Ich mische mich auch mal ein - aber erstmal guten Morgen.
Meine TÄ meinte, dass meine kleine eher als der Kater kastriert werden sollte, sie ist jetzt um die 4 Monate und er höchstens 6 Monate (sie von privaten Verkäufern, er ein Findelkind aus Griechenland). Ich habe mal gelesen und auch selbst gesehen, dass es den Entwicklungsprozess v.a. bei Katern stark einschränken kann, wenn man diese zu früh kastriert, wegen der Hormone und so weiter. Mein Kater den ich als Kind hatte wurde aus Vorsicht sehr früh kastriert und naja, er ist immer ein kleiner, trotteliger Teenie geblieben. Mein jetziger Kater ist auch ein richtiger Macho, hat auch schon ordentlich was hintendran hängen, aber ich möchte gern noch warten. Hab auch mal gehört, dass sich bei zu früher Kastration Harnsteine vermehrt bilden können. Ist das denn wahr?
Ich will auf jeden Fall nichts riskieren, aber Nachwuchs möchte ich meiner kleinen auch nicht antun.
Ich möchte auch nicht warten, bis der kleine Kerl hier munter markiert, aber ich habe eben Angst, dass er so trottelig und klein bleibt, wenn ich die Kastration überstürze.
Was sind denn eure Erfahrungen mit den Jungs?
Liebe Grüße,
mollimo
....das Wachstum und der Charakter einer Katze sind genetisch vorprogrammiert, eine Kastration hat darauf keinen Einfluß.
Im Prinzip ist es auch völlig egal ob mein Kater ein kleiner Wutzel bleibt oder nicht, schon aus TIERSCHUTZGRÜNDEN sollte JEDE Katze/Kater frühzeitig kastriert werden.
Es ist mir schleierhaft, warum einige Tierärzte immer noch Ammenmärchen und Halbwahrheiten verbreiten!....
Bitte lass beide gleichzeitig ( am selben Tag!) kastrieren! Es kommt leider immer wieder vor, dass nach der Kastration einzelner Katzen diese nicht mehr vom Partner akzeptiert werden, weil sie anders "riechen" ( eben nach "Tierarzt"). Wenn sie beide gleichzeitig zur Kastra gehen, sind beide auf dem selben Level, was den Geruch betrifft.
Die Kastration von Katern und Katzen ist für erfahrene Tierärzte ein Routineeingriff, d.h. es ist keine riesige OP , die Katzen sind danach schnell wieder fit und erholt ( nach ca. 2-3 Tagen).
In den USA und Großbritannien ist es übrigens total normal, dass dort Frühkastrationen bei 8-12 Wochen alten Kitten durchgeführt werden.
Wenn es nach mir ginge, würde hier in Deutschland JEDE Jungkatze/Kitten das Tierheim nur KASTRIERT verlassen!
So praktizieren es übrigens auch seriöse Züchter, um der "Vermehrung" durch "Möchtegern-Züchter" vorzubeugen.
P.S. ich kenne übrigens einige große, schwere, starke, kräftige Strassenkater, die totale "Trottel" sind ! 😂🤣