Zeitpunkt- wann Artgenosse für „Einzelkatze“ (10 M.) holen?

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Miautifulcat

Miautifulcat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2024
Beiträge
125
Seit kurzem habe ich eine Katze, jetzt 10 Monate, die seit Kittenalter allein gehalten wurde. In einer Woche wird sie kastriert, geimpft usw. und darf ab August wenn sie 1 Jahr alt ist in den Freigang.

Ich möchte eine Kumpeline für sie und hoffe, dass sie sich darüber freut :-D
Aber wann wäre der beste Zeitpunkt? Am besten wäre es, bevor sie Freigänger wird, oder? Außerdem denke ich, dass eine Vergesellschaftung leichter ist, solange sie unter 1 Jahr ist? Ich denke an eine Katze mit ähnlichen Charakter und im Alter zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren? Was meint ihr? Danke 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Aber wann wäre der beste Zeitpunkt?

Am besten, so schnell wie möglich.😉
Mach Dich jetzt schon auf die Suche , auch wenn Du die Kastra und Impfung Deiner Katze natürlich noch abwarten solltest.
Beim Zuwachs bitte unbedingt darauf achten, daß die neue Spielgefährtin ebenfalls kastriert ist.


Außerdem denke ich, dass eine Vergesellschaftung leichter ist, solange sie unter 1 Jahr ist
Theoretisch ja, aber da deine Kleine bisher ohne Artgenossen aufwachsen musste kann es gut sein, daß sie die " Katzensprache" schon verlernt hat und das Ganze nicht ganz so unproblematisch verläuft. Lies Dich dazu am besten mal in Die langsame Zusammenführung ein. - hier in der Rubrik oben angepinnt.

Darf ich fragen,wo deine Katze herkommt? Mit 10 Monaten unkastriert und ungeimpft klingt nämlich nicht gut.
Super, daß du das jetzt nachholst.👍
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tarouya
Die Katze habe ich von einem Privathaushalt mit 9 Monaten geholt. Dort lebte sie nicht nur ohne Artgenossen, sondern war auch tagsüber 10 Stunden alleine 😕 Eine Vergesellschaftung mit der Katze bei den Eltern wäre wohl schiefgegangen. Ich dachte, ich hätte jetzt eine Einzelkatze, was ich auch suchte. Nun habe ich aber viel gelesen und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, sie weiterhin ohne Artgenossen zu lassen. Ich habe nun eine Mail ans Tierheim geschickt, denn die wissen hoffentlich am besten, welche Katze zu uns passen würde 😊 Den Beitrag über die langsame Zusammenführung werde ich mir durchlesen, danke 😃
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, Tarouya und 4 weitere
Ich dachte, ich hätte jetzt eine Einzelkatze, was ich auch suchte. Nun habe ich aber viel gelesen und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, sie weiterhin ohne Artgenossen zu lassen.
Finde ich wirklich klasse, dass du da zum Umdenken bereit bist. Gerade, weil sie ja noch viele,viele Jahre vor sich hat und ganz bestimmt von einer Artgenossin profitieren wird.

Du kannst übrigens auch ein Gesuch hier im Forum erstellen. Hier gibt es viele Pflegestellen, die ihre Tiere sehr gut einschätzen können und vielleicht etwas Passendes haben. Meist wird auch deutschlandweit vermittelt und durch Fahrketten sind auch größere Entfernungen i.d.R kein Problem.😊
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue, Miautifulcat und eine weitere Person
Nun habe ich aber viel gelesen und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, sie weiterhin ohne Artgenossen zu lassen. Ich habe nun eine Mail ans Tierheim geschickt, denn die wissen hoffentlich am besten, welche Katze zu uns passen würde 😊
Wie schön! ☺️ Eine zehn Monate alte Katze würde ich auch wirklich noch nicht als Einzelkatze abstempeln.

Tatsächlich kann ich dir auch Tierschutzvereine mit privaten Pflegestellen empfehlen. Die Katzen leben auf den Pflegestellen im Privathaushalt. Das sind natürlich wesentlich weniger Katzen, die dadurch charakterlich noch besser eingeschätzt werden können. Hier im Forum sind auch Pflegestellen vertreten und ich meine, es gibt sogar recht viele Katzen in dieser Altersklasse. Vielleicht möchtest du ja ein Gesuch erstellen. Ein Tierheim ist aber auch ein guter Anlaufpunkt. ☺️

Eine Vergesellschaftung mit der Katze bei den Eltern wäre wohl schiefgegangen.
Darauf würde ich gar nicht so viel geben. Wer weiß, wie das angegangen wurde und ob die Katzen überhaupt passend zueinander ausgewählt waren. Die nicht erfolgte Kastration hat sicherlich ihr übriges beigetragen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Miautifulcat
Werbung:
Finde ich wirklich klasse, dass du da zum Umdenken bereit bist. Gerade, weil sie ja noch viele,viele Jahre vor sich hat und ganz bestimmt von einer Artgenossin profitieren wird.

Du kannst übrigens auch ein Gesuch hier im Forum erstellen. Hier gibt es viele Pflegestellen, die ihre Tiere sehr gut einschätzen können und vielleicht etwas Passendes haben. Meist wird auch deutschlandweit vermittelt und durch Fahrketten sind auch größere Entfernungen i.d.R kein Problem.😊
Das klingt natürlich auch nach einer super Option, eine passende Fellnase zu finden 😃👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Tarouya
Wie schön! ☺️ Eine zehn Monate alte Katze würde ich auch wirklich noch nicht als Einzelkatze abstempeln.

