Zeitpunkt für Kastration

• Themenstarter Themenstarter miss_malsomalso
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist leider auch alles überholt und nicht richtig.
Kater die früh kastriert werden entwickeln sich völlig normal. Was fehlen kann ist der dicke Katerkopf den man manchmal bei Streunern sieht. Das ist aber vor allem Fell, das hat mit der körperlichen Entwicklung nichts zu tun.

Kleine Ergänzung: Der Breite „Katerkopf“ wird vor allem durch die sogenannten Katerbacken verursacht. Diese Backen sind Fettpolster, die durch die Ausschüttung von Testosteron entstehen und den Kopf des Katers größer und imposanter erscheinen lässt, was vermutlich paarungswilligen Weibchen körperliche Fitness und gesunde Gene vermitteln soll. Werden die Kater kastriert bilden sich die Backen aufgrund des verringerten Testosteronspiegels wieder zurück. Es würde also gar nichts bringen mit der Kastration zu warten bis sich Katerbacken gebildet haben weil diese danach sowieso wieder verschwinden.

• Like
Reaktionen: Circe, Polayuki und Irmi_
A

Werbung

Ich hab den Fehler gemacht und auf anraten des TA Maja damals einmal rollig werden lassen, bevor wir sie kastriert haben.
Das mach ich NIE NIE NIEMALS wieder. Das tat mir in der Seele weh, als ich Maja so leiden hab sehen. Das war wirklich Quälerei.

• Like
Reaktionen: PusCat
Ich mische mich auch mal ein - aber erstmal guten Morgen.

Meine TÄ meinte, dass meine kleine eher als der Kater kastriert werden sollte, sie ist jetzt um die 4 Monate und er höchstens 6 Monate (sie von privaten Verkäufern, er ein Findelkind aus Griechenland). Ich habe mal gelesen und auch selbst gesehen, dass es den Entwicklungsprozess v.a. bei Katern stark einschränken kann, wenn man diese zu früh kastriert, wegen der Hormone und so weiter. Mein Kater den ich als Kind hatte wurde aus Vorsicht sehr früh kastriert und naja, er ist immer ein kleiner, trotteliger Teenie geblieben. Mein jetziger Kater ist auch ein richtiger Macho, hat auch schon ordentlich was hintendran hängen, aber ich möchte gern noch warten. Hab auch mal gehört, dass sich bei zu früher Kastration Harnsteine vermehrt bilden können. Ist das denn wahr?
Ich will auf jeden Fall nichts riskieren, aber Nachwuchs möchte ich meiner kleinen auch nicht antun.
Ich möchte auch nicht warten, bis der kleine Kerl hier munter markiert, aber ich habe eben Angst, dass er so trottelig und klein bleibt, wenn ich die Kastration überstürze.
Was sind denn eure Erfahrungen mit den Jungs?

Liebe Grüße,
mollimo
....das Wachstum und der Charakter einer Katze sind genetisch vorprogrammiert, eine Kastration hat darauf keinen Einfluß.
Im Prinzip ist es auch völlig egal ob mein Kater ein kleiner Wutzel bleibt oder nicht, schon aus TIERSCHUTZGRÜNDEN sollte JEDE Katze/Kater frühzeitig kastriert werden.

Es ist mir schleierhaft, warum einige Tierärzte immer noch Ammenmärchen und Halbwahrheiten verbreiten!....

Bitte lass beide gleichzeitig ( am selben Tag!) kastrieren! Es kommt leider immer wieder vor, dass nach der Kastration einzelner Katzen diese nicht mehr vom Partner akzeptiert werden, weil sie anders "riechen" ( eben nach "Tierarzt"). Wenn sie beide gleichzeitig zur Kastra gehen, sind beide auf dem selben Level, was den Geruch betrifft.
Die Kastration von Katern und Katzen ist für erfahrene Tierärzte ein Routineeingriff, d.h. es ist keine riesige OP , die Katzen sind danach schnell wieder fit und erholt ( nach ca. 2-3 Tagen).

In den USA und Großbritannien ist es übrigens total normal, dass dort Frühkastrationen bei 8-12 Wochen alten Kitten durchgeführt werden.

Wenn es nach mir ginge, würde hier in Deutschland JEDE Jungkatze/Kitten das Tierheim nur KASTRIERT verlassen!
So praktizieren es übrigens auch seriöse Züchter, um der "Vermehrung" durch "Möchtegern-Züchter" vorzubeugen.

P.S. ich kenne übrigens einige große, schwere, starke, kräftige Strassenkater, die totale "Trottel" sind ! 😂🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier übrigens auch ein riesiges Ungetüm von Kater (7kg, kastriert mit 5 Monaten) sitzen und kann daher aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Größenwachstum vor allem von genetischen Faktoren und nicht vom Zeitpunkt der Kastration abhängt.

Dazu gibt es im englischsprachigen Raum auch viele Studien und wissenschaftliche Artikel.

Um dir einen kurzen Einblick zu geben:

„Early-age neutering does not stunt growth in dogs or cats (a once-held belief), but may alter metabolic rates in cats. The anaesthetic and surgical procedures are apparently safe for young puppies and kittens; morbidity is lower and recovery is faster than in adult animals. To date, adverse side effects are apparently no greater in animals neutered at early ages (7 weeks) than in those neutered at the conventional age (7 months).“

(Quelle: Early-age neutering of dogs and cats in the United States (a review) - PubMed)

„Stubbs et al (1996-31 kittens) and Root et al (1997-36 kittens) studied the radius or ulna growth in both sexes depending on the age at neutering (at 7 weeks old vs at 7 months old). Delayed proximal ulnar cartilages closing is seen in early sterilised females, suggesting that growth is slower and prolonged in kittens early neutered. The clinical relevance of slower physeal maturation remains unclear (Perry et al 2014). Studies also show no evidence of an increased risk in physical fractures, most likely as neutering may shorten the period of risk behaviour for traumatic fractures and because castrated cats less wander around (Yates).“

(Quelle: https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf)

66FD04CF-D958-4D6F-93FE-A0E9D6C2C336.jpeg

@mollimo Es gibt auch kindische Männer, die nicht kastriert sind.

Sogar unter Katzen .... 🤣 (sorry der musste jetzt sein ...)

Meine Kater wurden fast alle frühkastriert. Und mag es der Zufall so wollen: Die "dicksten Riesen-Kater" waren bei mir immer die, welche ich sehr FRÜH habe kastrieren lassen. Und von wegen kein "klassischer Kater-Kopf".
Mein persönliches erleben hierbei war also immer: Trotz Kastration mit ca. 3 bis 4 Monaten bei meinen Jungs, sind die richtige Prachtwummen geworden! Und ich rede hier von Katern die (ohne dick zu sein) mehr als 7 Kilo auf die Waage bringen.

Meine Kinder dachten immer "normale" Katzen auf der Straße wären Babykatzen und waren immer ganz erschrocken wo deren Mama ist. Weil sie nicht glauben wollten daß unsere Kater etwas ... größer als normal sind. 🤣

Gut, naja dann werde ich mit meiner TÄ sprechen. Mein Kater ist aktuell leider in einer Klinik mit dem Verdacht auf eine neurologische Störung, daher wird das erstmal nichts bei ihm, und auch bei der kleinen nicht, wenn beide gleichzeitig kastriert werden sollen. Danke schon mal für die Aufklärung. 🙂

Werbung:
Gut, naja dann werde ich mit meiner TÄ sprechen. Mein Kater ist aktuell leider in einer Klinik mit dem Verdacht auf eine neurologische Störung, daher wird das erstmal nichts bei ihm, und auch bei der kleinen nicht, wenn beide gleichzeitig kastriert werden sollen. Danke schon mal für die Aufklärung. 🙂
Ich hoffe daß dein Kater schnell wiedr gesund wird.

Und dann gleich einen Termin machen. Denk dran daß Katzen schon mit 4 oder 4 1/2 Monaten rollig und geschlechtsreif sein können, der Kater ist durchaus auch schon in dem Alter daß er die Katze decken kann.
Das geht schneller als du schauen kannst und du hast eine trächtige Katze!

Ich hoffe daß dein Kater schnell wiedr gesund wird.

Und dann gleich einen Termin machen. Denk dran daß Katzen schon mit 4 oder 4 1/2 Monaten rollig und geschlechtsreif sein können, der Kater ist durchaus auch schon in dem Alter daß er die Katze decken kann.
Das geht schneller als du schauen kannst und du hast eine trächtige Katze!
Ich hab zum Glück mit der kleinen am Montag sowieso einen Termin, ich werd gleich fragen ob die Katration möglich ist irgendwann. Das mit den Tumoren war mir nicht klar und will ich auch nicht riskieren.