslösen, Stoffwechselerkrankungen und vor allem spielt die Nahrung dabei die größe Rolle.

Und wenn dein Kater schon deutlich potent wirkt solltest du nicht warten.
Denn im Gegenteil, die Gefahr daß er dann anfängt zu markieren steigt mit jeden Tag.
Und wenn er einmal damit anfängt kann es sein daß er es auch nach der Kastration weiter macht.
Deshalb bitte lieber heute als morgen einen Termin machen und beide gleichzeitig kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: Irmi_