Tatsächlich kann ich dir auch Tierschutzvereine mit privaten Pflegestellen empfehlen. Die Katzen leben auf den Pflegestellen im Privathaushalt. Das sind natürlich wesentlich weniger Katzen, die dadurch charakterlich noch besser eingeschätzt werden können. Hier im Forum sind auch Pflegestellen vertreten und ich meine, es gibt sogar recht viele Katzen in dieser Altersklasse. Vielleicht möchtest du ja ein Gesuch erstellen. Ein Tierheim ist aber auch ein guter Anlaufpunkt. ☺️


Darauf würde ich gar nicht so viel geben. Wer weiß, wie das angegangen wurde und ob die Katzen überhaupt passend zueinander ausgewählt waren. Die nicht erfolgte Kastration hat sicherlich ihr übriges beigetragen.
Da hast du wohl Recht, ja! Ich hoffe, dass es gut laufen wird. Ich könnte kein Tier mehr hergeben, dass ich mal zu uns hole, daher muss das einfach passen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wielange sollte ich denn nach der Kastration warten? Sie muss sich ja dann erstmal erholen und danach erfolgen erst die Impfungen.

Bis dahin beschäftige ich sie viel mit Spielen und Clickern- das findet sie toll. Und ich habe sie an Leine & Geschirr gewöhnt, sodass sie mit uns in den Garten kann. Das hat sie auch toll angenommen. Mit meinen Kindern hat sie sich überhaupt keine Probleme, keine Angst, auch wenn’s mal lauter wird. Ich bin so froh, dass es gut passt und hoffe sehr, dass die zweite Katze sich hier auch wohlfühlt 😺
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Am besten du suchst sofort. Bis ein möglicher Umzug stattfindet, dauert es eh ein wenig.

Wo ist denn diese Steckbriefvorlage *such*
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat
Wielange sollte ich denn nach der Kastration warten? Sie muss sich ja dann erstmal erholen und danach erfolgen erst die Impfungen.

Mit dem suchen gar nicht.
Mit dem zusammenführen ein paar Tage.
So ca 3 würde ich sagen.
Katzen stecken die Kastra meist wesentlich besser weg als ihre Menschen.
Meinen hast du einen Tag später kaum noch was angemerkt.
 
Werbung:
Mit dem suchen gar nicht.
Mit dem zusammenführen ein paar Tage.
So ca 3 würde ich sagen.
Katzen stecken die Kastra meist wesentlich besser weg als ihre Menschen.
Meinen hast du einen Tag später kaum noch was angemerkt.
Hm nur wäre sie da noch nicht geimpft. Der Tierarzt möchte die Impfung nicht bei der Kastra machen, sondern zehn Tage danach, wenn die Fäden gezogen werden. Wobei ich nachfragen wollte, ob er nicht Selbstauflösende verwenden könnte, damit sie nicht nochmal Stress hat… bin eh froh, wenn das geschafft ist.

Das Tierheim schrieb jetzt, dass die Katze getestet werden muss auf FIV und FeLV.. daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ist das üblich?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ja, das ist üblich.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Miautifulcat
Das ist natürlich n Grund noch nicht zusammenzuführen.
Warum lässt du sie nicht jetzt direkt das erste mal impfen?
Wozu bis nach der Kastra warten?
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat und basco09
Werbung:
Das ist natürlich n Grund noch nicht zusammenzuführen.
Warum lässt du sie nicht jetzt direkt das erste mal impfen?
Wozu bis nach der Kastra warten?
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht 😄 Als ich sie bekam rief ich an, um nach einem Termin für die Op zu fragen, wie machten einen aus und für zehn Tage später Impfung plus Fäden. Diesen Termin mussten wir verschieben, weil sie dann leider rollig wurde. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dann schonmal zu impfen bis zur OP 🤦🏻‍♀️
 
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht 😄 Als ich sie bekam rief ich an, um nach einem Termin für die Op zu fragen, wie machten einen aus und für zehn Tage später Impfung plus Fäden. Diesen Termin mussten wir verschieben, weil sie dann leider rollig wurde. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dann schonmal zu impfen bis zur OP 🤦🏻‍♀️
Einmal wurde sie geimpft als Baby. Aber die restlichen müssen wir noch machen 😊
 
Schön das sie eine Kumpeline bekommt. 😍
Schau mal bei den Notfellchen hier im Forum, da sind soviele tolle Pflegestellen die bestimmt was in dem Alter haben.
Ich ruf mal
@Rana
@stö
@tigerlili
@Taskali
Viel Glück bei der Suche.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Miautifulcat
Dann rufe doch an und mach direkt nen Impftermin.
Das kannst du auch damit begründen das du so bald wie möglich zusammenführen willst.

Es würde halt gut passen es jetzt anzugehen, denn zwischen der ersten und der zweiten Impfung müssen ca 4 Wochen (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, die erstimpfung liegt hier schon etwas zurück!) liegen.
Da finde ich es spät sie erst nach ser kastra impfen zu lassen.
Ist zwar besser als gar nicht, verzögert aber die Zusammenführung unnötig lange.
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat

Ähnliche Themen

Peperoni
Antworten
7
Aufrufe
1K
Peperoni
Peperoni
Knurrhahn
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Chazy
Antworten
17
Aufrufe
5K
Katzlinchen
K
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
Miautifulcat
Antworten
76
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben